Electrolux Professional stellt auf der Internorga Neuentwicklungen vor

Electrolux Professional zeigt auf der Internorga: Hygienisch und sicher bevorraten mit der Heißluft-Aufbewahrungsbox SafeBox Hold. Neue smart-professionelle Wäschereilösung myPROXL.

Auf der Internorga beweist Electrolux Professional: Mit den entsprechenden Geräten lassen sich 1.000 Mahlzeiten auf nur 10 m² in nur 8 Stunden zubereiten. Darüber hinaus stellt das Unternehmen gleich zwei Neuentwicklungen vor. Mit der neuen SafeBox Hold von Electrolux Professional sind Lieferdienste und alle Arten von gastronomischen Einrichtungen ab sofort auf der sicheren Seite. Denn damit lassen sich verpackte Speisen kurzfristig sicher und temperaturgerecht lagern. Durch die Vorstellung der Waschmaschine myPROXL präsentiert sich das Unternehmen als All-in-One Lösungsanbieter. Entwickelt wurde diese neue smart-professionelle Wäschereilösung speziell für Unternehmen mit größeren Wäschemengen. Die Internorga findet vom 30. April bis 4. Mai 2022 in Hamburg statt, mit Electrolux Professional auf dem Messestand B7 Stand 315.

1.000 Mahlzeiten auf 10 m² in 8 Stunden
Ein Highlight für Betreiber von Großküchen dürfte auf der Internorga der Messestand von Electrolux Professional sein. Denn mit den auf nur 10 m² aufgestellten Hightech-Geräten lassen sich 1.000 Mahlzeiten in nur 8 Stunden auf kleinster Fläche produzieren. Konkret stellt das Unternehmen den SkyLine Heißluftdämpfer in der Größe 20 x 1/1 GN, den SkyLine Schockkühler/Froster SkyLine Chill-S in der Größe 20 x 1/1 GN und einen Rührwerks-Kippkochkessel (300 Liter) mit integrierter Rückkühlfunktion sowie eine Druckgarbraisière (170 Liter) vor.
„Der Einsatz der vier Geräte erlaubt es, auf geringster Fläche den Anforderungen eines GV-Betriebs (Seniorenheim, Personalrestaurant, Krankenhaus, usw.) gerecht zu werden. Für das schnelle Garen und die sichere Rückkühlung im Rahmen von Cook&Chill-Prozessen sorgt das Electrolux Professional „SkyDuo“ – eine weltweit einmalige Kombination von Kombidämpfer und Schockkühler. Beide Komponenten stimmen ihre jeweiligen Prozesse automatisch aufeinander ab; im Verbund verdoppelt das Gesamtsystem die Kapazitäten auf gleicher Fläche bzw. halbiert den Flächenbedarf bei unveränderter Kapazität“, so Hagen Fietz, Vertriebsleiter Foodservice Equipment Deutschland.

SafeBox Hold: Heiß verpackte Speisen hygienisch und sicher bevorraten
Ob im Auslieferungs- oder im Take-Away-Geschäft: Mit der neuen SafeBox Hold von Electrolux Professional sind Lieferdienste und alle Arten von gastronomischen Einrichtungen ab sofort auf der sicheren Seite. Denn in der SafeBox Hold können frisch und heiß produzierte, bereits fix und fertig schmackhaft verpackte Speisen bis zur Auslieferung oder Abholung sicher und temperaturgerecht kurzzeitig gelagert werden. In der SafeBox Hold wird die hohe Qualität der Speisen bis zur Übergabe an den Kunden sichergestellt. Das Umluftsystem in der Box erwärmt bis zu 85 Grad Celsius, so dass die Speisen in Verpackung stets heiß ausgeliefert bzw. an den Kunden ausgehändigt werden können. Ergänzend verhindert eine UVC-Beleuchtung an der Decke im Inneren der SafeBox Hold, dass sich eventuell vorhandene Keime, beispielsweise auf Pizzakartons und Papiertüten, vermehren können. Denn entsprechende Labortests der Universität Udine in Italien haben gezeigt, dass die Kombination von Heißluft und UVC-Licht die Bakterienbelastung kurzzeitig um bis zu 99,9 Prozent verringern kann. Zusätzlich sind beide Edelstahlgriffe der Glasschiebetüren mit einer antibakteriellen Beschichtung versehen.

