RecycleMich feiert Jubiläum

Eckes-Granini Austria, bekannt für die Fruchtsaft- und Sirupmarken Pago, hohes C und YO, achtet nicht nur auf qualitativ hochwertige Produkte, sondern auch auf Nachhaltigkeit.

Daher sind bereits alle Saftverpackungen zu 100% recycelbar. Um auch den Endverbraucher zum Recycling zu motivieren, wurde vor einem Jahr eine Incentive-App entwickelt, über die User nicht nur Gutes tun, sondern auch gewinnen können. Eckes-Granini Austria war von Anfang an als Partner an Board und freut sich über den großen Erfolg, den die App bislang verzeichnen konnte.

Recycling spielt eine wichtige Rolle im sorgfältigen Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen. Deshalb sind alle Saftflaschen der Eckes-Granini Marken zu 100% recycelbar. Hohes C setzt bei seinen 1-Liter Flaschen und den Fläschchen der neuen Super Shots zu 100 % recyceltes PET ein. Ein großer Vorteil von Sirupen ist, dass erst gar nicht so viel Plastikmüll entsteht. Denn wer eine Flasche YO Fruchtsirup verdünnt, erhält mindestens 6 Liter Fertiggetränk.

Den Endverbraucher zum Recycling zu motivieren ist ein essenzieller Teil einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft. Aus diesem Grund unterstützt Eckes-Granini Austria die RecycleMich-Initiative. Ein gemeinsames Projekt der Reclay Group mit den führenden Getränkeherstellern Österreichs, sowie Unternehmen aus dem Non-Food-Bereich. Die RecycleMich-App wurde im März 2021 in einem ersten Schritt in Wien gelauncht und freut sich über ein erfolgreiches erstes Jahr. Mehr als 400.000 gesammelte Verpackungen und über 8.000 glückliche Recycling-Heldinnen und Recycling-Helden lautet die beeindruckende Bilanz.

„Eckes-Granini Austria ist von Beginn an Partner der RecycleMich-Initiative. Wir freuen uns sehr, dass die RecycleMich-App im ersten Jahr so großen Zuspruch gefunden hat. Damit wurden bereits fast eine halbe Million Verpackungen, darunter auch zahlreiche Flaschen unserer Marken Pago, YO und hohes C, gesammelt. Darauf sind wir sehr stolz und freuen uns darauf, diese Mengen im kommenden Jahr noch weiter wachsen zu sehen, um damit einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und sinnvollen Kreislaufwirtschaft leisten zu können.“, freut sich Thomas Parkfrieder, CEO von Eckes-Granini Austria über den Erfolg der App.

Wie die App funktioniert, ist einfach erklärt: Verpackung leer machen, zum Reyclingbehälter begeben, fotografieren, Verpackung scannen und richtig recyceln. Mit etwas Glück winkt ein Gewinn.

Namhafte österreichische Getränkeproduzenten wollen so mithelfen, Österreich als Innovationsführer im Bereich Nachhaltigkeit von Getränkeverpackungen zu positionieren und das EU-Ziel einer 90 Prozent Sammelquote für Einweg-Getränkeverpackungen bis 2029 zu erreichen.

„Dass wir mit der RecycleMich-App auch nachhaltig das Recycling-Verhalten der Nutzerinnen und Nutzer verändern, hat uns eine aktuelle Umfrage bestätigt: Mehr als 40 Prozent gaben an, dass die Recyclingbereitschaft durch die Nutzung unserer App gestiegen ist. Und mehr als 90 Prozent empfehlen uns weiter!“ erzählt Stefan Siegl, Head of Digital Innovations bei RecycleMe. „Wir sind auf dem richtigen Weg und im Namen des gesamten Teams bedanke ich mich bei allen Partnern und Nutzerinnen und Nutzern für ihren Einsatz und ihr Engagement in der Initiative. Wir sind überzeugt, dass diese Zahlen für sich sprechen und sind offen für weitere Gespräche mit neuen Partnern.“

Der Erfolg der App wurde in einem Online-Event am 10. März 2022 mit allen Partnern und Unterstützern gebührend gefeiert.
Der nächste Schritt heißt Wachstum. Die RecycleMich-App soll weiter ausgerollt und heuer flächendeckend in ganz Österreich verfügbar gemacht werden. Neben der geografischen Erweiterung sind auch funktionale Weiterentwicklungen der App mögliche Schritte.

Bewährtes Sammelsystem verstärken
Die Initiative möchte gemeinsam mit den übrigen Stakeholdern die bestehende Sammel- und Recycling-Infrastruktur so weiterentwickeln, dass die EU-Sammelziele ökologisch, ökonomisch und innovativ umsetzbar sind. Mit der Einführung der RecycleMich-App soll die Effizienz der Sammelstruktur gesteigert und gleichzeitig das gelernte Trennverhalten der Konsumentinnen und Konsumenten verstärkt werden. Zusätzlich belohnt sie für das richtige Recyceln durch die automatische Teilnahme an Gewinnspielen, bei denen wöchentlich und monatlich attraktive Preise verlost werden.

Wer recycelt, wird belohnt!
Die Funktionsweise der RecycleMich-App ist ganz einfach: Die App erleichtert das Auffinden der nächstgelegenen Tonne in Wien durch die Anzeige der Routenführung. Die Userin oder der User fotografiert die gelbe Tonne, scannt den Strichcode auf der PET-Flasche oder Getränkedose und entsorgt diese anschließend fachgerecht. Die Konsumentinnen und Konsumenten helfen nicht nur dabei, die Verpackungen korrekt zu sammeln, sie können sich selbst auch belohnen. Mit jeder registrierten Verpackung werden Punkte und somit eine Gewinnchance auf das persönliche Konto gutgeschrieben – wer mehr Flaschen oder Dosen richtig entsorgt, steigert somit seine Chancen auf Preise. Zu gewinnen gibt es wöchentlich Gutscheine für Lieferservices wie Alfies oder Gastrogutscheine von getsby, Burger King, Domino‘s Pizza u.a. sowie monatliche Hauptpreise wie Hotelgutscheine, die von der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV) als weiteren Partner zur Verfügung gestellt werden. Mit den Gewinnspielpreisen unterstützen die Partner der RecycleMich-Initiative somit auch weiterhin aktiv die Gastronomie, Lieferservices und Hotellerie.

Eine kürzlich veröffentlichte Studie des OBSERVER bescheinigt Belohnsystemen als Anreiz für richtiges Recyceln hohe Akzeptanz: Gleich 63 Prozent der Wienerinnen und Wiener geben an, damit mehr Bereitschaft für das korrekte Sammeln von Verpackungen zu zeigen.1

Über die RecycleMich-Initiative:
Die RecycleMich-Initiative wurde als gemeinsames Projekt im Sommer 2020 von der Reclay Group, Coca-Cola Österreich und Coca-Cola HBC Österreich ins Leben gerufen. Mittlerweile sind die führenden Getränkehersteller Österreichs sowie Unternehmen aus dem Non-Food-Bereich mit an Board, um gemeinsam etwas für unsere Umwelt zu tun.

Ziel der Initiative ist, das Recycling von Einweg-Getränkeverpackungen und Dosen zu optimieren und gleichzeitig das Bewusstsein fürs korrekte Recycling in der Bevölkerung zu sensibilisieren. Die Digitalisierung nimmt hierbei eine der Hauptrollen ein – sei es als innovative App für Konsumentinnen und Konsumenten oder bei der Serialisierung der Getränkeverpackungen.
Mehr unter https://www.recyclemich.at