Weniger Betriebe und Betten im Tourismusjahr 2020/21

Im Tourismusjahr 2020/21 standen in Österreich laut Statistik Austria 1,14 Mio. Betten in rund 67.000 Beherbergungsbetrieben zur Verfügung. Gegenüber 2019/20 verringerte sich die Anzahl der Betten leicht um 0,4%. Die Zahl der Betriebe ging mit -1,3% etwas deutlicher zurück.

Deutlicher Rückgang bei Betrieben und Betten in Wien, mehr Campingplätze
Am stärksten betroffen vom Rückgang der Betriebe (-29,4%) und Betten (-11,0%) war die Bundeshauptstadt Wien. Auch in Niederösterreich entwickelte sich die Zahl der Beherbergungsbetriebe (-1,3%) sowie der Betten (-0,7%) rückläufig, während die übrigen Bundesländer – abgesehen vom Burgenland mit -0,8% bei den Betten – durchwegs leichte bis moderate Zuwächse verzeichneten. Das höchste Plus bei den Betrieben gab es im Burgenland (+3,8%), bei der Anzahl der Betten gab es den höchsten Anstieg in Oberösterreich (+1,6%).

Die Hälfte des gesamten Bettenangebots (50,8%) entfiel auf die beiden Bundesländer Tirol und Salzburg.

Insgesamt standen im Tourismusjahr 2020/21 647 Campingplätze zur Verfügung, 45 mehr als noch im Tourismusjahr davor. Den höchsten Zuwachs gab es in Oberösterreich, wo 25 zusätzliche Campingplätze gemeldet wurden (siehe Tabelle 1).

Drei Viertel der Betten in gewerblichen Betrieben
Die im Tourismusjahr 2020/21 angebotenen Betten verteilten sich zu drei Viertel auf gewerbliche, zu einem Viertel auf private Betriebe. Allerdings gab es deutlich weniger gewerbliche Betriebe (rund ein Drittel) als private Unterkünfte (siehe Tabelle 2).

Detaillierte Ergebnisse bzw. weitere Informationen zur Bestandsstatistik finden Sie auf der Webseite.

Nähere Informationen finden Sie hier.