Das Beste aus zwei Welten: Glendalough 7 Year Old Single Malt Irish Whiskey mit Mizunara Cask Finish

Die Glendalough Distillery aus den irischen Wicklow Mountains vereint im neuen siebenjährigen Single Malt Whiskey durch die Veredelung in Fässern der Mizunara-Eiche die jahrhundertelange irische Whiskey-Kultur mit der Tradition Japans. Die fruchtig-florale Spezialität ist ab 7. März in Österreich über Coca-Cola HBC Österreich erhältlich.

Die neueste Whiskey-Innovation aus dem irischen Glendalough-Tal erzählt eine besondere Geschichte: Die unermüdliche Suche nach dem wohlschmeckendsten Cask Finish der Welt führte die Experten der irischen Brennerei von den eigenen bewaldeten Bergen in Wicklow in den weit entfernten vulkanischen Norden Japans, wo sie die hochgeschätzte und fast mysthische Mizunara-Eiche fanden.

Als erste irische Whiskey-Marke wagt sich Glendalough an die seltene und exotische Mizunara Eiche – das Resultat ist ein wunderbar anderer Irish Whiskey: Lebendig, fruchtig und floral in der Nase und weich am Gaumen mit Noten von Zitrus, Vanille und Honig. Dieser siebenjährige Glendalough Single Malt Whiskey zeichnet sich durch den für die Mizunara Eiche typischen, außergewöhnlich langen Abgang von gerösteter Eiche und subtilen Schichten komplexer holziger Gewürze aus, wobei auch dunkle Schokolade noch länger nachklingt.

© Glendalough | Coca-Cola HBC Österreich

Tiefenwirkung der Mizunara-Eiche
Mizunara Eiche ist äußerst schwer zu beschaffen und kostet mehr als das Zehnfache eines durchschnittlichen Fasses. Die Bäume neigen dazu, verdreht zu wachsen, außerdem müssen sie etwa 200 Jahre alt sein, bevor sie gefällt werden können. Der Name bedeutet „Wassereiche“, daher ist es nicht verwunderlich, dass es rund drei Jahre dauert, um das Holz zu trocknen, bevor es bearbeitet werden kann. Auch dafür braucht es Fingerspitzengefühl: „Das Holz ist sehr porös und damit auch nicht dicht, was einen hohen „Angels‘ Share“ (Anmerkung: Verdunstungsanteil während der Fassreifung) bewirkt. Dadurch dringt auch der Whiskey tiefer in das Holz ein und bringt einen speziellen exotischen Geschmack zum Vorschein“, erklärt Nicolas Nobereit, Country Premium Spirits Business Manager, die Besonderheit der Lagerung.

Verbindender, roter Faden zweier Kulturen
Leicht erkennbar ist die Flasche am roten Faden am Flaschenhals. In der japanischen Kultur als „Faden des Glaubens“ bezeichnet, verbindet er Schicksale miteinander. Er stellt die Verbindung der bewaldeten irischen Wicklow-Berge und jenen der japanischen Hokkaido-Insel dar und vereint die besten irischen Single Malts mit der wohlschmeckendsten Eiche der Welt.

Der Glendalough 7 Year Old Single Malt Whiskey Mizunara Oak Finish ist ab 7. März exklusiv in Österreich über Coca-Cola HBC Österreich erhältlich.

www.coca-colahellenic.com