SafeBox Hold von Electrolux Professional © Electrolux Professional

Die geräuscharme SafeBox Hold, die von Electrolux Professional in einer eleganten Schwarzlackierung angeboten wird, findet überall ihren Platz: Sie benötigt lediglich eine Stellfläche von 600 x 410 mm und – dank dem raffinierten Stecksystem – nur einen einzigen Stecker und eine 230 V-Steckdose für bis zu drei Boxen. Da das Gerät bei einer Betriebsdauer von bis zu 6 Stunden lediglich 0,85 kWH Strom verbraucht, ist die SafeBox Hold äußerst sparsam, umweltfreundlich und wirtschaftlich. Zudem ist sie bis ins Detail durchdacht: Sie bietet Platz für bis zu 10 Pizzakartons oder 6 Papiertüten. Für ein Plus an Flexibilität und für eine optimale Koordination von Online- und Vor-Ort-Bestellungen lassen sich ohne weiteres drei Boxen übereinanderstapeln.

myPROXL – eine neue smart-professionelle Wäschereilösung
Auch wenn die Internorga eine eher food-lastige Messe ist, für Steffen Zander, Leiter Marketing DACH von Electrolux Professional, ist sie „genau der richtige Ort, um auch unsere neueste Wäschereilösung vorzustellen“. Denn viele Hoteliers oder Gastronomen benötigen auch Trockner, Mangeln oder Waschmaschinen, die die Hygienevorgaben ihrer Branche erfüllen. Mit der Präsentation der myPROXL auf der Internorga „zeigen wir, dass wir ein Komplettanbieter sind und sowohl im Food- als auch Wäschereibereich alle benötigten Geräte bzw. Lösungen anbieten“. Ein riesiger Vorteil. Denn damit nehmen die Electrolux-Berater immer den gesamten Bereich in den Blick und sorgen so für eine Optimierung der gesamten Prozesse. Und auch wenn Probleme oder Fragen auftreten sollten, kontaktieren Electrolux Professional Kunden immer nur einen Ansprechpartner. „Das ist bequem und spart Zeit“, weiß Zander. Zudem spricht für Electrolux Professional, dass sich die Geräte über das sogenannte OnE Connected vernetzen lassen. Dadurch holen „Anwender die Spitzenleistung aus ihren Geräten und maximieren so ihren Gewinn“, betont Zander.

Ein Highlight ist das vergrößerte Fassungsvermögen. Mit der neuen smart-professionellen Wäschereilösung lassen sich jetzt sogar 12 Kilogramm Wäsche mit einem Waschdurchgang waschen. Auch die Waschzeit wurde verkürzt, was ebenfalls die Produktivität erhöht. Standardmäßig braucht die myPROXL lediglich 35 Minuten für das Kaltwasserprogramm und nur ca. 70 Minuten für Buntwäsche bei Verwendung eines Warmwasserzugangs. Die in vielen Bereichen vorgegebenen Hygieneanforderungen lassen sich einfach durch die Wahl eines speziell entwickelten Desinfektionsprogramms erfüllen. Insgesamt stehen dem Anwender für ein optimales Waschergebnis fünf Waschprogramme zur Verfügung. Konzipiert ist das Gerät für 15.000 Waschzyklen. Erreicht wird diese maximale Langlebigkeit u. a. durch die Verwendung sehr robuster Bauteile und einer 8-fachen Federlagerung. Und wie andere Wäschereilösungen von Electrolux Professional auch, wurde die myPROXL für einen minimalen Wasser- und Energieverbrauch, einen niedrigen Reinigungs- und Spülmitteileinsatz sowie für geringstmögliche Schadstoffemissionen ausgelegt.

www.electroluxprofessional.com/de