100 Gründe über Niederösterreich zu staunen

Pünktlich zum Start in die Sommerferien launcht die Niederösterreich Werbung einen neuen Reiseführer der etwas „anderen“ Art. Er zeigt eine fein kuratierte Auswahl an Ausflugszielen und Kulturschätzen aus neuen Blickwinkeln – ein Reiseführer, der Leserinnen und Leser auf jeder Seite überraschen wird! Er wurde heute im Rahmen eines Pressegesprächs erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Ebenso wurden dort die geplanten Maßnahmen zur Sommerkampagne 2022 präsentiert.

St. Pölten, 29. Juni 2022. Tourismuslandesrat Jochen Danninger betont: „Niederösterreich feiert heuer sein 100-jähriges Jubiläum. Das ist gleich in mehrfacher Hinsicht ein Grund zum Feiern und auch eine große Chance für den Tourismus in unserem Bundesland. Denn im Jubiläumsjahr zeigen sich die Regionen von ihrer besten Seite. Wir haben daher einen Reiseführer mit 100 guten Gründen aufgelegt, um nach Niederösterreich zu kommen. Mit diesem neuen Reiseführer möchten wir unsere Gäste großartige Landeswinkel abseits der klassischen Hotspots schmackhaft machen, die sie vielleicht kennen, so aber noch nie gesehen haben.“ Der Tourismuslandesrat zeigt sich vor dem Beginn der Sommerferien überzeugt, dass die Tourismuswirtschaft gut auf die Saison vorbereitet ist: „Wir werden alles dafür tun, damit möglichst viele Gäste diesen Sommer bei uns in Niederösterreich verbringen. Die Niederösterreich Werbung hat dafür ein umfangreiches Werbepaket geschnürt. Und wir sehen auch, dass viele Menschen zurückhaltend bei Reisen in weitentfernte Länder aufgrund der Teuerung, der Turbulenzen auf den Flughäfen und auch der unsicheren geopolitischen Lage sind. Niederösterreich ist ein sicheres Reiseziel mit nach wie vor gutem Preis-Leistungsverhältnis. Deshalb mein Appell: Buchen Sie jetzt Ihren Urlaub in Niederösterreich!“

Andreas Purt, Geschäftsführer von Mostviertel Tourismus, ergänzt: „Die Sommersaison ist gut angelaufen. Vor allem die Themen Wandern, Radfahren und Kulinarik werden von unseren Gästen bevorzugt nachgefragt. Aber auch Kultur-Veranstaltungen wie beispielsweise die wellenklaenge in Lunz am See sind Frequenzbringer. Darüber hinaus werden viele private Feiern wie beispielsweise Hochzeiten heuer nachgeholt. Vor allem an den Wochenenden im Sommer sind unsere Betriebe schon gut gebucht, es gibt aber fast überall noch Kapazitäten.“

Ein neuer Reiseführer der etwas „anderen“ Art

„Mit unserem neuen Reiseführer zeigen wir auf 100 Seiten eine fein kuratierte Auswahl an Ausflugszielen, Kultur-, Kulinarik- und Naturschätzen – darunter viele spannende, erstaunliche, witzige und oftmals wenig bekannte Anekdoten! Wir möchten die Leserinnen und Leser auf jeder Seite überraschen und ihnen zeigen, dass es in ganz Niederösterreich wunderbare Geschichten über unser Land gibt. Dies ist ein weiterer Baustein unserer sehr umfangreichen Sommerkampagne, mit der wir auf unsere neuen Produkte aufmerksam machen.“, führt Christiana Hess, Bereichsleitung Marketing und Brand Management der Niederösterreich Werbung, weiter aus.

Der neue Reiseführer kann kostenlos unter dem Link 100malstaunen.at bestellt oder online geblättert werden. Die Online-Version wird mit zusätzlichen Reisetipps aus den sechs Tourismusdestinationen erweitert. In der Print-Version gibt es nur eine begrenzte Stückzahl, es gilt daher das Prinzip „First come – first served!“ 

Zusätzlich zur Bewerbung gibt es im Sommer auch ein Gewinnspiel, bei dem es je einen Wochenendurlaub in jeder der sechs Tourismusdestinationen zu gewinnen gibt.

