2021. Der Jahrgang mit dem goldenen Herbst

Ausgereifte, kristallklare Weine aus perfekten Trauben sind charakteristisch für den steirischen Weinjahrgang 2021, über den man wohl noch lange sprechen wird. Die ersten Verkostungen zeigen, dass der Jahrgang 2021 etwas reifer, sehr elegant, enorm fruchtig und in einzelnen Gebietsweinen bereits mit viel Fülle und Harmonie am Gaumen ausgestattet sind.

Die teilweise etwas höhere Säure ist optimal eingebunden und bringt die notwendige Frische und Lebendigkeit, welche die Konsumenten vom Steirischen Wein erwarten. Um diese Qualitäten keltern zu können, war es notwendig nicht zu früh mit der Lese zu beginnen, sondern den gesamten prachtvollen September und die ersten Oktoberwochen zu nützen.

Nach einem verspäteten Austrieb in Folge eines unterkühlten Frühlings freuten sich die steirischen Weinbauern über eine zwar etwas spätere aber perfekte Rebblüte bei besten Bedingungen. Dieser Umstand bildete den Grundstein und der goldene Herbst war dann die Zugabe für den fünften Top Weinjahrgang in Serie.

Die Hauptlese ging im Vulkanland Steiermark und in der Südsteiermark geradezu blitzartig vor sich. Aufgrund des perfekten Traubenmaterials war kein weiteres Selektionieren nach der Vorlese nötig. Zuckergradation und Säurewerte befinden sich in einem optimalen Verhältnis, und die klare Fruchtexpression, Eleganz und Rasse der Jungweine begeistern schon jetzt.

Großes ist unter anderem von den Burgundersorten zu erwarten, aber auch die vollreifen wie vielschichtigen Sauvignon Blancs und die Gelben Muskateller, die diesmal mit ihrem Rosenduft nahezu Traminer-artig erscheinen, lassen einen großen Jahrgang erwarten.

Auch in der Weststeiermark war geduldiges Zuwarten mit der Hauptlese wichtig. Für die Rieden-Schilcher ging diese zum Großteil erst im November vonstatten. Das Resultat sind jedoch rosarote Elixiere voll Saft und Kraft und seltener Eleganz. Auch die Burgundersorten und der Sauvignon Blanc wuchsen zu ausdrucksstarken und Terroir-geprägten Weinen heran.

© Wein Steiermark, Flora P.

Die Ernte 2021
Auf den etwa 5000 ha ertragsfähigen Flächen wurden lt. Statistik Austria ca. 222.900 hl erwartet. Das Ergebnis liegt also unter der Vorjahrsernte von 238.500 hl und ist als Durchschnittsernte einzustufen. Der Witterungsverlauf im Detail

Präsentation des Steirischen Weines | 5. Mai 2022
Neben Weinen des aktuellen Jahrgangs haben die Winzer auch reifere Weine bei der Präsentation des Steirischen Weines am 5. Mai im „Gepäck“. Die Veranstaltung wird in kleinem, feinen Rahmen des SAAL 1 der Messe Graz mit rund 80 Weinbauern stattfinden. Für Professionals (Fachpublikum aus Gastronomie, Handel und Medien) steht ein eigener Zeitrahmen von 14:30 – 16:00 Uhr zur Verfügung. Ab 16:00 Uhr sind die Türen für Weinliebhaber geöffnet. Limitierte Teilnehmerzahl! Weitere Informationen und Tickets

Neben der Präsentation des Steirischen Weines können die Weine des Jahrgangs 2021 bei den Buschenschanken und Ab Hof Betrieben verkostet und genossen werden. Auf www.steiermark.wnie/winzersuche sind die Mitgliedsbetriebe mit Detailinformationen, Weinen und Öffnungszeiten gelistet. >ZUR WINZERSUCHE<
Terminaviso 2022

  • 05. Mai Präsentation des Steirischen Weines | Messe Graz
  • 02. Juni Landessiegerpräsentation | Seifenfabrik
  • 09. Juni Int. Roséweinfestival Steiermark | Alte Universität Graz
  • 05. September Riedenweinpräsentation | Alte Universität Graz
  • 09. November Junkerpräsentationen in Graz und Wien

Weitere Events: https://steiermark.wine/events/
Einladungen zu den Veranstaltungen und Pressekonferenzen werden via Mail übermittelt.

DAC Herkunftssystem Steiermark
Das DAC Herkunftssystem Steiermark steht für „Wein mit geschützter Herkunft“ und bietet herausragende Weine mit Ursprungsgarantie. Die steirischen DAC-Gebiete Südsteiermark, Vulkanland und Weststeiermark waren die ersten Gebiete Österreichs, in denen die Handlese der Trauben verpflichtend vorgeschrieben wurden und wo die Orts- und Riedenweine im Vordergrund stehen. Um Reife- und Entwicklungszeit zu garantieren, kommen Gebietsweine ab 1. März, Orts- und Riedenweine ab 1. Mai nach der Ernte auf den Markt. Steirische Weine werden oft in Hanglagen mit extremer Neigung geerntet. Über die Hälfte der Weingartenfläche in der Steiermark ist Bergweinbau mit Hanglagen von mitunter extremer Neigung. Das TERROIR DER STEIERMARK ist SINGULÄR: Das einmalige Zusammenspiel von Klima, Böden, Lagen und Beschaffenheit der Gegend ermöglicht es den Winzern unverwechselbare Weine mit eigenem Charakter zu keltern. 

Wein Steiermark Der Verein Wein Steiermark mit rund 460 Mitgliedsbetrieben, dient der Zielsetzung, Maßnahmen zum Schutz und zur Absatzförderung von Steirischem Wein zu setzen. Die Steirischen Winzer bewirtschafteten aktuell 5.096 ha Weingartenfläche und produzieren 2021 gesamt 222.900 Hektoliter Wein. Damit hält die Steiermark mehr als 10% der gesamtösterreichischen Weinbaufläche.