Wintergenusswoche von 07.02. – 13.02. bringt Haubengenuss zum Fixpreis

Unterstützung von Gastronomie in dramatischen Zeiten. Pünktlich zum ersten Schneeeinbruch des Jahres im Osten des Landes stehen in Wien und Niederösterreich endlich wieder alle Zeichen auf Hochgenuss.

Eine Woche lang laden die Spitzenköchinnen und -gastronominnen zu dreigängigen Haubenmenüs zu niedrigen Fixpreisen ein. Die Wintergenusswoche bedeutet Genussmomente für Gourmetkenner*innen und -neulinge und wichtige Unterstützung für die von Sperrstunden stark strapazierte Gastronomie.
Reservierungen sind ab sofort nur auf der offiziellen Eventwebsite möglich: https://www.gastro.news/events/genusswoche/
Der zur Genusswoche zugehörige Hashtag ist #Wintergenusswoche.

Genuss mit vielen Hauben
Insgesamt 28 Restaurants in Wien und Niederösterreich nehmen an der heurigen Wintergenusswoche teil. Darunter zwei 3-Hauben Restaurants, fünf Zwei- und sieben 1-Hauben Lokale. Ausgezeichnet wird die besondere kulinarische Woche durch den Gourmetgenuss zum Fixpreis. So liegt der Einstiegspreis für ein dreigängiges Dinner bei €34,50 in Restaurants mit einer Haube. Je Haube erhöht sich der Preis jeweils um €10,- so dass ein dreigängiges Dinner in einem Restaurant mit drei Hauben €54,50 kostet. Bei Restaurants ohne Haube bleibt der Preis gleich bei €34,50, das Menü wird jedoch um einen Gang erweitert zum viergängigen Genussmenü.

Eine weitere Neuerung der diesjährigen Wintergenusswoche ist zudem die Erweiterung um ein Lunch Menü bei einigen Restaurants, wobei der Preis für einen zweigängigen Lunch bei Restaurants mit einer Haube bei erschwinglichen €14,50 liegt und je Haube um €5,- steigt. Bei Restaurants ohne Haube bleibt der Einstiegspreis gleich, das Menü erhöht sich auf 3 Gänge.

Besonders in der aktuell wieder sehr herausfordernden Zeit blicken die teilnehmenden Gastronom*innen gespannt auf die kommende Kulinarikwoche.

„Es ist eine tolle Möglichkeit unser Restaurant mit neuem Ambiente und einem großartigen Menü von unserem Küchenchef Roman Artner über die Wintergenusswoche von Gastro.News präsentieren zu dürfen.“ – Martin Pichlmaier, Gastronom „Pichlmaiers Zum Herkner“

Zu den teilnehmenden Restaurants der diesjährigen Wintergenusswoche gehören „Das Spittelberg“, „Pichlmaiers Zum Herkner“, „Sakai“, „Mörwald Zur Traube“, „Ludwig Van“, „Eugen21“, „Albert“, „Huth Gastwirtschaft“, „Stuwer“, „Bolena“, „Émile“, „beef & glory – Steakerei“, „Motto am Fluss“, „Toni’s Kulinarium 7“, „Bodulo Fischrestaurant“, „MAX Grillhouse by Huth“, „Huth Da Moritz“, „Twenty Two“, „ef16 Restaurant“, „Midi – Café & Bistrot“, „Family and Friends“, „GO!Wien“, „Ramen Makotoya“, „No Nê“, „Wiener Rathauskeller“, „Restaurant Specht“ und „Stadtallee“.

Innovation in der Krise
Seit nunmehr zwei Jahren ist die österreichische Gastronomie im festen Bann der Pandemie. Ziel der Wintergenusswoche ist es daher Gäst*innen für die heimische gehobene Gastronomie zu begeistern, und Berührungsängste zur Haubenküche zu reduzieren. Es werden Genussmomente für ein breites Publikum geschaffen und eine weitreichende Unterstützung für die hiesige Gastronomie erzeugt. Ein wahrer Win-Win auf allen Ebenen.

„Die Wintergenusswoche ist eine großartige Gelegenheit für Liebhaber*innen die hiesige Spitzengastronomie zu niedrigen Fixpreisen zu erleben oder für Gourmetneulinge diese neu kennenzulernen.“ – Dominik Holter, Organisator Wintergenusswoche

Für Peter Dobcak, dem Obmann der Fachgruppe Gastronomie der Wirtschaftskammer Wien, ist die Wintergenusswoche wieder ein grandioses Ereignis für die hiesige Gastronomie:

„Alles Aktionen und Events die besonders in der aktuell wieder sehr herausfordernden Zeit die gebeutelte Gastronomie noch interessanter und attraktiver zu gestalten sind herzlich willkommen! Die Wintergenusswoche bietet eine großartige Möglichkeit die Wiener Gastronomie zu entdecken und zu unterstützen!“

Zu den weiteren Sponsoren der heurigen Wintergenusswoche gehören neben der Wirtschaftskammer Wien außerdem Transgourmet und Restaurantgutscheine Wien. Alle Sponsoren und Medienpartnerinnen unterstützen hiermit eine Initiative die den Wiener Gastronominnen zusätzlichen Umsatz bringt und somit zum Wachstum der Branche beiträgt.

Der Veranstalter Culinarius
Seit 2005 ist die Culinarius Gruppe ein zuverlässiger Partner für Gastronomie, Hotellerie, Getränke- und Lebensmittelindustrie. Culinarius hat ein breites Dienstleistungsangebot wie Unternehmensaufbau, Expansion, Sanierung oder Restrukturierung zu bieten. Die Culinarius Gruppe vereint starke Unternehmen mit 500.000 monatlichen Webseite Besuchern, viele Social Media Kanäle mit über 350.000 Followern, Newsletter Marketing mit über 200.000 Abonnenten und drei Apps mit über 10.000 Downloads.