Frischer Wind bei HAUPTSACHE WEIN

Der zur Privatbrauerei Zwettl gehörende, regional wie überregional tätige Weinfachhändler HAUPTSACHE WEIN stellt sich neu auf: Mit Jänner 2022 übernimmt ein neu formiertes Team rund um die Weinsommeliers Edeltraud Thaler sowie Andreas Altmann die Geschicke des Unternehmens.

Die gebürtige Waldviertlerin Edeltraud Thaler verantwortet künftig die Bereiche Verwaltung, Vinothek und Einkauf des Weinhandels, für den sie bereits seit 2017 tätig ist. Davor war die gelernte Restaurantkauffrau und Absolventin der Weinakademie Rust u.a. für das Weingut Jamek, bei Wein&Co und als Hotel- und Restaurantleiterin in den Weingütern Hutter/Nigl tätig.

Andreas Altmann leitet den Bereich Vertrieb: Der gebürtige Harbacher ist ausgebildeter Koch- und Restaurantfachmann. Sein berufliches Engagement führte ihn in Top-Häuser im Westen Österreichs ebenso wie in die 5-Sterne-Hotellerie Wiens. Nach seinem Einstieg in den Vertrieb war er bei Ammersin Wien wie auch bei den Vereinten Winzern in Horitschon tätig, seit 2019 ist er Teil des Teams von HAUPTSACHE WEIN.

Weinsommeliers sollen Erfolg weiter ausbauen
Die beiden Weinsommeliers und Weinliebhaber verstehen sich als kompetente Partner für Gastronomen sowie als Genussvermittler hin zu Endkonsumenten. HAUPTSACHE WEIN bietet ein Sortiment aus rund 1.000 Artikeln mit klarem Schwerpunkt auf Weinen aus der Heimat sowie hochwertigsten, im Trend liegenden Fruchtsäften.

Tamara Schübl (Vinothek/Administration), Edeltraud Thaler, Andreas Altmann © Christoph Kerschbaum

Trotz „widriger Umstände“ Umsatzplus von 9,3 Prozent
Das Jahr 2021 war geprägt von vielen Schließtagen in der Gastronomie – umso erfreulicher sind die Zahlen des Vorjahres. Ein Umsatzplus von 9,3 % im Vergleich zum ersten Coronajahr 2020 zeugt vom Erfolg der HAUPTSACHE WEIN, den die beiden neuen Führungskräfte noch weiter ausbauen wollen.

HAUPTSACHE WEIN im Verbund mit Privatbrauerei Zwettl
Mit der Übernahme des Weinhandels im Jahr 2017 und der 2019 neu errichteten Vinothek setzte die Privatbrauerei Zwettl einen wichtigen und weiteren Schritt, um als Getränkevollsortimenter zu reüssieren. „Wir bieten hochqualitative Produkte aus einer Hand an“, freut sich Karl Schwarz, Geschäftsführer und Inhaber der Privatbrauerei Zwettl. Und ergänzt: „Gastronomiepartner zwischen dem Waldviertel und dem Großraum Wien profitieren klar vom erweiterten Angebot und den umfassenden Services, die wir bieten.“ So können sich Gastronomen auf deren Kerngeschäft und die Gastlichkeit konzentrieren, Zwettler liefert als „one-stop-shop“ alle Getränke der Brauerei und dem Weinhandel aus einer Hand. Die Idee, „ein harmonisches Miteinander von Bier und Wein“ zu schaffen, geht auf.