Mohrenbrauerei bringt Weizen auf den Markt

Biersortiment wird abgerundet

Das Weißbier „Mohrenbräu Weizen“ ist ab sofort im Vorarlberger Handel erhältlich. Die Produktneuheit in der 0,5-Liter-Mehrwegflasche wird auch auf der Frühjahrsmesse SCHAU! ab 7. April eine Rolle spielen.

Im September präsentierte die Mohrenbrauerei das „Helle“, jetzt bereichert mit dem „Weizen“ ein weiteres neues Produkt das Sortiment Vorarlbergs ältester aktiver Brauerei. „Als wir vergangenes Jahr die Vorarlbergerinnen und Vorarlberger gefragt haben, was sie sich von uns wünschen, stand ein Weizenbier ganz oben auf der Liste“, sagt Geschäftsführer Thomas Pachole. 37 Prozent der Befragten votierten für diese Sortimentserweiterung. Das neue Weizen ist ab sofort in der traditionellen 0,5-Liter-Mehrwegflasche im Vorarlberger Handel und natürlich im Mohrenbräu Lädele erhältlich.

Mit dem Weizen erfüllt die Mohrenbrauerei ihren Kunden einen lang gehegten Wunsch. © Mohrenbrauerei

Erfrischender Durstlöscher
Das Weizen sticht durch seinen hellen Bernsteinton und den typischen festen, weißen Schaum ins Auge. Es duftet nach Gewürznelken und Banane. „Erfrischend, spritzig, im Nachklang schlank und aromatisch“, so beschreiben die Biersommeliers der Mohrenbrauerei den Geschmack der neuen Kreation. „Das Weizen ist mit 12,5 Prozent Stammwürze und einem Alkoholgehalt von 5,0 Volumenprozent der ideale Durstlöscher nach einer anstrengenden Wanderung“, sagt Vertriebsleiter Günter Brunner. Daher dreht sich auch die am 15. April beginnende Weizen-Werbekampagne ums Wandern. Sie räumt mit Wanderlügen auf schickt TeilnehmerInnen auf die Gipfelbiersuche.

Das Mohrenbräu Weizen rundet das Sortiment der Traditionsbrauerei ab. © Mohrenbrauerei

Mohrenbrauerei auf der SCHAU!
Auf der SCHAU! vom 7. bis 10. April im Dornbirner Messequartier wird die Mohrenbrauerei ihre beliebtesten Sorten zur Kunst erheben. Spezial, Pfiff, Helles und das neue Weizen werden im Mohrenbräu-Pavillon im Zentrum einer „Kunstausstellung“ stehen. Das gastronomische Konzept hierfür entwickelten Schülerinnen und Schüler der GASCHT. Sie haben rund um die Biere, die im Stil von Andy Warhol und Roy Lichtenstein inszeniert werden, Gerichte entwickelt, die sie auch live zubereiten und kredenzen. Eine Ausstellung, die Genuss mit allen Sinnen ermöglicht. „Damit wollen wir unterstreichen, dass Bierbrauen ein traditionsreiches Kunsthandwerk ist, durch das beste Zutaten unverfälscht vom Feld in die Flasche kommen“, betont Mohrenbräu-Marketingleiter Andreas Linder.

Produktinfo „Mohrenbräu Weizen“

  • Biersorte: Weißbier
  • Brauart: obergärig, unfiltriert
  • Alkoholgehalt: 5,0 % Vol.
  • Stammwürze: 12,5 %
  • Ab sofort in der 0,5-Liter-Mehrwegflasche erhältlich

Factbox

  • Mohrenbrauerei Vertriebs KG
  • Gründung: 1763
  • Gesellschafter: Familie Huber
  • Geschäftsführer: Heinz Huber, Mag. Thomas Pachole
  • Mitarbeiter/innen: 150
  • Umsatz 2020: 23,3 Millionen Euro
  • Bierproduktion: 175.000 Hektoliter/Jahr
  • Marktanteil in Vorarlberg: 53 Prozent

www.mohrenbrauerei.at