Kulinarische Kindheitserinnerungen zugunsten SOS Kinderdorf

Die österreichweite Kochaktion „Kulinarische Kindheitserinnerungen zugunsten SOS Kinderdorf“ reiste dieses Mal ins Gasthaus Haberl & Finks – in die schöne Oststeiermark.

SOS-Kinderdorffreundin und Initiatorin von Kulinarische Kindheitserinnerungen zugunsten SOS-Kinderdorf Renate Zierler holte sich die Oststeiermark auf den spendablen Küchentisch und konnte dafür Herd und Herz von Gasthaus Haberl & Finks gewinnen.

Unter dem monatlichen Motto „Kulinarische Kindheitserinnerungen zugunsten SOS Kinderdorf“ – Köche kochen für Kinder wurde geplaudert, geschnippelt, gerollt. Denn die handgerollte Frühlingsrolle, die auch im Delikatessen-Shop erworben werden kann, eine beliebte Spezialität, rollt künftig ein Jahr zugunsten SOS-Kinderdorf über den Küchentisch.

Hans Peter Fink: „Es ist mir eine Herzensangelegenheit genau dort hinzuschauen, wo andere wegschauen. Mir persönlich ist es ein absolutes Bedürfnis, Kinder möglichst früh in ihrer Entwicklungsphase und wo es nur geht, zu unterstützen. Wie heißt es doch so schön: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr.“

Flankiert wurde Fink gleich von zwei Promis aus der Musikszene: Opernsängerin und Kinderdorffreundin Iva Schell und Carl Peyer, österreichischer Musiker des Austropop. Mit dabei waren auch Finks Frau Bettina Fink-Haberl, Schwager Mario Haberl sowie Vizebürgermeisterin Silvia Schröck.

Handgerollte knsuprige Frühlingsrollen aus der Steirermark © Rene Strasser

Für das SOS-Kinderdorf bedeutet diese herzliche und engagierte Unterstützung viel. Denn JEDE Unterstützung bedeutet wieder ein ganzes Stück Halt, Zukunft und Zuversicht, so Heidi Fuchs, SOS-Kinderdorf, Geschäftsleitung. „Die Welt steht grad auf wackeligen Füßen, umso mehr müssen wir unseren Kindern und Jugendlichen Stabilität, Sicherheit und Geborgenheit ermöglichen. Wir erleben derzeit täglich, wie verletzbar wir sind, wie schnell ein gewohntes Umfeld, eine Familie zusammenbrechen kann. Abgesehen davon, dass ich dieses kulinarische Kleinod und regionale Juwel in der Oststeiermark persönlich auch sehr schätze, kann ich einfach nur DANKE sagen. Ein herzliches DANKE für die großartige Unterstützung.“

Iva Schell, Opernsängerin und bereits langjährige SOS-Kinderdorffreundin: „Wenn ich in irgendeiner Form SOS-Kinderdorf unterstützen kann, dann mach ich das von ganzem Herzen gerne. Nicht nur auf der Bühne, gern auch hinterm Herd.“

Carl Peyer, österreichischer Musiker des Austropop, selbst 3-facher Vater und 2-facher Großvater, steht für die gute Sache und empfiehlt die knusprigen Frühlingsrollen. „Die Kindheit ist ein wichtiges Fundament für das weitere Leben. Gerade in den Zeiten der Pandemie und jetzt noch dazu in diesem unsäglichen Kriegselend in der Ukraine sollte das Verständnis für die Sorgen und Nöte der Kinder ein ganz Besonderes sein!“

Das ganze Jahr hindurch tischt die Krankenhausangestellte, zweifache Mutter und erfolgreiche Fernsehhobbyköchin Renate Zierler („Küchenschlacht“ ZDF, „Kochgiganten“ Puls 4, „Perfektes Dinner“ VOX) einmal im Monat groß auf. Jedes Mal, in einem anderen Restaurant mit Spitzenköchen und Promis. Ein Gericht bleibt dann auf der Speisekarte, zugunsten SOS-Kinderdorf.
Schon über 45.000 Euro konnte Zierler seit Beginn der Kochaktion zusammentrommeln.

www.sos-kinderdorf.at/koeche-kochen