Veronelli-Olivenöl Botschafter zu Gast auf der Domäne Lilienberg

Das Gold des Mittelmeeres in der „Toskana“ Südkärntens! Der „Oleomane“ Heinrich Zehetner vermittelte sein in der Luxusgastronomie begehrtes know-how im Rahmen einer internen Olivenöl Degustation im 3 Hauben Restaurant Das Lilienberg in Tainach.

Pionier, Botschafter, Missionar – Heinrich Zehetner trägt würdevolle Titel für seine Passion als renommierter Olivenöl Kommunikator im europäischen Raum. Wie bedeutsam Perfektion und höchste Qualitätsgüte für die Oliven vom Baum bis zum Gericht ist, wurde der Küchen- und Service Delegation des 3 Hauben Restaurants Das Lilienberg am 7. April vor Ort lukullisch aufgezeigt.

v.l.n.r Lilienberg-Restaurantleiterin Daniela Zuzek, Veronelli-Botschafter Heinrich Zehetner, Lilienberg-Winzerin Mirjam Orasch und Lilienberg-Küchenchef Angelo Rindler © Domäne Lilienberg

© Domäne Lilienberg

Winzerin Mirjam Orasch und ihr Team kamen im Rahmen eines in der gehobenen Gastronomie und fünf Sterne Gastronomie sehr geschätzten „Olivenöl – Workshops“ in den Genuss der legendären „L’Olio Secondo Veronelli“ Linie aus Italien. Von der Antike bis zur Verwendung in der modernen Küche, führte Zehetner mit seiner über Jahrzehnte erworbene Expertise als hoch angesehener Branchenkenner, Berater und leidenschaftlicher Perfektionist, durch den spannenden Nachmittag am Weingut der Domäne Lilienberg. „Ein puristisches Menü braucht keine Beilagen – Olivenöl ist der beste Speisenbegleiter.“, bewies der Veronelli „Ambasciatore“ im Rahmen der Degustation eindrücklich. Die Kochkünstler unter Chefkoch Angelo Rindler, kreierten auf die sechs besten Veronelli Extra Vergine Öle, abgestimmte Gerichte in vier Gängen. Pro Gang drei Teller mit je drei verschiedenen Olivenölen – von klassischer Tomate-Mozzarella, Kabeljau und Hirschrücken bis zum überraschend gaumenschmeichelnden süßen Abschluss von Schokomousse mit Mangoragout – selbstverständlich umrahmt und verfeinert mit dem „grünem Gold“.

Der in Italien staatlich geprüfte Olivenölverkoster kennt nicht nur jeden einzelnen Betrieb persönlich, er vermittelt hoch dekorierten GastronomInnen und dem ausgewählten Handel neben seiner persönliche Überzeugung, weit in die Tiefe reichendes Fachwissen zur und über die Entstehung der wertvollsten und hochwertigsten Olivenöle auf dem internationalen kulinarischen Terrain. Er klärt über Mythen rund um das grüne Elixier der namhaften Früchte, von zum Teil Jahrhunderte alten Bäumen, eindrucksvoll auf. „Denn, es darf kein Geheimnis sein, wie saubere und gesunde Olivenöle hergestellt werden müssen.“, überzeugt Heinrich Zehetner. Vor allem, um neben dem geschmacklichen Aspekt auch dessen gesundheitsfördernde Wirkung und den weltweit oft noch viel zu unkonkreten Qualitätskriterien gerecht zu werden.

© Domäne Lilienberg

www.lilienberg.at