Diplomático Cocktail Contest ARTISANS OF TASTE

Am 4. Januar 2022 hat das Finale des Diplomático Cocktail Contest ARTISANS OF TASTE in der Aurora Rooftop Bar in Wien stattgefunden.

Dabei stand alles unter dem Motto NACHHALTIGKEIT. Die Aufgabe der Barkeeper war es, einen DIPLOMÁTICO DRINK zu kreieren, nur mit selbst gemachten Zutaten, der nebenbei auch noch möglichst nachhaltig und ist und die lokale Gemeinschaft und Community unterstützt. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt. Der Gewinner des Contests darf gemeinsam mit den Gewinnern aus anderen Ländern nach Venezuela reisen und die Diplomático Experience hautnah erleben.

Neun Barkeeper aus ganz Österreich haben sich dieser Challenge gestellt und am Nachmittag mit unglaublichem Blick über Wien ihre Cocktails geshaked und gerührt. Die Drinks waren alle außergewöhnlich und die Barkeeper haben all ihre Kreativität gezeigt. Von Zutaten wie zum Beispiel Enzianschnaps, Zwetschken, Kombucha, Maroni, Kaffee, Earl Grey Tee, Pilzen, Himbeeren, war wirklich alles dabei. Die Fachjury bestehend aus Isabella Lombardo, David Penker und Roland Graf hat die Cocktails verkostet und bewertet.

DAS WAREN DIE TEILNEHMER: (am Foto von Links nach Rechts)
Christopher Malle vom My Lakes’s am Wörthersee.
Dein Dumancic von der Casino Bar Wien.
Patrick Berthold und Beck Hannemann vom Wohnzimmer in Innsbruck.
Marcus Philipp vom Pink Rabbit (Wien).
Und Ulises Xavier Viteri Rosero von der Coco Bar in Wien.
Patricia Vankusova, Martin Moriggl und Steven Daevel und von der Roberto American Bar in Wien.

© Adrian Almasan

Es war ein sehr knappes Kopf an Kopf Rennen, aber zu guter Letzt hat der Cocktail Epiphany Redux von Steven Daevel die Jury überzeugt und erschaffte es somit auf den 1. Platz des Contests. Diplomático Reserva Exclusiva gemeinsam mit seinem homemade Gurken Cordial (Gurke ausregionalem Anbau bezogen) und einem Amarena-Minz-Salz Rand am Glas. Sogar die Gurkenschalen und Flaschenetiketten wurdenwiederverwertet und in einem Coaster verarbeitet. Serviert wurde der Drink in einem Coupette Glas der Firma Lobmeyr.

Den zweiten Platz belegt Marcus Philipp mit seinem Drink Three Raspberries for Charly. Ein fruchtiger Traum aus Diplomático Reserva Exclusiva,Himbeere, Schokolade und Balsamico. Aus der regionalen Himbeere wird in diesem Drink alles herausgeholt und verarbeitet. Die Reste der Fruchtdienen noch als Topping in Form von Himbeerleder. Serviert wird der Drink in einem Nick & Nora Glas.

Christopher Malle schafft es auf den dritten Podestplatz mit dem Cocktail Autumn Heart – Reserva Exclusiva, homemade Orangen Cordial,Rotwein-Gwürzsirup, getopped mit Maroni Espuma. Er verwendet Zutaten, die im Restaurant regelmäßig übrigbleiben und weggeworfen werden. Klassisch und regional passend zu Kärnten musste natürlich auch die Maroni in einem regionalen Drink verarbeitet werden.

David Penker, Isabella Lombardo, Steven Daevel, Mario Morandell, Roland Graf. © Adrian Almasan

www.morandell.com