Weingut K+K Kirnbauer launcht neuen Jahrgang: Cuvée „Das Phantom 2020“

Das Familienweingut K+K Kirnbauer im burgenländischen Deutschkreutz steht für nachhaltige Rotweinkultur und Bewirtschaftung. Herzstück und Aushängeschild des Weinguts ist die Rotwein-Cuvée „Das Phantom“.

Bereits seit 1987 besticht die besondere Weinkomposition durch die Assemblage von vier Rebsorten und ein komplexes Bouquet aus Beeren und Röstaromen. Als erster Rotweinwinzer Österreichs hatte Walter Kirnbauer die Idee, eine Cuvée zu kreieren und schrieb mit der damals exotischen Mixtur österreichische Weingeschichte. Am Pfingstwochenende präsentiert K+K Kirnbauer den neuen Jahrgang ihres Weinklassikers: „Das Phantom 2020“. Jährlich werden je nach Ernteertrag knapp 70.000 Flaschen mit dieser Weinsorte befüllt.

© Weingut K+K Kirnbauer

Charakteristik „Das Phantom 2020“
Die Cuvée „Das Phantom“ setzt sich aus überwiegend Blaufränkisch, Cabernet, Merlot und vereinzelten Tropfen Syrah zusammen und wird in hunderten Barrique-Fässern für 18 Monate im Keller gereift, um ihren Geschmack vollends zu entfalten. Eine schonende Behandlung der Trauben, mehrfache Selektion der gelesenen Beeren, individuelle Steuerung der Gärung und ein behutsamer Füllvorgang sind besonders wichtige Arbeitsprozesse, die das Weingut mit größter Sorgfalt durchführt. Seit Jahren wird bei der Klärung des Weins ein Erbsenprotein verwendet und somit ist die Cuvée veganen Ursprungs.

„Ein charakteristisches Merkmal des „Das Phantom 2020“ ist die vielschichtige, interessante Nase aus dunklen Maulbeeren und Wacholderaromen, die mit einer Würze von Thymian und Rosmarin untermalt werden. Anklänge von Schwarzwälderkirsch, Zwetschkenröster und Lebkuchen setzen sich vollmundig im Gaumen fort und machen ihn zu einem finessenreichen Wein mit frischem Minze-Finish im Abgang“, erklärt Winzer Markus Kirnbauer.

„Das Phantom“ erhält jährlich eine neue Rezeptur und wird in einem mehrtägigen Familienereignis mit feinfühligen Verkostungen und Bewertungen zelebriert. Die Zusammensetzung verändert sich in Nuancen, die Stilistik und Charakteristik bleibt aber jedes Jahr typisch.

Nachhaltiger Weinbau mit Auszeichnung
Das K+K Weingut steht für einen nachhaltigen und biologischen Anbau und wurde 2015 als eines der ersten Weingüter in Österreich nachhaltig zertifiziert. „Um in allen Bereichen nachhaltig zu agieren, werden die Arbeitsprozesse im Detail von uns durchdacht und anhand der „BIG FIVE der Nachhaltigkeit“ ressourcenschonend umgesetzt – angefangen von 100%igem Einsatz von regenerativen Energiequellen und reduzierten Traktorfahrten, bis hin zum Verzicht auf Herbizide und Insektizide“, erklärt Marlene Kirnbauer. „Wir sind biologisch, nachhaltig und wir setzen Technologie ganz gezielt ein. Deshalb verwenden wir für unsere Traubenernte ein besonderes Selektierverfahren, bei dem jede einzelne Traube gescannt wird“, so Markus Kirnbauer.

Die Winzerfamilie © Weingut K+K Kirnbauer

„Cool Reds“ – Rotweine im Sommer
Bei warmen Temperaturen sind leichtere Weine wie die K+K Cuvée (Das kleine Phantom) oder der würzige Blaufränkisch 7301 ein Allroundbegleiter für jede Speise. „Ich empfehle den Rotwein im Sommer in einen Weinkühler mit Eis zu legen. Dieser wird anschließend im Glas schnell warm und bekommt somit die optimale Trinktemperatur“, erklärt Winzer Markus Kirnbauer.

NEWS: Eventlocation
Ein Teil des Weinguts befindet sich aktuell in Renovierung und wird in eine Eventlocation verwandelt. Die Fertigstellung findet Anfang Juni statt – in feinem Ambiente gibt es dann die Möglichkeit, die Räumlichkeiten für Hochzeiten, Veranstaltungen, Verkostungen, Seminare und Firmenfeiern zu nützen.

© Weingut K+K Kirnbauer

Event-Tipp: Am 26. Mai 2022 findet das jährliche „WINE & SOUND“ in den sonnigen Weingärten des Weinguts K+K Kirnbauer in Deutschkreutz statt. Umgeben von sommerlichen Beats können Weine degustiert werden.

„Das Phantom 2020“ erhältlich ab 22€ bei: https://www.phantom.at/onlineshop/