Frau im Weinbusiness: Verantwortung für Natur und Landschaft

BIO-Winzerin Monika Neustifter über Familie, Job und die Zukunft im Weinbau. Weintipp: Grüner Veltliner Terroir 2019; Termine: E-Bike-Woche und Weinpicknick

„Frauen im Weinbusiness werden manchmal unterschätzt“, lächelt BIO-Winzerin Monika Neustifter. Auf dem Familienweingut in Poysdorf sind die traditionellen Rollenbilder etwas anders verteilt als üblich: In der Wein.Küche schwingt ihr Bruder, Roman Neustifter, den Kochlöffel und am Wein.Gut keltert Monika, Tochter von Karl und Brigitte Neustifter, gemeinsam mit ihrem Vater die Weine aus den rund 20 Hektar Rieden. Ihr Fokus für das Familienweingut liegt in den nächsten Jahren auf den Erhalt der gesunden Böden, der biologischen Bewirtschaftung und auf der Schonung der Ressourcen. Den Weintourismus sieht die BIO-Winzerin als große Chance, um die Konsumenten noch mehr für Naturschutz, Klimawandel und Versiegelung wervoller Böden zu sensibilisieren. Von 14. Mai bis 19. Mai bietet das Wein.Hotel der Neustifters eine geführte E-Bike Woche an, die Genuss, Natur und Bewegung gekonnt kombiniert. Lieblingswein der Winzerin und Tipp für den Frühling ist der Grüne Veltliner Terroir, der perfekt zur geschmacksintensiven Frühlingsküche (Kräuter, Bärlauch) sowie auch zum ersten Barbecue der Saison passt. Alle Weine gibt es ab Hof, im Poysdorfer Weinmarkt sowie im Online Shop auf www.weingut-neustifter.at

BIO-Winzerin Monika Neustifter: Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Als Frau in der Männerdomäne „Weinbau“ hat sich die 33jährige gut etabliert. Bei der Reparatur von Traktor und anderen Maschinen im Keller greift Monika Neustifter gerne auf die Unterstützung ihrer Mitarbeiter zurück: „Maschinen sind für mich eher Mittel zum Zweck, dafür wird aber behauptet, dass Frauen sensorisch besser drauf sind. Meiner Meinung nach macht da eher die Übung den Meister“. Selbst Mutter eines 2jährigen Buben sieht sie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie als Herausforderung und schätzt gleichzeitig die Vorteile des Familienbetriebs: „Ich kann mir die Zeit selbst einteilen, habe immer Unterstützung von meiner Familie und ich kann mein Kind mit zur Arbeit nehmen“, betont Monika Neustifter. „Natürlich kann man im Alltag Arbeit und Familie schwer trennen, aber ich sehe meinen Beruf auch mehr als Berufung, da ich meine Arbeit liebe und Wein gleichzeitig auch mein Hobby ist“, so die Winzerin.

Winzerin mit Verantwortung für Natur und Erhalt der Landschaft
Einig ist sich die gesamte Familie Neustifter, wenn es um die Verantwortung gegenüber den Ressourcen der Natur geht: „Wir möchten unsere Gäste für Themen wie Klimawandel, Bodenversiegelung, Verbauung und Naturschutz sensibilisieren“, so die BIO-Winzerin. Das Wein.Gut in Poysdorf beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit der Gesundheit seiner Böden und arbeitet intensiv an einem ausgewogenen Bodenmanagement. „Ich finde es schön, wenn sich Menschen für unsere Weinproduktion interessieren, den Betrieb besuchen, Fragen stellen und „Wein“ nicht nur als Getränk wahrnehmen. Als Winzerin habe ich vor allem Verantwortung für die Natur und den Erhalt der Landschaft und deren Gesundheit“, erzählt Monika Neustifter. „Der Ausbau des Weintourismus trägt aktiv dazu bei, dass die Konsumenten die Arbeit hinter dem Produkt „Wein“ mehr würdigen. Mehr Wertschätzung für die Branche würde auch dazu führen, dass mehr Menschen im Weinbusiness arbeiten möchten. Mehr Wertschöpfung würde auch die Wirtschaftlichkeit der Betriebe längerfristig fördern“.

© Weingut Neustifter

Frühlings Rad-Woche: Die perfekte Verbindung von Bewegung, Natur und Genuss
„Die Natur und den Wein hautnah erleben, das können unsere Gäste bei der Rad-Woche im Mai“, erzählt Monika Neustifter, die gemeinsam mit ihrer Familie auch das Wein.Hotel mit Wein.Restaurant in Poysdorf (gegenüber vom Golfplatz) führt. Bei der E-Bike Radwoche von 14. bis 19. Mai 2022 begleitet ein Radguide die Gäste bei ihren E-Bike Touren. Inkludiert ist ein 4gängiges Abendmenü, eine Weinerlebnisreise mit Familie Neustifter inkl. Weinverkostung, ein Radlerpicknickkorb an zwei Tagen und vieles mehr. Am 27. und 28. Mai lädt die Familie Neustifter erstmals zum Wein-Picknick auf ihr Weingut. Die Besucher stellen sich ihren Picknickkorb nach Lust und Laune direkt am Weingut zusammen, es gibt alle Neustifter Weine gut gekühlt, so wie Säfte und Cocktails. „Die Gäste suchen mit ihrem individuell bestückten Korb einfach einen Platz auf der Terrasse oder in der Wiese und genießen die Stimmung auf unserem Weingut“, so BIO-Winzerin Monika Neustifter.

© Vino Versum

Lieblingswein für den Frühling: Grüner Veltliner TERROIR 2019
„Die Weine aus unserer TERROIR Edition zeugen eindrucksvoll von ihrer Herkunft“, betont BIO-Winzerin Monika Neustifter. Ihr Lieblingswein ist aktuell der Grüne Veltliner TERROIR aus der Riede Saurüsseln. Der Ausbau erfolgt teilweise in Edelstahltanks und in Holzfässern. Anschließend lagert der Wein auf der Feinhefe bis zu Abfüllung. „Nur Traubenmaterial von höchster Qualität aus unseren Poysdorfer Lagen wird hier verarbeitet“, so die die Winzerin. Das Ergebnis ist ein Wein von glänzendem Gelbgold, reifer Frucht und würzigen Röstaromen in der Nase. Am Gaumen präsentiert sich der Veltliner TERROIR mineralisch und mit eleganter Säure. „Perfekt zur kräftigen, kräutigen Frühlingsküche (Kräuterrisotto, Bärlauchnockerl) oder für die erste Grillparty im Frühling. Ein Weißwein, der es auch mit gut gewürzten Koteletts oder Steaks aufnehmen kann“ empfiehlt Monika Neustifter. Im Onlineshop um € 11,30.

© Weingut Neustifter

www.weingut-neustifter.at