Vegane Küche 2022: Mit Aviko und der Kartoffel einfach im Trend

Der Ernährungsreport 2021 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft spricht eine deutliche Sprache: Innerhalb eines Jahres haben sich die Bevölkerungsanteile der Veganer von 1 auf 2 % und der Vegetarier von 5 auf 10 % verdoppelt.

Noch deutlich höher ist die Zahl der Flexitarier, die bereits 2020 mit 55 % der Befragten angegeben wurde.

Doch egal ob vegan, vegetarisch, pescetarisch, flexitarisch oder plant based … all diese Ernährungstrends haben eines gemeinsam: Verbraucher wollen weniger Fleisch essen und mehr Gemüse genießen. Die Gründe dafür sind vielfältig: Tierwohl, Klimaschutz, Gesundheit, Geschmack – meist ist es wohl eine Mischung aus verschiedenen Faktoren, die zu einer individuellen Entscheidung für eine fleischlose oder fleischreduzierte Ernährung führen.

© Aviko

Wie sich all diese Zielgruppen im Handumdrehen begeistern und auch gemischte Gästegruppen schnell und einfach mit ihren Lieblingsspeisen bedienen lassen, zeigt Aviko mit dem neuen Konzept „Vegane Küche 2022“. Kartoffeln sind schließlich von Natur aus vegan und damit beste Grundlage für abwechslungsreiche Rezepte, die unkompliziert und kostengünstig – ganz ohne aufwändige Spezialzutaten und Ersatzprodukte – zubereitet werden können.

© Aviko

Erhältlich sind die inspirierenden Rezeptideen für den Fleischlos-Trend über die Aviko Fachberater oder zum kostenlosen Download auf www.aviko.de