Die zehn vegan- und veggiefreundlichsten Städte Österreichs

Seit 1. Januar ist wieder „Veganuary“. Der ganze Monat steht im Zeichen des Veganismus und möchte Menschen unterstützen, eine rein pflanzliche Ernährung auszuprobieren, um damit zum Klimaschutz und Tierwohl beizutragen. Doch auch abseits dieses Monats gewinnt das Thema an immer größerer Bedeutung.

Während Veganer und Vegetarier in ihrem eigenen Wohnort meist schon wissen, welche Lokale das beste fleischfreie Essen bieten, kann es auf Reisen zu einer Herausforderung werden, entsprechende Restaurants, Bars und Cafés zu finden. Daher hat Holidu (www.holidu.at), die Suchmaschine für Ferienhäuser, untersucht, welche österreichischen Städte die meisten Lokale für Veganer und Vegetarier zählen. Zusätzlich wurde das sogenannte Suchvolumen* für vegane und vegetarische Restaurants in den jeweiligen Städten untersucht. Egal, ob Veganer, Vegetarier oder Omnivore – kommen Sie mit auf eine kulinarische Tour durch Österreich.
*Suchvolumen: Das Suchvolumen beschreibt die Anzahl der Suchanfragen pro Monat für ein bestimmtes Keyword, also wie oft ein Begriff über eine Suchmaschine aufgerufen wird.

*Suchvolumen: Das Suchvolumen beschreibt die Anzahl der Suchanfragen pro Monat für ein bestimmtes Keyword, also wie oft ein Begriff über eine Suchmaschine aufgerufen wird.

1. Wien
Auf das Siegerpodest hat es Österreichs Hauptstadt Wien geschafft. Insgesamt gibt es hier 42 vegane und 53 vegetarische Restaurants. Besonders die Nachfrage nach rein pflanzlichen Lokalen ist groß, denn der Begriff „Veganes Restaurant Wien” wurde von Österreichern in den letzten zwölf Monaten durchschnittlich 46.900-mal pro Monat gegoogelt.

Restaurant-Tipp: Das „The Lala” im 7. Bezirk wurde mit dem Ziel, ein Stück Kalifornien nach Wien zu bringen, eröffnet. Es gibt täglich frisch zubereitete, vegane Gerichte, die gesund sind und dazu auch noch gut schmecken. Die Speisen sind frei von Zucker, Laktose und tierischen Produkten. Auch das stylische, in pastelligen Tönen gehaltene Interieur kann sich sehen lassen.

2. Salzburg
Salzburg hat es auf den zweiten Platz im Ranking geschafft. In Mozart’s Geburtsstätte gibt es elf Restaurants, die ausschließlich vegane und vegetarische Speisen anbieten – und das trotz der nur etwa 150.000 Einwohner. All diejenigen, die sich komplett frei von tierischen Produkten ernähren, haben in vier Restaurants die Möglichkeit, auf ihre Kosten zu kommen. Die Nachfrage scheint da zu sein: während die monatlichen Suchanfragen im letzten Jahr nach vegetarischen Restaurants in Salzburg bei 2.610 lagen, waren es für vegane Restaurants 7.390 im Monat

Restaurant-Tipp: Im „GustaV” können Gäste vegane Küche genießen. Das kleine Bistro im Zentrum von Salzburg bietet Frühstücksvariationen, Sandwiches, Suppen, Salate und feine Kuchen an. Dazu gibt es gesunde Smoothies, frisch in Salzburg gerösteten Kaffee oder biologischen Tee.

3. Graz
An dritter Stelle in der Rangliste steht Graz mit einer Auswahl an sechs veganen und zehn vegetarischen Restaurants. Auch hier wird von den Internet-Nutzern meist nach rein veganen Lokalen in Graz gesucht, letztes Jahr im Schnitt 6.500-mal pro Monat.

Restaurant-Tipp: Suppen, Burger oder Schnitzel gibt es im gemütlichen „Café Erde” – und das alles ohne tierische Produkte. Daneben gibt es ein wöchentlich wechselndes Tagesmenü, das eine Vielfalt an unterschiedlichen Gerichten wie Curries, Eintöpfen oder Salaten bietet.

4. Linz
Eine kleine, aber feine Auswahl an rein veganen sowie vegetarischen Lokalen gibt es in Linz. Den etwas mehr als 200.000 Einwohnern stehen insgesamt fünf Restaurants offen, die auf vegane und vegetarische Spezialitäten ausgerichtet sind. Das Interesse im Netz scheint ebenfalls da zu sein – mehr als 5.000-mal wurde nach veganen Restaurants in Linz gegoogelt, während 1.820 Suchanfragen pro Monat auf vegetarische Lokale entfielen.

Restaurant-Tipp: Das „Front Food” in der Linzer Innenstadt hat vor allem Burger und Pommes auf der Speisekarte. Daneben gibt es Wraps, Hot Dogs und verschiedene Salate. Die verwendeten Produkte sind zu 100 Prozent nachhaltig und vegan, schmecken dabei jedoch herrlich authentisch – die ideale Alternative zu herkömmlichen Fastfood-Restaurants!

5. Innsbruck
Innsbruck belegt im Ranking den fünften Platz mit einer Auswahl an vier Restaurants mit ausschließlich pflanzlichen Speisen sowie zwei auf Vegetarier spezialisierte Lokale. Auch in Innsbruck scheint das Interesse an Veganismus vorhanden zu sein, denn im letzten Jahr wurde im Internet monatlich etwa 5.000-mal der Begriff „Veganes Restaurant Innsbruck” eingetippt.

