ÖHV-Veit: Endet Lockdown für Ungeimpfte, muss auch Sperrstunde fallen!

Geimpfte und registrierte Hotelgäste nicht länger bevormunden, wenn keine Überlastung der Spitalskapazitäten droht!

Österreich verzeichnete im Vorjahr so wenige Nächtigungen wie zuletzt 1970. „Aber das Bettenvolumen ist ein Vielfaches. Das kann sich weder volks- noch betriebswirtschaftlich ausgehen. Vor dieser Katastrophe kann die Regierung die Augen nicht verschließen“, fordert Walter Veit, Präsident der Österreichischen Hoteliervereinigung, neben der Angleichung von Einreise- und Öffnungsverordnung eine rasche Neu-Evaluierung der Sperrstundenregelung: „Hätte die vorverlegte Sperrstunde zu einem merklichen Rückgang der Infektionszahlen geführt, könnten wir darüber reden. Doch das ist nicht der Fall“, verweist Veit auf die zunehmende Langzeitarbeitslosigkeit: „Die können wir nicht länger ausblenden. Und auch nicht, dass die vorverlegte Sperrstunde ihren Teil dazu beiträgt.“

Veit: Sperrstunde muss sofort fallen!
Jetzt brauche es Augenmaß und Verhältnismäßigkeit: „Den Lockdown für Ungeimpfte zu beenden, aber geimpfte erwachsene registrierte Hotelgäste um 22 Uhr ins Bett zu schicken: Das geht sich nicht aus.“ Laut Gecko sei der Lockdown für Ungeimpfte nicht mehr notwendig, da keine Überlastung der Spitalskapazitäten droht: „Dann muss auch die Sperrstunde fallen, und zwar sofort!“