Festival-Land Niederösterreich

Kultur-Events als perfekter Anlass für einen Kurzurlaub in Niederösterreich.

Niederösterreich verfügt über eine hohe Dichte an Festivals – sowohl im urbanen als auch im ländlichen Bereich. Mit dem Schrammel.Klang.Festival in Litschau am Herrensee, dem Kultur.Sommer.Semmering und dem Festival Schloss Weitra starten dieses Wochenende drei weitere hochkarätige Kultur-Events in einzigartiger Kulisse. Die vielen Festivals sind auch ein idealer Anlass, um Niederösterreich bei einem Kurzurlaub für sich zu entdecken. Die zahlreichen Wirtshauskultur-Wirtinnen und Wirte, spannenden Ausflugsziele, Rad- und Wanderwege bieten den Gästen ein Gesamterlebnis mit einer perfekten Mischung aus Kultur, Kulinarik und Natur.

St. Pölten, 9. Juli 2022. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner erklärt:
„Das Kulturleben in Niederösterreich ist vielfältig, vor allem die zahlreichen Theaterbühnen, Festivals und Open-Air Bühnen suchen ihresgleichen. An den schönsten Locations des Landes wie in Grafenegg, am Semmering oder in Reichenau an der Rax finden erstklassige kulturelle Darbietungen statt! Quer durch alle Genres betrachtet gibt es in Niederösterreich über das Jahr gesehen etwa 300 Festivals im Kunst- und Kulturbereich. Das ist beeindruckend viel für ein einziges Bundesland! Damit auch Nächtigungsgäste länger den Festivalreigen genießen können, haben wir wunderbare Angebote in ganz Niederösterreich, die auch den Erwartungen des anspruchsvollen Gastes entsprechen. Kultur und Tourismus arbeiten hier Hand in Hand und werden gemeinsam das Festival-Land Niederösterreich noch stärker in den Vordergrund rücken.“

Tourismuslandesrat Jochen Danninger ergänzt: „Viele Gäste werden in der aktuellen Situation anstatt des Langstreckenflugs in die Karibik auf kürzere Nahurlaube setzen. Wir sehen darin auch eine Chance für unsere Gastgeberinnen und Gastgeber, denn unser oberstes Motto lautet: Vom Ausflug zum Kurzurlaub – vom Kurzurlaub zum Haupturlaub! Wir möchten unsere Gäste länger hier behalten und somit die Wertschöpfung pro Gast erhöhen. Kunst- und Kulturangebote sind dafür ein entscheidender Impulsgeber. Die Kombination mit authentischer Kulinarik, hochwertigen Unterkünften und Wanderungen, rundet einen perfekten Kurzurlaub in Niederösterreich ab.“

Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung, führt weiter aus: „Wir möchten das Festival-Land Niederösterreich als buchungsrelevantes Produkt am Markt etablieren. Ich lege unseren Gästen nahe, ihren Kulturbesuch auch mit einem längeren Aufenthalt zu bereichern. Wir möchten dem Gast ein Gesamterlebnis bieten, da ein besonderer Ort und ein gutes Umfeld starken Einfluss auf die Wahrnehmung und den Erlebniswert ausüben. Die Besonderheit Niederösterreichs liegt in der einzigartigen Kombinationsmöglichkeit von hochwertigen Kunst- und Kulturangeboten mit Kulinarik und Naturerlebnissen – auch jenseits urbaner Räume!“

Hermann Dikowitsch, Leiter der Abteilung Kunst & Kultur beim Amt der Niederösterreichischen Landesregierung: „Niederösterreich hat sich dank eines klaren Bekenntnisses zu Kunst und Kultur als außerordentlich zeitgemäßer Kulturstandort etabliert. Gerade im Sommer heißt es: „Ganz Niederösterreich ist Bühne!“, wo Festspiel-Vielfalt aller Genres geboten wird – von beschwingten Komödien und Sprechtheaterklassikern, opulenten Musikkonzerten, hochkarätigen Opern und Operetten bis hin zu spannenden Sommerkinoabenden. Romantische Schlösser und Burgen, prachtvolle Theaterhäuser und beeindruckende Open-Air-Bühnen sind neben der herrlichen niederösterreichischen Landschaft mit Weingärten, Bergwelt und Seen die Spielstätten für qualitätsvollen niederösterreichischen Kulturgenuss.“

www.niederoesterreich.at