Land schafft Leben veröffentlicht Soja als 22. Lebensmittel-Recherche

Die Ergebnisse aus fast 1,5 Jahren Recherchearbeit zum Thema Soja aus und in Österreich und zahlreichen Gesprächen mit Expertinnen und Experten wurden auf über 100 Seiten zusammengefasst und stehen Ihnen ab sofort übersichtlich aufbereitet auf www.landschafftleben.at/soja zur Verfügung.

Soja ist eines der am heißesten diskutierten Lebensmittel in Österreich. Ganz gleich, ob es um seinen Anbau im brasilianischen Amazonas geht, um seine Verwendung als Schweinefutter oder um die wachsende Bedeutung der Sojabohne als wertvolle Proteinquelle und Fleischalternative – wir sind dem Lebensmittel auf der Spur.

Der Sojaanbau wird oft mit Regenwaldrodung, hohem Pestizideinsatz und gentechnisch veränderten Pflanzen in Verbindung gebracht. Doch der österreichische Anbau von Soja hat mit all dem wenig am Hut. Im Gegenteil: Der Sojaanbau hierzulande kann sogar ökologische Vorteile mit sich bringen.

Außerdem landen rund vier Fünftel der weltweiten Soja-Ernte als Tierfutter im Trog. Lediglich ein Fünftel kommt als Lebensmittel auf den Markt. Insbesondere Schweine und Geflügel werden mit den eiweißreichen Bohnen gemästet. Doch auch in diesem Bereich sieht die Lage in Österreich anders aus: Rund 40 Prozent des hierzulande angebauten Sojas wird direkt zu menschlicher Nahrung verarbeitet – 60 Prozent landet in den Trögen vor allem von Geflügel.

Und zuletzt dient Soja immer mehr als Fleischalternative in der Ernährung. Die starke Verarbeitung der Bohnen zu Pattys, Würsten oder anderen Produkten braucht viel Energie. Jedoch sind lange nicht alle Produkte aus Soja hochverarbeitet – ganz im Gegenteil: Etwa Tofu oder Sojadrink lassen sich mit einfachen Mitteln herstellen.

Auf den Seiten von Land schafft Leben erfährst du alles zu dieser vielfältig einsetzbaren Hülsenfrucht.

www.landschafftleben.at/soja