Der Nationalpark Donau-Auen im Reiseführer

Als einzigartiges Naturjuwel Niederösterreichs ist der Nationalpark Donau-Auen im neuen Reiseguide vertreten. Er schützt seit seinem Gründungsjahr 1996 die weitläufige Aulandschaft zwischen Wien und der österreich-slowakischen Grenzregion für kommende Generationen. Die Donau ist die Lebensader dieses Nationalparks und gestaltet bis heute seine vielfältigen Lebensräume. Darauf gründet sich die hohe Artenvielfalt an teils sehr seltenen Tieren und Pflanzen, die hier noch Rückzugsräume finden und besonderen Schutz erfahren. Zugleich ist der Nationalpark Donau-Auen ein attraktives Naherholungsgebiet und Ausflugsziel der Region Wien – Marchfeld – Bratislava. Das umfangreiche Umweltbildungsangebot wird gerne genutzt: Rund 100.000 Gäste buchen jährlich Programme des Nationalparks, von Führungen im schlossORTH Nationalpark-Zentrum und Exkursionen zu Lande und zu Wasser in Rangerbegleitung bis zu spannenden Mehrtagescamps für Schulklassen.

Edith Klauser, Nationalparkdirektorin im Nationalpark Donau-Auen, erklärt: „Der Nationalpark Donau-Auen wird als grüne Lunge der Region und Ausflugsziel geschätzt. Viele Menschen besuchen ihn für Spaziergänge, zum Radfahren oder Kanufahren, denn er bietet authentische Naturerfahrung inmitten einer einmaligen Flusslandschaft. Erste Anlaufstelle für Gäste ist unser schlossORTH Nationalpark-Zentrum mit dem Auerlebnisgelände Schlossinsel. Hier erhält man Informationen, kann Exkursionen buchen und mit der Familie einen erlebnisreichen Tag in der Natur verbringen.“

Die Sommerkampagne 2022

Die Sujets der diesjährigen Sommerkampagne machen auf neue und bereits etablierte Produkte aus den Bereichen Kultur, Natur, Kulinarik, Wandern und Radfahren aufmerksam. 

Nachstehend einige Highlights:

  • Das Festival-Land Niederösterreich

Kunst und Kultur an besonderen und „magischen“ Orten zu erleben, ist ein Markenzeichen Niederösterreichs. Die Fülle an Themen und Terminen wird künftig unter dem Namen „Festival-Land Niederösterreich“ gemeinsam und akkordiert beworben. Am kommenden Freitag, den 1. Juli startet beispielsweise die Veranstaltungsreihe „Kultur bei Winzerinnen und Winzern“ mit kulturellem und kulinarischem Hochgenuss und edlen Weinen.

© Wiener Alpen/Christian Kremsl
  • Bergerlebnis Niederösterreich

Die Erlebnisse in Niederösterreichs Bergen werden seit heuer nicht nur im Bergsommer, sondern das ganze Jahr über beworben. Eine neue Broschüre „Bergerlebnis Niederösterreich – zwischen Spannung und Entspannung“ – präsentiert die vielen Möglichkeiten für Urlaubs- und Ausflugsgäste in den Bergen des Mostviertels und der Wiener Alpen in Niederösterreich. 

© Niederösterreich Werbung/ Michael Liebert
  • Die kulinarischen Reisen durch Niederösterreich

Bis zum nächsten Sommer werden insgesamt vier neue kulinarische Reisen durch Niederösterreich entwickelt. Eine davon wird heuer bereits Mitte August online sein, eine weitere im Herbst. 

© Niederösterreich Werbung/ Stefan Mayerhofer
  • Radfahren und Mountainbiken in Niederösterreich

Die zehn Top-Radrouten in Niederösterreich bieten mit einer vorbildlichen Beschilderung, vielen Wirtshäusern und Heurigen sowie Servicestationen entlang der Strecke ein ganz besonderes Radvergnügen. Mountainbikerinnen und Mountainbiker finden auf den abwechslungsreichen Strecken entlang der Donau, durch die Wälder, Weingärten oder auf sanften Hügeln und in den Bergen perfekte Bedingungen. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene sind in den Bike Parks und Trail Center gut aufgehoben.  
www.niederoesterreich.at/sommer