Restaurant-Tipp: Ein Blick in die Speisekarte des „Green Flamingo” lässt nicht nur Veganern das Wasser im Mund zusammenlaufen: Vorspeisen wie Sommerrollen oder „Blumenkohl Wings”, Rote Beete-Falafel Wraps oder gesunde Bowls und feine Kuchen als Nachtisch lassen Veganer-Herzen höher schlagen. Das entspannte Ambiente im Inneren und die schöne Außenterrasse laden zu jeder Jahreszeit zum Verweilen ein.

6. Wels
Obwohl Wels nur etwa 60.000 Einwohner zählt, gibt es zwei Restaurants, die sich auf vegane Kost konzentrieren sowie eines, das ausschließlich vegetarische Mahlzeiten anbietet. m Schnitt fallen 780 Suchanfragen pro Monat auf „Veganes Restaurant Wels”.

Restaurant-Tipp: Dienstag bis Freitag werden von 11:00-15:00 Uhr bei der „Veganwirtin” feine vegane und regionale Mittagsmenüs serviert, die wöchentlich wechseln. Zudem kann man am Sonntag eine Brunchbox mit vielen Leckereien bestellen oder für Feiern den Catering-Service in Anspruch nehmen

7. Villach
Villach in Kärnten mag vielleicht nicht als Zentrum veganer und vegetarischer Kulinarik gelten, dennoch gibt es hier zwei Lokale, von denen sich eines auf pflanzliche und eines auf fleischlose Speisen fokussiert hat. Das Interesse nach veganen Restaurants ist vorhanden: 780 Suchanfragen im Monat wurden im letzten Jahr dazu vorgenommen.

Restaurant-Tipp: Wie der Name schon verrät gibt es in der „Veggie Taria” Gerichte ohne Fleisch, einige davon sogar komplett ohne tierische Produkte. Auf der Speisekarte stehen Salate, Burger, Wraps, Sandwiches und täglich wechselnde Tagesgerichte. Bei der Wahl der Zutaten wird besonders auf Regionalität und Saisonalität geachtet

8. Wiener Neustadt
Wiener Neustadt ist nach St. Pölten die zweitgrößte Stadt in Niederösterreich und zählt circa 45.000 Einwohner. Dass auch hier vegane Restaurants gefragt sind, zeigen die monatlich durchschnittlichen 350 Online-Suchanfragen. Hier gibt es zwar (noch) kein rein veganes Lokal, jedoch bereits zwei vegetarische Restaurants, die mitunter vegane Speisen anbieten.

Restaurant-Tipp: Ein kulinarisches Kleinod im Zentrum von Wiener Neustadt ist das „Papa’s Kitchen”. Das Bistro hat frische Säfte und eine Auswahl an veganen Gerichten im Angebot. Die Mahlzeiten variieren täglich und überzeugen sogar Omnivore. Wer braucht schon Fleisch, wenn das Essen immer so köstlich schmeckt?

9. Baden
Baden holt sich im „veggiefreundlichen” Städte-Ranking den neunten Platz. Mit nur ungefähr 25.000 Einwohnern ist der Kurort die kleinste Stadt unter den Top 10, hat jedoch auch für jene Neigungsgruppe, die sich fleischlos ernährt, eine Alternative. Immerhin interessieren sich auf Google einige Nutzer für vegane Restaurants in Baden: etwa 400 Suchanfragen gab es monatlich im letzten Jahr.

Restaurant-Tipp: Vegetarier und Veganer kommen im „Prokopp” auf ihre Kosten. Im Reformhaus gibt ein dazugehöriges Restaurant, in dem gesunde vegetarische und vegane Speisen zubereitet werden. Hier wird besonders darauf geachtet, dass die Zutaten biologisch, regional und saisonal sind

10. Dornbirn
Im Web fallen monatlich 280 Suchanfragen auf „Veganes Restaurant Dornbirn”. In Dornbirn erwarten „Fleischlos”-Liebhaber zwei Restaurants, die ausschließlich vegetarische und vegane Mahlzeiten servieren. Damit ist Dornbirn der vorarlberger Hauptstadt Bregenz sogar ein Restaurant voraus.

Restaurant-Tipp: Köstliche Burger auf Pflanzenbasis findet man im „Vegan Burger”. Wer kein großer Fan von Burgern ist, kann auf Pommes, Salat oder Sushi ausweichen. Für alle Naschkatzen gibt es auch noch ein paar Kuchen als Dessert.

Die Auswertung finden Sie auch in unserem Magazin: www.holidu.de/magazine/veggie-staedte-in-oesterreich

Über die Methode
Für das Ranking wurde von Holidu (www.holidu.at), der Suchmaschine für Ferienhäuser, erstellt. Für die Erhebung wurden Daten von Happy Cow (www.happycow.net), einer auf vegane und vegetarische Ernährung spezialisierte Website, ausgewertet. Um die Rangliste zu erstellen, wurden die Anzahl der Restaurants, die auf Happy Cow als vegan und vegetarisch gekennzeichnet sind, für 56 aus Städte aus Österreich (mehr als 20.000 Einwohner) bestimmt. Des Weiteren wurde das monatliche Suchvolumen* für die Begriffe „Veganes Restaurant [Stadt]“ und „Vegetarisches Restaurant [Stadt]“ durch Österreicher auf der Suchmaschine Google einbezogen. Anhand der verschiedenen Datenpunkte wurde das Gesamt-Ranking erstellt. Die Daten wurden im Januar 2022 erhoben.
*Suchvolumen= Das Suchvolumen beschreibt die Anzahl der Suchanfragen pro Monat für ein bestimmtes Keyword, also wie oft ein Begriff über eine Suchmaschine aufgerufen wird.