CONCOURS MONDIAL DU SAUVIGNON 2022

39 mal Gold, 33 mal Silber und 2 Trophysieger für Sauvignon Blancs aus der Steiermark. Das ist die erfolgreiche steirische Bilanz des Concours Mondial du Sauvignon 22

Die steirischen Winzer beweisen jedes Jahr beim internationalen Weinwettbewerb Concours Mondial du Sauvignon aufs Neue ihr Können. 72 Medaillen und zwei Trophäen gehen heuer in die Steiermark. Die Steiermark ist die Nummer 1 im Länder-Ranking, betrachtet man die Quote der ausgezeichneten Weine im Verhältnis zu den eingereichten Proben. Über 40 % der eingereichten Weine wurden mit Gold und Silber ausgezeichnet.

Von 18.-19. März war die Weinregion Torres Vedras im Herzen der Region Lissabon Schauplatz der Blindverkostungen. 1120 Weine aus 23 Ländern wurden zum Concours Mondial du Sauvignon 2022 eingereicht, davon 167 steirische Sauvignon Blancs. Die Steiermark holt sich mit 72 Medaillen den höchsten Prozentanteil an Medaillen pro eingereichten Weinen. Über 40 % (43%) der eingereichten Weine wurden mit Gold bzw. Silber ausgezeichnet. Frankreich liegt im Vergleich bei 26%. Beinahe jeder vierte eingereichte Sauvignon Blanc (23 %) aus der Steiermark wurde mit Gold prämiert. Gesamt liegt Österreich mit 75 Medaillen auf Platz 2 der Medaillen-Rangliste, nach Frankreich.

Medaillen Rangliste:
Frankreich: 143 Medaillen
Österreich: 75 Medaillen – Steiermark: 72 Medaillen
Italien: 31 Medaillen

Die Jury verleiht neben Gold- und Silbermedaillen in bestimmten Kategorien Trophäen an jenen Wein mit der höchsten Punkteanzahl.

Tonnellerie Sylvain Trophy – Revelation Oaked Sauvignon – Weingut Peter Skoff
Peter Skoff, Weingut Peter Skoff – Domäne Kranachberg, holt sich neben einer Gold- und Silbermedaille die Trophäe in der Kategorie Tonnellerie Sylvain Trophy – Revelation Oaked Sauvignon mit seinem Wein: 2015 Südsteiermark Sauvignon Blanc Ried Kranachberg Reserve

Austria Revelation Trophy
Johannes und Katharina Wruss, Weingut Wruss, erlangten einen weiteren Sieg für die Steiermark. In der Kategorie Austria Revelation erzielten sie mit ihrem 2020 Sauvignon Blanc Gamlitz, Südsteiermark DAC, die Trophäe als bester Sauvignon Österreichs.

Was ist der Concours Mondial du Sauvignon?
Der Concours Mondial du Sauvignon Blanc ist ein international angesehener Weinwettbewerb, dessen Ziel es ist aus Sauvignon Blanc-Trauben gewonnene Weine ins Rampenlicht zu rücken und die Vielfalt dieser Rebsorte zu präsentieren. Die Veranstaltung findet jährlich im März in einer auserwählten Weinregion statt. 2018 war die Steiermark Gastgeberland und wird es voraussichtlich 2024 wieder sein. Die Blindverkostungen erfolgen durch eine hochkarätige Jury mit Mitgliedern aus zahlreichen Ländern. Die besten Weine werden von ihnen mit Gold- und Silbermedaillen geehrt. Zudem verleiht der Concours Mondial spezielle Auszeichnungen in bestimmten Kategorien für jene Einreichung mit der höchsten Punkteanzahl.

© Johannes Polt Fotokuchl

Statement & Interview mit Stefan Potzinger, Obmann Wein Steiermark:
„Die steirischen Winzer haben am Concours Mondial du Sauvignon 2022 mit 72 Medaillen einen unglaublichen Erfolg eingefahren. Die steirischen Winzer zeigen bei dieser weltweit wichtigsten Sauvignon Bewertung: Wenn du einmal Erfolg hast, kann es Zufall sein. Wenn du zweimal Erfolg hast, kann es Glück sein. Wenn du immer Erfolg hast, so ist es Fleiß und Tüchtigkeit.  Der Weg den die Wein Steiermark im Marketing eingeschlagen hat ist „gold“ richtig: Der Focus liegt auf der Herkunft und auf der Rebsorte Sauvignon Blanc.

