Premiere für Weinlinie „Mademoiselle Elisabeth“

"Geht es Ihnen auch so wie mir und Sie spüren den Frühling zwischen den Zehenspitzen kribbeln? Ich freue mich, dass die Weinwelt aus dem Corona-Dornröschenschlaf erwacht ist..."

Ich habe die letzten zwei Jahre gut genützt und vieles im Weingut umgekrempelt. Außerdem bin ich endlich wieder unterwegs und freu mich, wenn wir uns bald persönlich auf ein Gläschen treffen. Wo Sie mich antreffen, erfahren Sie hier:

© BIOWEINGUT – ELISABETH RÜCKER

MEET MADEMOISELLE ELISABETH
Wie ich bin, und was ich tue, kommt vielleicht manchmal etwas schräg rüber. Mein Credo: Nur wenn Gewohntes durchbrochen wird, entsteht etwas Neues.

Klimabedingt konzentriere ich mich neben meinem klassischen Weinviertler Steckenpferd Grüner Veltliner schon seit einigen Jahren auch auf andere – internationale – Rebsorten. Diese Begeisterung bekommt nun in meiner neuen Serie „Mademoiselle Elisabeth“ gehaltvollen Ausdruck.

Unter diesem neuen Label vereine ich zwei Serien. Einerseits die Alten Reben aus den Sorten Chardonnay und Riesling, mit denen ich mich bewusst von den Weinviertler Riedenweinen abheben und neue Akzente setzen möchte. Andererseits meine „extravaganten Cuvées“ aus internationalen Rebsorten.

Erstmals zu verkosten sind diese Weine auf der Weinmesse ProWein in Düsseldorf von 15. bis 17. Mai und auf der VieVinum in der Wiener Hofburg von 21. bis 23. Mai 2022.

Meine Arbeit im Weinkeller
Der individuelle Einsatz von Edelstahl, Ton und Holz entspricht der Jahrgangstypizität und ist im Einklang mit dem, was der Jahrgang vorgibt. Spontanvergärung, ausreichend Zeit in den Gebinden, nur eine Filtration, keine Schönung, Feinhefe und so wenig Schwefel wie möglich sorgen für lebendige und nuancenreichere Weine.

Die Philosophie im Weingarten
Das einzig Beständige am Weingut ist und bleibt die schonende Bearbeitung des Bodens und die alten Rebstöcke. Neben biodynamischen Lehren sind es auch die chinesischen Weisheiten, die mich beeinflussen. So bin ich davon überzeugt, dass die fünf Elemente Feuer, Wasser, Erde, Holz und Metall ihre Wirkung auf den Wein entfalten.

Können Sie es auch kaum erwarten, so wo ich, die frischen Trauben als Wein zu probieren?

Ich freu mich auf Ihren Besuch auf den Messen oder im Weinviertel!

– Ihr Bioweingut Elisabeth Rücker

www.elisabeth-ruecker.at