Die köstlichsten Kürbis-Kreationen: Dieses Herbstgemüse ist in aller Munde

Vormals ein Armeleuteessen und Nebenprodukt der Ölherstellung ist der Kürbis heute auf jeder herbstlichen Speisekarte zu Hause. Kein Wunder, denn das runde Herbstgemüse ist gesund, vielseitig und vor allem köstlich.

Eine runde Sache
Der Kürbis gehört zu den ältesten Kulturpflanzen weltweit. Hatte er seine Heimat ursprünglich in Südamerika, wird er heute so gut wie überall angebaut. Die bei uns bekanntesten Vertreter tragen die klingenden Namen Hokkaido, Butternut (auch Butternuss) und Muskatkürbis. Botanisch eng verwandt sind Kürbisse mit Melone und Gurke. Der herbstliche Alleskönner ist sehr kalorienarm. Wertvoll macht ihn nicht nur seine hohe Nährstoffdichte – Kürbis wirkt auf natürliche Weise leicht entwässernd und ist gleichzeitig reich an Ballaststoffen, Eiweiß und Mineralstoffen.

Für alles zu haben
Das Fruchtfleisch des Kürbisses ist für jede Geschmackswelt offen – und darf gerne kräftig gewürzt werden. Knusprige Kürbisspalten aus dem Ofen bekommen mit WIBERG Burger Mix Spicy den richtigen Kick. Für samtige Kürbis-Creme-Suppe empfiehlt sich WIBERG Curry Orange, das mit gerösteten Gewürzen und fruchtigen Noten für einen unvergleichlichen Spannungsbogen sorgt. Wer seinen Gästen das orange Gemüse in Form eines knackigen Rohkostsalates serviert, greift am besten zu WIBERG Mandel-Öl Plus Orange. Nussig mit frischen Orangen-Nuancen unterstreicht es hervorragend den Eigengeschmack des Kürbisses.

Perfekt veredelt
Auch weiterverarbeitet und somit veredelt begeistert Kürbis die Genießer. Beispielswiese in flüssiger Form als WIBERG Kürbiskern-Öl g.g.A.. Bereits seine dunkelviolette Farbe mit dezenten grasgrünen Reflexen lässt die Herzen höherschlagen. Zu 100% sortenrein kommt diese Erstpressung ausschließlich aus österreichischem Anbau und begeistert mit kräftig nussigem Geschmack. Harmonisch komponiert hat auch das WIBERG Chutney Kürbis-Apfel seine treue Fangemeinde. Hier verbinden sich fruchtige Kürbis- und Apfelnoten mit angenehmem Curry. Gerade zu pikanten Fleischgerichten findet sich auf der herbstlichen Karte kaum ein besserer Begleiter.

www.wiberg.eu