Klein, aber oho: Neue Korbtransportspülmaschine spült bis zu 250 Körbe in der Stunde

Spülmaschinen erleichtern die Küchenarbeit. Aber viele Profigeräte sind vergleichsweise riesig und verkleinern den Bewegungsraum spürbar. Zumindest dort, wo Küchen nicht am Reißbrett konzipiert wurden. Anders die Dual Rinse von Electrolux Professional. Die Korbtransportspülmaschine misst nur 1,12 Meter und spült bis zu 250 Körbe die Stunde hygienisch rein.

Das neueste Modell einer Korbtransportspülmaschine, die Dual Rinse, entwickelte Electrolux Professional unter der konzeptionellen Maßgabe, ganz wenig Platz zu „verstellen“ und zugleich enorm viel zu leisten. Das ist gelungen. Die sogenannte Dual Rinse bewältigt 150 bis 250 Körbe pro Stunde und misst nur 1,12 Meter. Die perfekte Kombination bildet sie mit einem Trockner, der z.B. nur knapp 90 cm breit ist, aber den großen Vorzug bringt, dass sich damit auch das Abtrocknen erledigt hat.

Electrolux

Damit ermöglicht die Dual Rinse Gastronomen selbst Spitzenlasten von der Terrasse oder von parallel stattfindenden Festen abzufangen, ohne dass dafür ein großes Spülmaschinenmodell notwendig wäre. Dabei ist das Gerät nicht nur schnell. Dank der Wärmerückgewinnung sparen sich Anwender auch Energie. Zudem entfällt aufgrund dieser Funktion meist die Installation einer zusätzlichen Abzugseinrichtung, denn der Dampf wird auch an den Seitenwänden des Gerätes abgezogen. Das heißt, das Raumklima wird dadurch für die Arbeitskräfte erträglich.

Ein Plus in puncto Nachhaltigkeit ist auch die sogenannte „Korberkennung“: Erst wenn ein Korb in die Maschine einläuft, wird der Waschprozess angestoßen, beziehungsweise der Prozess wird beendet, wenn der Korb die Wasch- oder Klarspülzone verlässt. Damit gehört die Korbtransport-Spülmaschine zu den Maschinen mit den niedrigsten Betriebskosten im Markt. Eine Untersuchung von Electrolux Professional zeigt, dass mit der Electrolux Professional Dual Rinse 22 Prozent an Energiekosten eingespart werden können.

Und auch beim Wasserverbrauch ist das Gerät sehr gut aufgestellt. Wie die Multi Rinse Korbtransportspülmaschine von Electrolux Professional verbraucht auch die Dual Rinse lediglich einen Liter Wasser pro Korb. Und weil am Ende des Prozesses zwei Nachspülarme mit garantiert 85 Grad Celsius heißem Wasser das Geschirr nachspülen, genügt das Gerät selbst höchsten Hygieneanforderungen.

Electrolux

Weitere Merkmale, die für Schnelligkeit und hohe Verfügbarkeit sorgen, ist das Clear Blue Filtersystem, das 95 Prozent der Speiserückstände aus dem Waschwasser filtert, genauso wie die Funktion, die im laufenden Betrieb kontinuierlich einen Teil des Waschwassers (20 Liter) durch Frischwasser ersetzt und so für hohe Verfügbarkeit sorgt, auch wenn zusätzliche Spitzenlasten zu bewältigen sind. Ein Wasserdruckventil stabilisiert zudem den eingehenden Wasserdruck bei 1,5 bar. Das trägt ebenfalls zu optimalen Spülergebnissen bei.

Was die derzeit aufgrund der aktuellen Situation wirtschaftlich stark gebeutelten Gastronomen besonders freuen dürfte: Trotz der beschriebenen Leistungsfähigkeit bleibt die Dual Rinse in einem Preisrahmen, den sich alle leisten können.

www.electroluxprofessional.com