Winzerslam stärkt kulturelles Erscheinungsbild

Highlight bei Kultur bei Winzerinnen und Winzern: Weine und Worte standen gestern im Mittelpunkt.

Es wurde wieder geslammt: Mieze Medusa moderierte am Sonntagabend (10. Juli 2022) im Weingut Norbert Bauer die Beiträge von sieben gegeneinander antretenden Slammerinnen und Slammern. Diese lieferten sich auf der Bühne mit selbstverfassten Texten abwechslungsreiche Wortgefechte, verfeinert durch Weingenuss aus dem Pulkautal. Das Publikum wurde mit einem literarisch facettenreichen Programm und Poetry-Slam-Rhythmen verwöhnt. Zum Winzerslam-Champ 2022 gekürt wurde Nathalie Rouanet alias Ann Air.
St. Pölten, 11. Juli 2022. Der Winzerslam 2022 zählt auch in diesem Jahr zu den strahlkräftigsten Veranstaltungen rund um die zum dritten Mal durchgeführte Eventreihe „Kultur bei Winzerinnen und Winzern“. Konzipiert wurde das gesamte Angebot von der Niederösterreich Werbung in Kooperation mit der Abteilung Kunst und Kultur des Landes Niederösterreich und der Wein Niederösterreich. Noch bis 2. September 2022 erwartet die Gäste in allen acht Weinbaugebieten Niederösterreichs eine bunte Mischung aus kulinarischem, önologischem und kulturellem Hochgenuss: „Unser erfolgreich initiiertes Format ‚Kultur bei Winzerinnen und Winzern‘ bringt die Menschen an außergewöhnlichen Orten Niederösterreichs zusammen und spannt einen wunderbaren, vinophilen Bogen über alle Kulturveranstaltungen. Mit dem Winzerslam gelingt es uns, Freiräume für alle Beteiligten vor Ort zu schaffen und unser kulturelles Erscheinungsbild in der Region zu stärken“, sagt Jochen Danninger, Tourismuslandesrat Niederösterreich.

Nathalie Rouanet alias Ann Air wird Winzerslam-Champion

Im Weingut Norbert Bauer im Pulkautal im sanft-hügeligen Weinviertel empfing Moderatorin Mieze Medusa am Sonntagabend (10. Juli 2022) mehrere Slammerinnen und Slammer und hieß ihr kultur- und weininteressiertes Publikum beim Winzerslam 2022 willkommen. Eine Veranstaltungsform, bei der Künstlerinnen und Künstler mit selbst geschriebenen Texten gegeneinander antreten. Das Weingut in Jetzelsdorf, das mehr als 300 Jahre an Weinbautradition besitzt, erwies sich dabei als stimmige Location.

Die sieben Slammerinnen und Slammer Elif Duygu, Jasmin Gerstmayer, Fritz Herzog, Markus Köhle, Barbara Lehner, Leonie May und Nathalie Rouanet alias Ann Air lieferten sich auf der Bühne in drei Runden packende Duelle. Parallel zu den gelungenen Wortspielen und den Poetry-Slam-Rhythmen wurden von den Gästen die edlen Weine aus dem aktuellen Sortiment des Weinguts Norbert Bauer verkostet. Die finale Entscheidung lag schlussendlich in der Hand der Jury – also beim Publikum: Den meisten Beifall gab es für Nathalie Rouanet alias Ann Air, die als Siegerin des Winzerslams 2022 hervorging. „Unsere Gäste erfuhren an diesem Abend gleich einen doppelten Genuss“, betont Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung und fügt hinzu: „Die Kombination von Kultur und Wein sorgt bei uns in Niederösterreich für besondere Begegnungen und bringt ein großartiges Publikum hervor. Mit mutigen Formaten wie dem Winzerslam erfährt unser qualitativ hochwertiges Kulturprogramm einen zeitgenössischen Ansatz. Auch die Auswahl an Weinen wurde bedachtsam kuratiert.“

© Niederösterreich Werbung / Julius Hirtzberger

Kultur und Wein in Perfektion

Abwechslungsreiche Umgebungen und spartenübergreifende Veranstaltungen sorgen in den kommenden Wochen in Niederösterreich für ein vielfältiges Wein- und Kulturangebot. Hinter und vor den Türen erwarten die Gäste unterschiedliche Künstlerinnen und Künstlern sowie qualitätsvoller Weingenuss. Am 31. Juli 2022 geht es für die Siegerin des Winzerslams 2022 erneut auf die Bühne – im Weingut Johannes Maringer in Kirchberg am Wagram beweist sie ihren Wortwitz einem neuen Publikum. Am selben Abend trifft Rudi Roubinek auf Winzer Johannes Maringer und verkostet dabei die vorzüglichen Weine des Weinguts.

www.niederoesterreich.at