Kohl > Partner stellt Seminarprogramm 2022 vor: Weiterbildung für Hotellerie, Destinationen und Touristik

In diesem Jahr stellt die Tourismusberatung Kohl > Partner erstmals ihr Seminarprogramm für das gesamte Jahr 2022 vor, um so den touristischen Organisationen und Betrieben eine längerfristige Planung zu ermöglichen.

Neben den Bereichen Marketing, Kommunikation, Controlling & Strategie, Housekeeping und Organisation & Führung wird erstmals auch ein Seminar rund um Nachhaltigkeit angeboten. Neu im Programm ist außerdem ein Kurs zum Thema „Psychologie des Destination Managements“ sowie ein CRM-Seminar zur gezielten Nutzung von Gästedaten in der Hotellerie.

© Kohl > Partner

Insgesamt 65 Schulungs- und Workshoptermine umfasst der diesjährige Seminarkalender der Tourismusberatung Kohl > Partner. Darüber hinaus werden zahlreiche Online-Schulungen angeboten. Die Kurse richten sich an Unternehmer:innen sowie Fach- und Führungskräfte aus touristischen Organisationen, Beherbergungs- und Gesundheitsbetrieben und der Gastronomie. Angeboten werden in diesem Jahr Trainings und Workshops in den Bereichen Arbeitgeber-Attraktivität, Controlling & Strategische Betriebsplanung, Housekeeping, Kommunikation, Marketing, Nachhaltigkeit, Organisation & Führung sowie Produkt- & Erlebnisraum-Entwicklung.

Mehrere Veranstaltungen werfen einen Blick in die Zukunft von Destinationen und ihren Tourist Infos, so zum Beispiel die beiden Tourismuswerkstätten „DMO 2040: Die touristische Organisation der Zukunft“ und „Die Tourist Info der Zukunft“. Alexander Seiz, Leiter des Kohl > Partner Standortes Stuttgart, bietet im Mai eine umfassende Online-Seminarreihe „Markenentwicklung in Destinationen – Neue Blickwinkel und Perspektiven“ an. Die persönliche Zukunft von Jungunternehmer:innen behandelt das Seminar „Gestern Junior – heute Chef“, in dem sowohl betriebswirtschaftliche als auch neurobiologische Aspekte der Übernahme einer Führungsrolle betrachtet werden. Ergänzt wird dieser speziell auf junge Führungskräfte in der Hotellerie zugeschnittene Kurs durch einen Evaluierungs-Workshop, der ca. sechs Monate nach der Veranstaltung stattfindet, diese nochmals rekapituliert und Fragen aus dem operativen Geschäft behandelt, die in der Zwischenzeit aufgekommen sind.

Die richtige Kommunikation mit dem Gast, verbunden mit Umsatzsteigerung durch aktiven Verkauf, steht gleich bei mehreren Seminaren für Mitarbeiter:innen am Empfang, im Service, in der Reservierung, im Spa sowie in Gesundheitsbetrieben auf dem Plan. Ebenfalls die Umsatzsteigerung, diesmal jedoch durch die gezielte Nutzung von Gästedaten, hat ein neu aufgelegtes CRM-Seminar zum Thema: Die Hotellerie verfügt über so viele Kundendaten, wie kaum eine andere Branche. Wie diese gewinnbringend genutzt werden können, erklärt Beraterin Claudia Mair am Tinkhof.

Speziell für die Gastronomie bietet Gastro-Experte und Managing-Partner Martin Mayerhofer einen Kurs zum Thema „Richtiges Kalkulieren in der Gastronomie“ an. Neu im Programm ist außerdem das Seminar „Nachhaltigkeit leicht gemacht!“, das unter anderem dem Argument auf den Grund geht, die Integration von Nachhaltigkeitsmaßnahmen im Unternehmen verursache zusätzliche Kosten. Diese Veranstaltung ist für Unternehmer:innen aus der Hotellerie und Führungskräfte aus touristischen Organisationen gleichermaßen geeignet.

Die maximale Gruppengröße bei Kohl > Partner Seminaren variiert je nach Thema, übersteigt jedoch nie 15 Personen, da Interaktion und persönlicher Austausch wichtige Bestandteile der Schulungstage sind. Alle Seminare sind auch als geschlossene Inhouse-Schulungen für die Mitarbeiter:innen eines Betriebes buchbar. Eine vollständige Übersicht aller Termine, sowohl der Präsenz- als auch der Onlineseminare, sowie nähere Informationen zu jeder Veranstaltung und den Anmeldeformalitäten unter www.kohl-partner.at/de/seminarkalender.

Übersicht der Seminarthemen 2022
Arbeitgeber-Attraktivität
• Best Employer Destination© – Attraktive Arbeitgeber-Marke

Controlling & Strategische Betriebsplanung:
• Fit for Future: Erfolgsversprechendes Zukunftskonzept selbst umsetzen
• Revenue Management: Das flexible Preissystem für Ihren Hotelbetrieb
• Innovative Preisstrategien für Ihren Betrieb
• Effiziente Budgetierung für Tourismusverbände
• Hotel-Betriebswirtschaftslehre leicht gemacht
• Richtiges Kalkulieren in der Gastronomie

Housekeeping
• Zeitgemäße Reinigungs- und Hygiene-Standards

Kommunikation
• Wirksame Innen-Kommunikation in Destinationen
• Aktiv verkaufen am Telefon und Face-to-face für Gesundheitsbetriebe
• Aktiv verkaufen am Telefon und Face-to-face
• Die Rezeption: Point of Sales, Mails, Calls & (Re)Action
• Der Weg zur Umsatz-Steigerung: Aktiv verkaufen im Service

Marketing
• Aktiv verkaufen und Inhouse-Marketing im Spa
• Social Media Marketing – Fokus: Organic
• Social Media Marketing – Fokus: Paid
• Wie macht man Marketing messbar? Marketing-Controlling für Einsteiger:innen
• CRM – Mehr Umsatz durch gezielte Nutzung von Gästedaten

Nachhaltigkeit
• Nachhaltigkeit leicht gemacht!

Organisation & Führung
• DMO 2040 Tourismuswerkstatt: Die touristische Organisation der Zukunft
• Wie Sie zum richtig guten Chef werden
• Leadership für Tourismusverband-Vorstände
• Die Tourist Info der Zukunft – Tourismuswerkstatt
• The lucky way to success – Erfolgsfaktor Glück in der Führung
• Wie Gastgeber-Coaches ihre Vermieter:innen motivieren
• Psychologie des Destination Management
• Stakeholder Management
• Gestern „Junior“ – heute Chef

Produkt- & Erlebnisraum-Entwicklung
• Das Gesicht der Region – Inszenierung der Tourist Info
• 6 Schritte zur erfolgreichen, innovativen Produktentwicklung
• Datenbasierte Besucherlenkung
• Die Gästekarte – Relaunch eines touristischen Erfolgsschlagers