Egger Märzen holt Platz 1 bei renommierter Falstaff Bier Trophy 2022

Die Privatbrauerei Egger aus dem niederösterreichischen St. Pölten-Unterradlberg hat allen Grund zur Freude: Das renommierte Genuss-Fachmagazin Falstaff hat in einem großen Bier-Test das Egger Märzen 2022 erneut zum besten Märzen-Bier gekürt.

Frank van der Heijden, Geschäftsführer für Verkauf und Marketing bei Egger Getränke, ist stolz: „Wir freuen uns sehr, dass das Leitprodukt aus unserem Haus zum wiederholten Male ausgezeichnet wurde. Das bestätigt unsere hohe Braukompetenz.“ Die Privatbrauerei Egger braut „mit viel Liebe und Wissen aus besten Rohstoffen hervorragendes Bier.“

© Patrick Salfinger Fotografie

Bereits zum vierten Mal in Folge reüssierte das Egger Märzen bei der Falstaff Bier Trophy: Heuer konnte es sich gegen viele namhafte in- und ausländische Brauereien durchsetzen – 92 Punkte und damit das Prädikat „ausgezeichnet“ führten zum Sieg. Das Egger Märzen-Bier ist bundesweit im Handel und auch in der Gastronomie erhältlich.

Jury: Sieben Top-Experten kosteten sich durch 250 Biere
Die 7-köpfige, unabhängige Expertenjury[1] – der u.a. der heimische „Bierpapst“ Conrad Seidl sowie der österreichische Biersommelier-Staatsmeister Michael Kolarik-Leingartner angehörten – beschreiben das Egger Märzen so: „Goldgelb, beeindruckender weißer Schaum. Süßliche Nase mit Biskuit, Karamell und Haselnuss. Spritziger, dennoch voller Antrunk; kräftige aber gut balancierte Malzsüße von Weißbrot. Zurückhaltende Bittere mit mildem Kräuterton; trockener Nachtrunk.“ Eingereicht zur großen Falstaff Bier Trophy wurden in Summe 250 verschiedene Produkte.

© Patrick Salfinger Fotografie

Märzenbier: „Klassiker“ ist das Lieblingsbier der ÖsterreicherInnen
Märzen- oder Lagerbier ist hierzulande mit einem Marktanteil von 70% die beliebteste Biersorte und „unangefochtene Nummer Eins“[2]. Jährlich trinken die ÖsterreicherInnen rund 5,8 Millionen Hektoliter dieses Biertyps. Auch bei der Privatbrauerei Egger ist das Märzen-Bier der „Bestseller“. Kein Wunder, ist das Egger Märzen doch als typischer Vertreter dieser Kategorie vollmundig, süffig malzbetont und ein hervorragender Speisebegleiter.

Egger Märzen Bier „kommt an“
Die wiederholte Falstaff-Auszeichnung ist vor allem ein Lob für den Braumeister: Anders als beispielsweise bei Wein erwarten KonsumentInnen, dass Bier als Markenprodukt einen gleichbleibenden Geschmack aufweist. „Bier ist aber ein Naturprodukt und die Zutaten unterscheiden sich von Jahr zu Jahr“, weiß Johannes Meister, der als erster Braumeister in der Privatbrauerei Egger für die Qualität der Biere verantwortlich zeichnet. Dass das von ihm eingebraute Bier auch aus Profi-Sicht zum Besten seiner Gattung gewählt wurde, freut ihn naturgemäß sehr.

Neben den „Klassikern“ setzt die Privatbrauerei Egger auch auf weitere Bierstile: So sind „Egger Rosl“ – ein zitronengelbes, leicht trübes Zwickl-Bier, welches zum 100. Geburtstag von Rosa Egger abgefüllt wurde – und die Braumeister-Eigenkreation Hopf‘n’Roll, das dank vier verschiedener Aromahopfen ein fruchtbetontes, erfrischendes Bier ist, in der Gastronomie und auf Events sehr beliebt.

Aufsehenerregende Werbekampagne geht in Fortsetzung
Egger Bier macht neben der erneuten Auszeichnung auch werbetechnisch auf sich aufmerksam: Die impactstarke Werbekampagne für Egger Bier, wo sich die Marke als „rebellisch im besten Sinne“ präsentiert, läuft flächendeckend im ORF und im Privatfernsehen sowie in Streamingdiensten und Connected-TV; Online- und Social-Media Aktivitäten komplettieren den Werbe-Auftritt.

#braudich als Plattform
braudich ist die Basis für die impactstarke Kampagne: Selbstbewusste Sujets, auffällige, auffordernde und berührende Filme und die eine oder andere mutige Aktion zeichnen sie aus. Auf der gleichnamigen Web-Plattform bietet Egger den Helden des Alltags Platz und covert Menschen mit „Egger und Kanten“, die über ihr Leben, ihre Erlebnisse, Einstellungen und Visionen berichten.

www.egger-bier.at