ECOLAB: Götsch-Catering erhält die EU-Zulassung mit Hilfe von EcoChexx

Marcus Götsch, Inhaber Götsch Catering und Betreiber des Hauses des Bürgers & Mensa in der Olaf-Palme Gesamtschule in Lippinghausen (NRW), liegen Qualität und Nach-haltigkeit gleichermaßen am Herzen.

Nicht nur gesunde und ausgewogene Ernährung mit frischen und vielseitigen Speisen sind ihm wichtig. Auch will er einen größtmöglichen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. ‘In Zukunft BIO – Gut für Klima, Gesundheit und Geschmack’ so sein Credo. Dafür  erhielt er jetzt – auch dank EcoChexx – als erstes Unternehmen im Kreis Herford die Bio-Zertifizierung und die gesetzlich geforderte EU-Zertifizierung.

Für beide Zertifizierungen ist es unumgänglich, ein auf den Betrieb abgestimmtes HACCP-System vorzuweisen und regelkonform umzusetzen. Das Unternehmen Ecolab konnte mit einem Expertenteam helfen. Robert Diede, BDSH geprüfter Sachverständiger für den Bereich Lebensmittelhygiene und – sicherheit und Sales Development Manager Institutional FSH, Ecolab Deutschland installierte gemeinsam mit Fachberater Uwe Wilhelm, Ecolab Territory Manager Food Service Hospitality, vor Ort das webbasierte Programm EcoChexx. EcoChexx unterstützt die Betriebsverantwortlichen in allen Anforderungen der Lebensmittelhygiene und der Guten Hygiene Praxis und hilft die strengen Vorschriften der EU-Zertifizierung für Hygiene und Sauberkeit in Mensen umfänglich zu erfüllen.

Am 25. März 2022 konnte Marcus Götsch anlässlich des in der Olaf-Palme Gesamtschule durchgeführten Nachhaltigkeitstag stolz seine kurz zuvor erhaltenen Zertifikate für die Bio-Zertifizierung und die EU-Zulassung präsentieren. Zu den Gästen zählten neben Medien-vertretern der Lokalpresse, Personen des öffentlichen Lebens und der örtlichen Politik, repräsentiert durch den Bürgermeister, auch weitere Handelspartner. Am Ecolab Informationsstand stand Uwe Wilhelm mit seiner Expertise rund um das Thema Hygienemanagement für alle Interessierten Rede und Antwort.

Im Vorfeld zu dem Nachhaltigkeitstag hatte Götsch Catering seine neue Image Broschüre mit einer Auflage von 1.500 Stück in der Olaf-Palme Gesamtschule und im gesamten Umfeld verteilt. In der Broschüre “In Zukunft BIO” wurde auch EcoChexx lobend erwähnt.

Hygiene auf neuestem Stand
In der Mena der Olaf-Palme-Gesamtschule wird die Hygiene- und Qualitätsmanagement-Software EcoChexx-Next genutzt. Dieses System dient in vielfältiger Weise der Überwachung der Lebensmittelsicherheit und ist in dieser Form einzigartig. Es wird vom Bundesverband der Lebensmittelkontrolleure BVLK empfohlen. EcoChexx ermöglicht:

• Prozessorientierte Risikoanalysen identifizieren Gefahren und kritische Punkte um Kontrollintervalle, Verantwortungen und Korrekturmaßnahmen festzulegen
• Maßgeschneiderte, bebilderte und farbcodierte Reinigungspläne und Anwendungskarten helfen bei der Umsetzung
• Ein Planungsmodul für Personalschulung inklusive Dokumentation bietet die Möglichkeit zur statistischen Auswertung
• Individuelle Checklisten sorgen für die Überwachung, Dokumentation und Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse

Ecochexx Flyer: https://p.widencdn.net/l9jsxv/EcoChexx_Flyer_DE-DE_7-2018_Kunde

www.ecolab.com

www.goetsch-catering.de