Hightech-Geräte als Lösung bei Fachkräftemangel

Corona wird noch lange nachwirken – speziell in der Gastronomie. In Lockdown-Zeiten haben viele Servicekräfte ihren Betrieben den Rücken gekehrt. Diese gut ausgebildeten Menschen in der Menge gleichwertig in Mitteleuropa zu ersetzen ist schwer. Daher suchen Gastro-Betriebe nach Alternativen. Ein junges Unternehmen aus der Schweiz verspricht eine Lösung: Innovative Hightech-Serviceroboter servieren Mahlzeiten, unterstützen beim Stockwerkservice und transportieren viermal mehr verwendetes Geschirr ab.

Der ganze DACH Raum hat grosse Mühe, Fachkräfte zu finden. Die Problematik kennt man schon länger, doch die Corona Pandemie hat die Lage zusätzlich verschärft. Eine Alternative versprechen die Hightech Serviceroboter des Betreibers Sebotics. Zu den Vorteilen sagt Inhaber und Geschäftsführer Thomas Holenstein: «Sie lächeln stets freundlich auf ihrem Display und liefern im Eiltempo Essen an die Tische. Das Personal stellt die Teller in eines der Schubfächer und der Roboter liefert die Gerichte an den gewünschten Ort.»

© Sebotics

Der Roboter ist in der Lage, in kleinen und verwinkelten sowie in grossen und weitläufig gestalteten Hotel- und Gastrobetrieben schnell und sicher Mahlzeiten zu liefern und andere Bedürfnisse der Gäste zu erfüllen. Das Personal muss den Roboter nur entsprechend befüllen. «Das kleine Technikwunder erkennt nicht nur Hindernisse, bleibt stehen oder umkurvt diese, er erkennt auch Menschen und spricht mit diesen», so Holenstein.

Eine der Arbeiten, die heutzutage kaum noch ein Kellner oder eine Kellnerin gerne erledigt, ist das Wegtragen von verwendetem Geschirr.

Die Roboter von Sebotics bilden das perfekte System dafür. Das Servicepersonal ruft ihn über eine App zu sich und der Roboter ist in der Lage, bis zur vierfachen Menge an Geschirr auf einmal wegzutragen im Vergleich zu seinem menschlichen Kolleg: innen. «Wir wollen den Menschen im Gastrogewerbe nicht ersetzen. Die Serviceroboter sind dort eine Alternative, wo Gastronom: innen Engpässe nicht anders auffangen können.», erklärt Thomas Holenstein.

© Sebotics

Wie die Technikwunder funktionieren? «Die Sensor-, Brems- und Gleichgewichtstechnik sorgt in den Robotern dafür, dass jedes Hindernis erkannt und davor sofort angehalten wird. Diese Sicherheitstechnik schützt Erwachsene, Kinder und Haustiere. Die Gleichgewichtstechnologie ist dafür zuständig, dass nichts verschüttet wird.»

Auf einen Blick: 5 Gründe für Serviceroboter

Dem Fachkräftemangel entgegenwirken
Serviceroboter können schon heute viele Arbeiten übernehmen und so die Mitarbeitenden unterstützen. Wer stark vom Personalmangel betroffen ist, sollte sich die Anschaffung von Servicerobotern überlegen.

Entlastung von Personal- und Routineaufgaben
In der Gastro-Branche fallen zum Teil sehr unbeliebte Routinearbeiten an. Im schlimmsten Fall muss man als Mitarbeiter den ganzen langen Tag die gleiche monotone Aufgabe erledigen. Durch Serviceroboter kann das Personal von Routineaufgaben entlastet werden und sich auf wichtigere Dinge konzent­rieren.

Effektivität und Effizienz
In der Hotelbranche sowie der Gastronomie sind bereits mehrere Roboter-Modelle getestet worden. Diese arbeiten äusserst effektiv und effizient. Zu den Tätigkeiten der Serviceroboter gehören beispielsweise das Begrüssen der Gäste, das Führen einfacher Gespräche oder das Abgeben von Erklärungen zu jedem Standort im Erdgeschoss.

Positives Gäste-Erlebnis wird gefördert
Serviceroboter sind für viele Menschen noch ein so ungewöhnlicher Anblick, dass allein der Kontakt mit ihnen für Verblüffung, Spannung und Erheiterung sorgt. Hightech-Roboter können so zu einem USP werden und für ein positives Gäste-Erlebnis sorgen. Das führt wiederum zu guten Bewertungen und einem guten Image des Betriebes.

Produktivität steigern
Neben der Entlastung der Mitarbeitenden, einer hohen Effektivität und Effizienz sowie der Förderung eines positiven Gäste-Erlebnisses steigern Roboter auch die Produktivität. Serviceroboter führen ihre Aufgaben sicher und zuverlässig aus. Eine Nachkontrolle ist nicht notwendig. Das Personal kann sich so auf seine Kernaufgaben fokussieren.

Klingt alles nach Science-Fiction? Was manchem als Illusion erscheint, ist längst Realität. In zahlreichen Hotels und Restaurants in Europa sind bereits Roboter im Einsatz. «Der Bestseller ist der „BellaBot“-Roboter, der in Hotels und Restaurants zum Einsatz kommt.», berichtet Holenstein.

Weitere Informationen zu den Servicerobotern sowie ein exklusives Angebot für Prost Abonnenten finden Sie hier.