X.O Grill hat ein fixes Zuhause

Das High-End-Burgerlokal X.O Grill hat in der Kettenbrückengasse 15 eröffnet. Neben den Kult gewordenen Smash Burgers gibt es eine ganze Reihe neuer Speisen – und „xtra“ coole Drinks, Naturweine sowie Craftbiere!

Es war DAS Pop-Up des ersten Lockdowns – und jenes des zweiten, dritten und vierten noch dazu. Jetzt sind die Legende gewordenen Smashburger aus dem langsam gereiften X.O Beef von alten Milchkühen endlich im eigenen Lokal angekommen!

Die beiden Jugendfreunde Benjamin Hofer und Robert Weishuber hatten das Burgerprojekt ursprünglich gestartet, um ihr X.O Beef durch die Lockdowns zu bringen. So disponierten sie kurzfristig um und begannen, Burger der etwas besseren Art zu grillen.

Während dieser Zeit sorgten die knusprig-köstlichen High-End-Burger in der Gumpendorfer Straße, im Dogenhof und auf der Linken Wienzeile für lange Warteschlangen hungriger Gourmets.

Valentin Gruber-Kalteis, Benjamin Hofer, Robert Weishuber © Liz Perdacher

Gekommen um zu bleiben
Was als Verlegenheitslösung begonnen hatte, wurde zum Hype, denn die extra knusprigen Burger aus gereiftem Beef sind in Wien mittlerweile Kult. So musste ein eigenes Lokal her. Nun hat X.O Grill in der Kettenbrückengasse, gleich ums Eck vom Naschmarkt, eine fixe Bleibe bekommen.

„Das war unsere absolute Wunsch-Location. Die Kettenbrückengasse ist voll mit wunderbaren kleinen Geschäften und Gewerbetreibenden, gleichzeitig sehr weltoffen und international“, sagt Ben Hofer, der zuletzt als Restaurantleiter und F&B-Manager für hoch prominente Restauranteröffnungen in London, wie beispielsweise „Claridge‘s“, „Nobu“ und „Tom Kerridge“ verantwortlich zeichnete, „Wir hätten uns keinen besseren Ort wünschen können.“

Das kleine Lokal ist von den BWM-Architekten Erich Bernard und Pia Temt betont easygoing konzipiert: Man bestellt an der Budel, holt sich ein Getränk aus einem der Kühlschränke und setzt sich. Das Essen wird zu Tisch gebracht. An den Wänden sind Collagen des Wiener Fotografen Nicolas Kern zu sehen, der als Assistent der großen Annie Leibovitz lange in New York gelebt und auch die Backstage-Parties der New York Fashionweek dokumentiert hat.

Neben klassischen Limos und Craftbieren wartet auch ein „arger Kühlschrank“ auf die Gäste, in dem spezielle Naturweine, Cider und Petnats, aber auch bottled cocktails aus Kopenhagen locken. „Wir wollen zeigen, dass Sandwiches und Burger zu viel mehr als Cola und Bier genossen werden können“, sagt Ben.

© Liz Perdacher

XOXO aus der Küche
Das Küchenteam um Sternekoch Valentin Gruber-Kalteis (Kochnomaden, Ex-Blue Mustard) hat neben dem Klassiker „Smash“ eine ganze Reihe anderer Köstlichkeiten parat.X.O Smash

X.O Smash: „Der Smash Burger ist eine Wiederentdeckung aus der Hoch-Zeit der klassischen US-Diner in den 1950er Jahren“, erklärt Ben Hofer. „Dafür wird erstklassiges Beef ganz frisch, zweimal täglich vor Ort im Lokal, faschiert. Dann smashen wir es mit einer Kelle ganz dünn auf den Grill, damit es maximal knusprig wird.“

Zwei dieser Pattys mit hausgemachter Secret Sauce, Käse, Gurkerl, Salat und hausgemachtem Senfkaviar kommen in ein frisch getoastetes Bun aus Sauerteig-Brioche – und verfehlen ihre Wirkung nicht.

Reuben Sandwich mit hausgemachtem X.O -Beef Pastrami bringt, ganz nach dem Vorbild aus New Yorker Delis, unvernünftig viel saftstrotzendes Fleisch zwischen die frisch getoasteten Roggensandwich-Scheiben, dazu Krautsalat, Käse und extrascharfen Senf.

Pastrami Reuben Sandwich © Liz Perdacher

X.O No Beef ist die komplett vegetarische Option mit knusprigem „korean fried“ Portobello Champignon, Ingwer, Salat und pikanter Salsa – ein Burger ohne Fleisch, der nicht nur die kritischen Gaumen der X.O -Grill-Crew betört!

X.O Naan: Frisch am Grill gebackenes Naan Brot wird mit würzig geschmortem X.O Beef in exotischen Gewürzen, frischen Kräutern und hausgemachter Spicy Mayo getoppt.

Dirty Fries sind hausgemachte Pommes mit einer unanständig guten Salsa, dazu gerösteter Sesam und frische Kräuter.

X.O Beef Rendang: Den legendären Curry aus Indonesien kennen X.O -Fans der ersten Stunde noch aus dem einen oder anderen Lockdown-Pop-up. Jetzt wird dieser mutmaßlich würzigste Eintopf der Stadt, mit frischem Galgant und Zitronengras, mit Sternanis und Zimt, mit Chili und getrockneten Garnelen, mit Kaffir-Limetten und anderem mehr – allerdings nicht mehr als Sandwich, sondern in einer Schüssel mit Basmati-Reis und blanchiertem Pak Choi – serviert. Prädikat: hot!

X.O Salatherzen extraknackige Romana-Salatherzen mit Kräuter-Umami-Dressing.

Secret Special Burger ist ein Surprise Burger, der auch mal ein Sandwich sein kann und immer wieder von einigen der besten Köche des Landes – und des Kontinents – kuratiert wird. Gibt’s immer wieder, ändert sich laufend.

X.O GRILL
Kettenbrückengasse 15 1050 Wien
AKTUELLE ÖFFNUNGSZEITEN Dienstag bis Sonntag von 12:00 Uhr bis 22:00 Uhr (Last Order 21:00)
Tel.: +43 664 237 66 06

www.xo-grill.at

www.xobeef.at