RecycleMich goes Austria: Erfolgreiche Recycling-App wird österreichweit ausgerollt

Eckes-Granini Austria, bekannt für die Fruchtsaft- und Sirupmarken Pago, hohes C und YO, achtet nicht nur auf qualitativ hochwertige Produkte, sondern auch auf Nachhaltigkeit. Daher sind bereits alle Saftverpackungen zu 100% recycelbar. Um das Recycling zu erleichtern, wurde die RecycleMich App entwickelt, über die User nicht nur Gutes tun, sondern auch gewinnen können.

Nach einem erfolgreichen Start vor etwas mehr als einem Jahr in der Pilotregion Wien, wurde sie jetzt auch in den übrigen Bundesländern integriert. Eckes-Granini Austria war von Anfang an als Partner an Board und freut sich über den großen Erfolg, den die App bislang verzeichnen konnte.

Recycling spielt eine wichtige Rolle im sorgfältigen Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen. Deshalb sind alle Saftflaschen der Eckes-Granini Marken zu 100% recycelbar. Die neueste Produktentwicklung von hohes C, die hohes C BIO ESSENCE, spart in der Kleinpackung mit hochkonzentriertem Fruchtsaft 61% Verpackungsmüll, 62% CO2 sowie 76% Gewicht im Vergleich zu herkömmlichen 1l PET-Flaschen. Ein großer Vorteil von Sirupen ist, dass erst gar nicht so viel Plastikmüll entsteht. Denn wer eine Flasche YO Fruchtsirup verdünnt, erhält mindestens 6 Liter Fertiggetränk.

© Martin Steiger

Aber leider landen in Österreich jährlich rund 150.000 Tonnen wertvolle Verpackungen im Restmüll oder gar in der Natur. Den Endverbraucher zum Recycling zu motivieren ist somit ein essenzieller Teil einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft. Aus diesem Grund unterstützt Eckes-Granini Austria die RecycleMich-Initiative. RecycleMich als App-Lösung setzt genau hier an und schafft Anreize für Konsumentinnen und Konsumenten, um umweltfreundliches Verhalten zu fördern: Leere Verpackung mit der App scannen, Recyclingbehälter erfassen, richtig in den vorgesehenen Tonnen oder dem Gelben Sack entsorgen und Punkte sammeln – so lautet das Prinzip der RecycleMich-App, die seit fast eineinhalb Jahren sehr erfolgreich in der Pilotregion Wien betrieben wird.

Österreichweiter Roll-out ab Juli
Nun ist die Betreiberin der innovativen Recycling-App, die international agierende RecycleMe GmbH, den nächsten Schritt gegangen, indem sie RecycleMich in ganz Österreich verfügbar macht. Verbraucher/-innen haben österreichweit die Chance ihre leeren Verpackungen von Pago, hohes C und YO nach deren Genuss auch umweltgerecht zu entsorgen – und mit etwas Glück sogar zu gewinnen.

„Eckes-Granini Austria ist von Beginn an Partner der RecycleMich-Initiative. Mit dem österreichweiten Roll-Out der App gewinnt nicht nur jede/-r Teilnehmer/-in, sondern auch besonders die Umwelt. In Zeiten wie diesen sind leere PET-Flaschen wertvolle Rohstoffe, die durch richtiges

Recycling dem Verpackungskreislauf wieder zugeführt werden können.“, freut sich Thomas Parkfrieder, Managing Director von Eckes-Granini Austria über den Erfolg der App.

Für Stefan Siegl, Head of Digital Innovation bei RecycleMe, ist die Ausweitung der RecycleMich- Initiative auf ganz Österreich ein Vorzeigebeispiel für zukunftsfähige Modelle in der modernen Kreislaufwirtschaft, bei denen unterschiedliche Akteure entlang der Wertschöpfungskette erfolgreich zusammenarbeiten. „So übernehmen Hersteller von Verpackungen quer durch die Produktpalette Verantwortung dafür, Konsumentinnen und Konsumenten zum richtigen Recycling zu motivieren. Partner und Unterstützer der Initiative stellen attraktive Preise zur Verfügung, um vorbildliches Verhalten zu belohnen. Und wir bei RecycleMe bieten mit der innovativen App eine Plattform, bei der wir diese Zusammenarbeit ermöglichen und gleichzeitig Bewusstseinsbildung für den nachhaltigen Umgang mit wertvollen Ressourcen schaffen. Nur gemeinsam wird es uns gelingen, Österreichs Recyclingquoten zu erhöhen und die europäischen Recyclingziele zu erfüllen”, so Siegl.

© Martin Steiger

Bewährtes Sammelsystem verstärken
Die Initiative möchte gemeinsam mit den übrigen Stakeholdern die bestehende Sammel- und Recycling-Infrastruktur so weiterentwickeln, dass die EU-Sammelziele ökologisch, ökonomisch und innovativ umsetzbar sind. Mit der Einführung der RecycleMich-App soll die Effizienz der Sammelstruktur gesteigert und gleichzeitig das gelernte Trennverhalten der Konsumentinnen und Konsumenten verstärkt werden. Zusätzlich belohnt sie für das richtige Recyceln durch die automatische Teilnahme an Gewinnspielen, bei denen wöchentlich und monatlich attraktive Preise verlost werden.

Wer recycelt, wird belohnt!
Die Funktionsweise der RecycleMich-App ist ganz einfach: Die App erleichtert das Auffinden der nächstgelegenen Tonne in Wien durch die Anzeige der Routenführung. Die Userin oder der User fotografiert die gelbe Tonne, scannt den Strichcode auf der PET-Flasche oder Getränkedose und entsorgt diese anschließend fachgerecht. Die Konsumentinnen und Konsumenten helfen nicht nur dabei, die Verpackungen korrekt zu sammeln, sie können sich selbst auch belohnen. Mit jeder registrierten Verpackung werden Punkte und somit eine Gewinnchance auf das persönliche Konto gutgeschrieben – wer mehr Flaschen oder Dosen richtig entsorgt, steigert somit seine Chancen auf Preise. Zu gewinnen gibt es wöchentlich Gutscheine für Lieferservices wie Alfies oder Gastrogutscheine von getsby, Burger King, Domino‘s Pizza u.a. sowie monatliche Hauptpreise wie Hotelgutscheine, die von der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV) als weiteren Partner zur Verfügung gestellt werden. Mit den Gewinnspielpreisen unterstützen die Partner der RecycleMich- Initiative somit auch weiterhin aktiv die Gastronomie, Lieferservices und Hotellerie.

Eine kürzlich veröffentlichte Studie des OBSERVER bescheinigt Belohnsystemen als Anreiz für richtiges Recyceln hohe Akzeptanz: Gleich 63 Prozent der Wienerinnen und Wiener geben an, damit mehr Bereitschaft für das korrekte Sammeln von Verpackungen zu zeigen.

www.eckes-granini.at