Das große Comeback der Aussteller auf der „Alles für den Gast”

Vom 5.-9. November 2022 werden viele bekannte Aussteller, darunter auch zahlreiche, die 2021 nicht dabei sein konnten, an der Leitmesse für Gastronomie und Hotellerie in Salzburg teilnehmen. Ein gutes Zeichen für die leidgeprüfte Branche!

Die Begeisterung der Gastronomie, Hotellerie und Lebensmittelindustrie, sich endlich wieder auf Messen vor Ort treffen und austauschen zu können, ist nach den vergangenen Jahren riesig. Dementsprechend kehrt die „Alles für den Gast“ des Veranstalters RX Austria & Germany von 5.-9. November 2022 in gewohnter Stärke und Größe und mit einem exklusiven Rahmenprogramm in die Messehallen in Salzburg zurück.

Arena wird Epizentrum der Wissensvermittlung
Schon jetzt sind 80 Prozent aller verfügbaren Flächen in den zehn Hallen gebucht. Auch die Arena wird dieses Jahr erneut bespielt und beherbergt als zwei große Highlights einerseits die Gastro Circle Bühne, mit spannenden Talks rund um alle Themen, die die Branche so sehr beschäftigen. Andererseits finden zum zweiten Mal in Folge die Austrian Coffee Championships, ausgetragen von der SCA Austria, im Rahmen der beliebten Gastro-Leitmesse statt. Dabei kämpfen die besten Baristi des Landes in den vier Bewerben Barista, Brewers Cup, Latte Art und Coffee in Good Spirits um den Titel des österreichischen Meisters. Faszinierende Showeinlagen inklusive!

Das Comeback der Aussteller
Besonders erfreulich und ein deutliches Zeichen für den Optimismus, der sich in der Branche breit macht, ist das Comeback vieler bekannter Aussteller, die ihren Messeauftritt 2021 auf Grund der Pandemie pausieren mussten.

Darunter unter anderem Metro, AGM, Unilever, Resch&Frisch und Rungis express. Auch der bekannte Multifachgroßhändler Kastner wird 2022 wieder seinen Messestand auf der „Alles für den Gast“ errichten. „Wir schätzen die wunderbare Möglichkeit, um mit unterschiedlichsten Menschen aus der Branche ins Gespräch zu kommen, sehr.“, freut sich KR Christof Kastner, geschäftsführender Gesellschafter der Kastner Gruppe, über die Rückkehr zur Branchen-Leitfachmesse für Gastronomie und Hotellerie. „Denn alle Besucher haben eines gemeinsam: Die Leidenschaft dafür, Gastgeber zu sein. Und wir bei Kastner haben es uns zum Ziel gesetzt, diese Leidenschaft bestmöglich zu unterstützen!“

Für Jochen Kramer, Mitglied der Geschäftsleitung bei Salomon FoodWorld, ist die Möglichkeit des direkten Kontakts zu den Gastronomen auf der „Alles für den Gast“ entscheidend. „Auf der Gastmesse kann man einfach in Produkte reinbeißen und gemeinsam über Ideen diskutieren.“ An seinem Messestand möchte Salomon FoodWorld mit positiver Stimmung und innovativen Produkten überzeugen.

Pitchen, Party & Networking: Die Startup-Area
Aber nicht nur große Aussteller kommen auf der Gastro-Messe auf ihre Kosten. Auch der (Business-)Nachwuchs gehört gefeiert und gefördert! Unter dem Motto „Pitchen, Party & Networking“ erhält die Startup-Szene aus dem HoReCa-Bereich 2022 erneut eine eigene rund 200 m2 große Area mit 24 Standflächen auf der „Alles für den Gast“. „Wir wollen jungen Unternehmen dabei helfen, den Grundstein für ihren Erfolg und für zukünftige Geschäftsentwicklungen zu legen und die Vernetzung mit etablierten Unternehmen aus der Branche erleichtern“, betont Andreas Ott, Head of Operations.

Neue Themenwelt in Entstehung
Michael Mayerhofer, neuer Messeleiter der „Alles für den Gast”, hat seine ersten Monate bei Veranstalter RX Austria & Germany genutzt, um eine völlig neue Themenwelt im Rahmen der Messe zu entwickeln. „Durch diese Schwerpunktsetzung möchten wir eine Branche auf die ‚Alles für den Gast’ zurückholen, die wir sehr schätzen und die unseren Besuchern mit ihren vielen Trendthemen spannende Inputs liefern kann“, so Mayerhofer. Genauere Informationen dazu folgen in Kürze. Ein kleiner Tipp vorab: Es wird erfrischend!

www.gastmesse.at