Kooperation mit ArtsyApes: Jägermeister als Teil von NFT-Kunstsammlung

Nach „Der Kuss“ von Gustav Klimt nun ein Jägermeister-Kunstwerk für die eigene NFT-Sammlung: Diesen Samstag startet der Verkauf der digitalen Kunstsammlung von ArtsyApes – insgesamt 6.942 einzigartige Werke. Bei einem Teil davon outet sich der von dem Grazer Künstler Stebo kreierte Affe als Jägermeister-Fan.

Mal trägt er ein Jägermeister-Cap, mal eine Goldkette mit dem Namen des Kräuterlikörs, mal einen passenden Hoodie, ein Geweih oder alles zusammen. Wenn am Samstag die Kunstwerke von ArtsyApes online (über luart.io) angeboten werden, dann sind über 500 davon auch mit einem Attribut passend zur Marke mit dem Hirschen versehen. „Jägermeister unterstützt immer wieder Meister ihres Faches. So auch diesmal, wenn das Team rund um den Grazer Künstler Stebo zum ersten Mal eine komplette Kunstsammlung als NFTs anbietet. Eine Premiere ganz nach unserem Geschmack“, erzählt Nina Reissner, Jägermeister Österreich Brand Managerin. Die Auktion ist auch aus anderen Gründen eine besondere.

ArtsyApes Kunstwerk © Stebo

Digitale Kunstsammlung mit physischem Ursprung
Im Gegensatz zu bisherigen NFT-Sammlungen, die sowohl digital erstellt wurden als auch nur für den digitalen Raum existieren, haben diesmal alle Bilder erstmals einen rein physischen Ursprung. Der Grazer Künstler Stefan Temmel, besser bekannt als Stebo, hat über 200 unterschiedliche Attribute, aus denen ein ArtsyApe bestehen kann, auf Leinwand handgemalt und gesprayed. Diese Elemente wurden in hoher Auflösung gescannt und mithilfe eines eigens für das Projekt kreierten Algorithmus zu 6.942 einzigartigen Kunstwerken zusammengefügt. Nun werden sie als NFTs innerhalb des Ökosystems der Terra-Blockchain existieren.

Digitale Kunstsammlung mit physischer Fortsetzung
Nach dem Erwerb können die ArtsyApes als weltweit erste NFT-Sammlung von der Blockchain zurück in die reale Welt geholt werden: Jeder Besitzerin hat individuell die Möglichkeit, aus seinem digitalen NFT eine Reihe von physischen Bildern und verschiedenen Artikeln machen zu lassen. So erhält jeder Token Holder kostenlos einen handsignierten Kunstdruck seines Affen-Werks. Darüber hinaus kann man auch einen Leinwanddruck davon erwerben oder sich das Meisterwerk von Stebo neu malen lassen. Bei beiden Varianten ist das Werk mit einem NFC-Chip versehen als Zertifikat für Besitz, Herkunft und Einzigartigkeit. Wer mehr von seinem NFT-Kunstwerk möchte, kann es sich auch noch auf T-Shirts und Hoodies drucken lassen.

www.jagermeister.at