easyVEGAN zum österreichischen Gründerpreis nominiert

Das Salzburger Startup easyVEGAN wurde für den österreichischen Gründerpreis Phönix nominiert. „Wir freuen uns, dass unsere Bestrebungen, etwas Gutes auf die heimischen Teller zu bringen, Anerkennung findet“, freut sich das Gründerpaar Cassandra Winter und Martin Jager.

Die weltweit einzigartigen Linsenprodukte, die das Salzburger Unternehmen produziert, können nicht nur als Alternative zu Fleisch eingesetzt werden und lassen sich schnell und einfach mit gängigen Küchengeräten zubereiten. Zusätzlich sind die Patties, Taler, Bällchen & Co. auch laktose-, gluten- und palmölfrei, halál und koscher. Die Tiefkühlprodukte sind bereits österreichweit im Handel und Gastrogroßhandel verfügbar.

Die Welt mit jedem Bissen ein Bisschen besser machen – das ist die Vision von des Salzburger Startups easyVEGAN. Das Unternehmen produziert Tiefkühlprodukte auf Linsenbasis. „Oberste Prämisse ist dabei der Geschmack. Denn nur wenn etwas schmeckt, isst man etwas gerne wieder“, ist sich das Gründerpaar Cassandra Winter und Martin Jager einig. Die Laibchen, Stäbchen, Taler und Bällchen lassen sich schnell und einfach mit gängigen Küchengeräten zubereiten und in Kombination mit Beilagen eine große Fülle an Gerichten zaubern. Zudem sind die Produkte von easyVEGAN auch laktose-, gluten- und palmölfrei, halál und koscher. Um den Linsen die notwendige Bindung zu verleihen, wurde ein einzigartiger Prozess entwickelt, der ohne Chemie und starker Verarbeitung die natürlichen und gesundheitlich wertvollen Produkte ermöglicht. easyVEGAN produziert die Linsenprodukte selbst und ist mit dieser spezifischen Produkteigenschaft weltweit einzigartig.

Die Linse – die neue, alte „Superfrucht“
„Linsen wachsen weltweit – auch in Österreich. Bei uns sind sie ein wenig in Vergessenheit geraten. Dabei ist die Linse sozusagen die neue, alte `Superfrucht´“, schmunzelt Winter. „Linsen enthalten viel hochwertiges Protein. Durch die Kombination unserer ausgewählten Zutaten erhöht sich die biologische Wertigkeit der Linsenlaibchen, -bällchen & Co. noch weiter. So enthalten die easyVEGAN Linsenprodukte alle acht essenziellen Aminosäuren und sind reich an Omega 3-Fettsäuren und Ballaststoffen“, ist die Gründerin stolz. „Unsere Produkte sind in der Küche entstanden und nicht im Labor. Wir sind die Einzigen am Markt veganer Alternativen, die Linsen als Hauptzutat verwenden. Und wir verwenden ausschließlich natürliche Zutaten“, zeigt Winter, den Unterschied zum Mitbewerb auf. „Wir haben uns bewusst entschieden, unsere Produkte als teilfertige Tiefkühlware auszuliefern. Zum einem garantiert die Tiefkühlkette den höchsten Standard für die Qualitätssicherung bis zum Kunden. Zum anderen reduzieren wir durch die Möglichkeit flexibel und bedarfsgerecht zuzubereiten unnötigen Verderb in den Küchen. Das schont Geldbeutel und Umwelt“, erklärt Jager das Produktangebot.

Die Linsenprodukte von easyVEGAN lassen sich vielseitig einsetzen und sind mehr als ein Ersatz für Fleisch © easyVEGAN

Jeder Bissen Klimaschutz
Der Schritt weg vom übermäßigen Fleischkonsum hin zu mehr rein pflanzlicher Ernährung ist eine weltweite Bewegung, die sich schon seit vielen Jahren stark wächst. Es gibt drei Hauptbeweggründe: Erstens das Vermeiden von Tierleid, zum Zweiten aus gesundheitlichen Überlegungen heraus und drittens aus ökologischen Gesichtspunkten. Denn der übermäßige Fleisch- und Milchkonsum und deren industrielle Herstellung ist heute einer der größten Klimakiller. „Mit unseren Linsenpatty sparen wir gegenüber einem konventionellen industriellen Rindfleischpatty bis zu 94 Prozent an CO2-Emissonen und bis zu 83 Prozent an Wasserverbrauch ein. Jeder Bissen ist somit ein Beitrag zum aktiven Klimaschutz“, ist Jager vom gesellschaftlichen Wandel überzeugt.

© easyVEGAN

Vom Selbstversuch zum Unternehmertum
Cassandra Winter zur Entstehungsgeschichte: „Aus einem veganen Selbstversuch heraus, haben wir uns vor über acht Jahren entschieden, uns künftig rein pflanzlich zu ernähren. Da es außer Haus kaum Angebote gab, und ich Burger liebe, habe ich angefangen vegane Burgerpattys zu entwickeln. Nach über einem Jahr bin ich dann bei Linsen als perfekte Hauptzutat gelandet. Meine Burger kamen im Freundeskreis ¬– vorrangig Fleischtiger – so gut an, dass ich mich entschloss, mich mit einem rein veganen Foodtrailer selbstständig zu machen. Seitdem toure ich mit dem “Vleischpflanzerl” durch ganz Österreich und Bayern. Der Erfolg gibt mir recht. Doch die Leute wollen meine Burger auch abseits meines Foodtrailers genießen. So entschlossen sich mein Freund Martin und ich, Lebensmittelproduzenten zu werden und easyVEGAN zu gründen.“ Martin Jager zu den Anfängen: „Seit dem Frühjahr 2019 sind wir österreichweit im Gastrogroßhandel verfügbar. Dann kam Anfang 2020 Corona und der Markt brach weg. So haben wir die Lockdown-Zeit genutzt, um uns für den Lebensmitteleinzelhandel aufzustellen.
Seit Herbst letzten Jahres findet man unsere Produkte nun auch österreichweit in den Supermärkten (Anm. SPAR Österreich & BILLA Plus) im Tiefkühlregal.“

Über den Österreichsichen Gründerpreis Phönix
Der österreichische Gründerpreis Phönix wird seit 2012 im Auftrag des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) und des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) verliehen. Ziel ist es, den Stellenwert des erfolgreichen Wissenstransfers für den Innovationsstandort Österreich sichtbar zu machen und den Teams eine Bühne zu geben. Aus mehr als 200 Einreichungen wurden die besten 20 Teams für die Preisverleihung, die coronabedingt auf den 20.April 2022 verschoben wurde, nominiert.

Der österreichische Gründerpreis Phönix prämiert herausragende Leistungen der österreichischen Gründerszene. © aws

www.gruenderpreis-phoenix.at

www.easyvegan.at