Software Appliqon hebt Personalmanagement – ob in Gastronomie oder Eventbereich – auf neues Level

Von der Jobadministration über ein Onboarding-System und eine Handy-App für Mitarbeiter:innen bis hin zur Rechnungslegung – die Software Appliqon unterstützt das Personalmanagement erheblich.

gastro:work™ hat mit der eigens entwickelten Branchensoftware die Digitalisierung im eigenen Unternehmen selbst über Jahre vorangetrieben und den administrativen Aufwand um 30 bis 50 % reduziert. Seit dem Launch am 01.04.2022 richtet sich Appliqon nun speziell an Firmen, die mit Personalpools arbeiten – ob Gastronomie, Eventagenturen oder Security-Unternehmen.

Rund zwei Jahre lang gab es kaum Veranstaltungen und nun sind die Österreicher:innen wieder bereit, zu feiern. Der Personalmangel könnte dem jedoch einen Strich durch die Rechnung machen. Um Personal punktgenau einzusetzen und dabei die administrativen Aufgaben zu minimieren, entwickelten Gregor Riedler und Richard Hacksteiner, die Geschäftsführer der Gastro-Personalagentur gastro:work™, die Software Appliqon. „Gerade jetzt, wo insbesondere die Gastronomie unter starkem Fachkräftemangel leidet, ist Appliqon eine große Unterstützung im Personalmanagement. Administrative Aufgaben werden digitalisiert. In unserem Unternehmen reduzierte sich der Aufwand um 30 bis 50 %, sodass wir uns voll und ganz auf unsere Kernaufgaben konzentrieren können“, erklärt der Gastroprofi Gregor Riedler.

Als gastro:work™ 2014 gegründet wurde, waren die beiden Geschäftsführer auf der Suche nach einem geeigneten Softwaretool. „Damals wurde mit Excel-Liste und SMS gearbeitet – ein enormer organisatorischer Aufwand. Noch immer ist das die gängige Praxis in vielen Gastronomiebetrieben“, so die beiden Geschäftsführer unisono. Da es keine passende Branchenlösung gab, entwickelten die beiden Gastroexperten ein eigenes Programm. „Vorerst war Appliqon nur für unser Unternehmen gedacht“, so Riedler: „Nun haben wir unser Tool zu einer Branchensoftware weiterentwickelt und möchten damit auch andere Unternehmen in ihrer Digitalisierung unterstützen.“ So ist die Personalmanagement-Software seit 1. April 2022 verfügbar und richtet sich speziell an Unternehmen, die mit Personalpools arbeiten – ob aus der Gastronomie, dem Eventbereich oder anderen Branchen wie Security.

© gastro:work™

Mit Soft Skills und Software zum Erfolg
Gregor Riedler kennt die Herausforderungen, welche die Planung von Personal für Eventcatering und Gastronomie mit sich bringt. Appliqon vereinfacht und automatisiert die administrativen Aufgaben in der Personalplanung. Die Software umfasst eine Datenbank für Kund:innen und Mitarbeiter:innen, Dispositions- und Planungstools, ein Zeiterfassungssystem mit Schnittstelle zur Lohnverrechnung, die Rechnungslegung und mehr. Interessierte Betriebe aus der Gastro-, Hotel- und Eventbranche profitieren von den digitalen Funktionen, indem sie Zeit sparen, Fehler vermeiden und alles im Überblick behalten. Dass tatkräftiger, persönlicher Service und Digitalisierung kein Widerspruch sind, beweist die Personalagentur mit Appliqon. Via Smartphone-App können sich alle Beteiligten vernetzen, Jobs auswählen oder über aktuelle Projekte informieren. Dabei soll die Software keinesfalls die persönliche Kommunikation ersetzen – ganz im Gegenteil. Da die Software die administrativen Aufgaben übernimmt, bleibt für die Mitarbeiter:innen bei der Planung mehr Zeit, um mit den Kund:innen und dem operativen Personal persönliche Gespräche zu führen und sich abzustimmen.

Effiziente Kommunikation mit Personalpool und Kund:innen
Die Funktionen von Appliqon sind vielseitig und erleichtern die komplette Personalplanung. Die Software ist in drei verschiedene Pakete unterteilt, die aufeinander aufbauen: Appliqon Dispo Basic, Appliqon Advanced und Appliqon Profi. Das Dispo-Basic-Tool unterstützt bei der Erfassung und Administration von Jobs und Mitarbeiter:innendaten – inklusive eines Onboarding-Systems und einer App für Mitarbeiter:innen. Appliqon Advanced beinhaltet die Funktionen des Basic-Tools und fokussiert sich darüber hinaus auf die automatische Rechnungslegung und den Zeitscheinversand. Bei Appliqon Profi wird die Schnittstelle zum Lohnverrechnungsprogramm der HGC Group geschaffen. Das Profi-Tool schließt auch Appliqon Basic und Advanced mit ein. Die Lizenznehmer:innen legen die eigenen Daten, wie beispielsweise das Logo, Kund:innendaten und Preise für verschiedene Jobkategorien, an. Ein zusätzlicher Pluspunkt: Mit dem Versenden der Zeitscheine werden die Mitarbeiter:innen automatisch bei der österreichischen Gesundheitskasse angemeldet.

Nach einem kostenlosen Erstgespräch wird für potenzielle Lizenznehmer:innen eine Woche lang eine gratis Testversion von Appliqon freigeschaltet. Interessierte finden weitere Informationen zur Appliqon-Software auf https://www.appliqon.com/ oder wenden sich direkt an Gregor Riedler unter hello@appliqon.com