Die Sorte Sauvignon Blanc bringt in der Steiermark quer über alle 3 Gebiete Weltklasse Weine hervor. Wenn so viele Top Winzer ihren Fokus auf eine Sorte legen, bleibt der Erfolg nicht aus – auch ganz wichtig: das Terroir der Weinbauregion Steiermark ist prädestiniert für diese Sorte. Die im Holz ausgebauten Steirischen Sauvignon Blanc Varianten waren am Concours Mondial Sauvignon besonders erfolgreich. Die Steirischen Winzer haben eine gute Hand für diese Ausbauvariante. Doch auch Steirischer Sauvignon ausgebaut im Stahl oder neutralen großen Holzfässern bringen ganz hervorragende Weine hervor.“

Statement Landesrat Johann Seitinger
„Unsere steirischen Weinbauern haben in den letzten Jahrzehnten eine eindrucksvolle Erfolgsgeschichte geschrieben, die auch heuer wieder eine Fortsetzung findet. Wir haben international gesehen zwar nur eine kleine Anbaufläche, aber ganz große Qualität! Die Auszeichnungen, zu denen ich herzlich gratuliere, sind ein Ausdruck harter Arbeit in den Weingärten und Weinkellern, sowie einer hervorragenden Ausbildung. Wir dürfen uns aber nicht auf diesen Erfolgen ausruhen, sondern wir müssen gemeinsam konsequent an der Weiterentwicklung des steirischen Weins arbeiten.“

Warum Sauvignon?
Auf den steilen Hügeln der Steiermark im Herzen Europas findet der Sauvignon Blanc ideale Bedingungen vor. Der Sauvignon Blanc, Paradesorte und Gewinner vielfacher internationaler Wein-Auszeichnungen führt lt. Weinkataster 2021 mit 902 ha (17,7% Anteil an der Gesamtfläche) auch flächenmäßig die Rebsorten-Rangliste an. Die Fläche ist seit 2016 um 194 ha (+27%) gewachsen.  Damit löste der Sauvignon Blanc lt. Weinkataster 21 den Welschriesling an der Spitze ab. Das steirische Klima, der Boden und die Lagen bekommen der Rebsorte sehr gut, weshalb der Sauvignon Blanc in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewann. Mit der Einführung des DAC Herkunftssystem im Jahr 2018, wurde dem Sauvignon eine weitere Tür geöffnet. Für alle Ortsweine aus den drei DAC-Gebieten Südsteiermark DAC, Weststeiermark DAC und Vulkanland Steiermark DAC gilt der Sauvignon Blanc als Leitsorte. In der Südsteiermark ist die Sorte Sauvignon Blanc mit 691 ha die stärkste gepflanzte Sorte, gefolgt von der Sorte Welschriesling. Im Vulkanland liegt der Sauvignon Blanc mit 157 ha an dritter Stelle nach Welschriesling und Weißburgunder. In der Weststeiermark besetzt der Sauvignon Blanc ebenfalls den 3. Rang mit 53 ha. Voran liegen hier der Blaue Wildbacher und Weißburgunder. Infos: Steiermark überschreitet die 5.000 Hektar Marke • Wein Steiermark

Links für weitere Informationen:

Medaillengewinner 2016-2022
Seit 2016 holen die Steirischen Winzer_innen jährlich Titel in die Steiermark:

  • 2022 Weingut Peter Skoff (Tonnellerie Sylvain Trophy – Revelation Oaked Sauvignon) und Weingut Wruss (Kategorie Austria Revelation)
  • 2021 Weingut Riegelnegg-Olwitschhof (Oaked Sauvignon Revelation) & Weingut Skoff Peter (Kategorie Austria Revelation)
  • 2020 Weingut Kratzer (Austria Revelation)
  • 2019 Weingut Dreisiebner Stammhaus (Gold Revelation Trophy Sauvignon Blanc unoaked)
  • 2018 Weingut Kodolitsch (Denis Dubourdieu Trophäe) und Weingut Zweytick Ewald (Special Trophy sweet Sauvignon)
  • 2017 Weingut Skoff Walter (Denis Dubourdieu Trophäe)
  • 2016 Weingut Muster.gamlitz (Gold Medal Reveletion Sauvignon oaked)

Weitere Informationen: https://steiermark.wine/concours-mondial-du-sauvignon-2022/

Wein Steiermark
Der Verein Wein Steiermark mit rund 460 Mitgliedsbetrieben, dient der Zielsetzung, Maßnahmen zum Schutz und zur Absatzförderung von Steirischem Wein zu setzen. Die Steirischen Winzer bewirtschafteten aktuell 5.096 ha Weingartenfläche und produzieren 2021 gesamt 222.900 Hektoliter Wein. Damit hält die Steiermark mehr als 10% der gesamtösterreichischen Weinbaufläche.

Terminaviso – Veranstaltungen der Wein Steiermark 2022

  • 05. Mai Präsentation des Steirischen Weines | Messe Graz
  • 02. Juni Landessiegerpräsentation | Seifenfabrik
  • 09. Juni Int. Roséweinfestival Steiermark | Alte Universität Graz
  • 05. September Riedenweinpräsentation | Alte Universität Graz
  • 09. November Junkerpräsentationen in Graz und Wien

Weitere Events: https://steiermark.wine/events/