MAMMA MIA! Italiens Getränkevielfalt aus einer Hand!

Die Österreicherinnen lieben Italien: Als Reiseziel, aber vor allem für die kulinarischen Highlights. Und das spiegelt sich in der heimischen Gastronomie wider.

Vom trendigen Pop-up Konzept bis hin zur traditionellen Trattoria – die italienische Küche ist nicht mehr aus Österreich wegzudenken und liegt immer im Trend. Und mit ihr die besonderen Tropfen, die das Nachbarland zu bieten hat. Ein Sommer ohne Spritz oder Aperitivo – non è immaginabile!

Die Sortimentsberaterinnen und passionierten Italo Expertinnen von Del Fabro Kolarik haben sich auf Entdeckungsreise in die reichhaltigen Regionen Italiens begeben und den neuen und traditionellen Highlights eine besondere Bühne und Kampagne gewidmet. Denn: Die Vielfalt der italienischen Getränke zieht sich von einer wachsenden Bierkreativszene, über weltbekannte Winzer, bis hin zu traditionsreichen Brennereien – und nicht zu vergessen, Kaffeeröstereien!

© Del Fabro Kolarik

Eine der vielfältigsten Brauerei-Szenen Europas findet sich in Italien – früher als anderswo adaptierten italienische Brauereien Althergebrachtes und sorgten mit ihren Kreationen weltweit für Furore.

Stetig wachsend ist auch die Bioanbaufläche für Wein in Italien (16,4%). Der Klimawandel hat den Fokus noch stärker auf jene Regionen Italiens gelegt, deren Weißweine Säure und Frische in sich vereinen. Sie liegen nicht zwangsweise im Norden – auch vom Ätna kommen besondere „Bianchi“.

Vom Klima begünstigt ist auch der Rohstoffanbau in Italien, das macht sich beinahe in jedem Fläschchen Limonade bemerkbar. Sonnengereifte Früchte und frische Zutaten verschaffen italienischen Softdrinks ihren hohen Stellenwert in einem sonst sehr globalisierten Markt.

Die in Italien unter „bollicine“, wortwörtlich übersetzt mit „Bläschen“, geführten Schaumweine finden sich in Italien selbst in den kleinsten Caffè-Bars auf einer eigenen Karte. Zu Recht verlassen jährlich 400 Millionen Flaschen die weltbekannten Anbaugebiete Trento, Prosecco oder Franciacorta.

Und zum Abschluss „il Digestivo“: Grappa, Limoncello und Amaro – eine Kunstform für sich. Aber auch Brandy, Gin und Wermut haben die Italiener perfektioniert und neue Trends gesetzt.

Alles aus einer Hand
Tutti paletti, tutto pronto: Was an Italienisch-Kenntnissen noch fehlt, wird mit Sortimentsbreite und -expertise wettgemacht. Anstatt mehrerer Bestellungen bei unterschiedlichen Herstellerinnen, bietet Del Fabro Kolarik eine konkurrenzlose Auswahl an Besonderheiten der italienischen Trinkkultur aus einer Hand. Ob neue oder etablierte Trends, besondere Spezialitäten oder Raritäten – durch individuelle Beratung und maßgeschneiderte Services wird stets die unvergleichliche italienische Genussfreude in Gastronomiebetrieben gefördert.

www.delfabrokolarik.at