Frische Ideen für dein Restaurant-Online-Marketing

Was kann ich posten? Hier findest du die schärfsten Best-Practice-Tipps für dein Social-Media-Marketing.

Teile Behind-The-Scenes Momente! Baue das Vertrauen deiner KundInnen auf, indem du ihnen zeigst, was bei euch im Restaurant hinter den Kulissen passiert, bevor das Essen zu ihnen auf den Tisch kommt.

1) Zeige her, was KundInnen normalerweise nicht zu sehen bekommen
· Aufnahmen der Drink-Zubereitung aus Sicht des Barmanns
· Besonders spektakuläre/schöne Zubereitungen wie Flambieren
· Die MitarbeiterInnen beim Aufsperren/Vorbereiten & Zusperren/Nachhausegehen)
· Speisenvorbereitung & Erstellung der Speisekarte
· die Küche / Bar aus Perspektiven, die der Kunde nicht kennt

2) Erzähle deinen KundInnen, was sie noch nicht wissen
· Stelle das Team vor (Kellner, Köche, Lieferanten, Putzpersonal, Lieferburschen & -mädchen, …)
· Die Geschichte des Kochs, wie kam er/sie hier her, was isst er/sie am liebsten
· Die Geschichte deines Restaurants/Bistros/Kaffees
· Wo kommen deine spezielle Zutaten her (Kaffee, o.Ä.)
· Zeige spezielle Küchenmaterialien mit traditionellem Bezug, etc.

3) Sei emotional!
· Teile persönliche oder unternehmerische Schwierigkeiten und wie du darüber hinweg kamst
· Teile interessante Geschichten & Erzählungen von KundInnen (vl. kam eine Großmutter immer hierher um einen Kaffee nach der schweren Arbeit zu trinken)
· Familienfotos & -geschichte
· Fotos der Katze, die immer im Gastgarten sitzt (well, cuteness sells … ;-))

MEHR DAZU

Wichtig für deine Präsenz ist vor allem, regelmäßig Beiträge zu teilen und authentisch zu bleiben. Das ist der Moment für Inhalte, die kreativ, lustig und/oder persönlich sind, also schießt los – ohne Scheu!!

Tipp: Mit dem Zeta Gastro Marketing-Tool kannst du Zeit sparen und dein Social-Media-Management schnell und zentralisiert verwalten dank vorgefertigter Posting-Ideen, Beitragsplanung und automatischer Veröffentlichung auf deinen Facebook-, Instagram- und Google-Konten.