Insights & Prognosen zum MICE-Business 2022

Auch heuer fand der bekannte sowie beliebte seminargo Branchentreff statt. Von 11.-12. Juli 2022 trafen sich, im Symposion Hotel Schachner, in Maria Taferl (Niederösterreich), die Hoteliers und Mit-Gastgeber der wichtigsten Seminarhäuser. Also ein Get-together der Kapazunder aus der Seminarhotellerie, um sich über aktuelle, branchenbezogene Themen auszutauschen.

Weiters hat seminargo bei dieser Veranstaltung ihr neues Produkt „Digital Sales Booster“ vorgestellt. Mehr Buchungen, höhere Sales Revenue sowie bis zu 80 % weniger Absprungrate sind hierbei möglich.

Herzlich wurden die Teilnehmer des heurigen Branchentreffs von den seminargo-Mitarbeitern empfangen – für viele war es freudiges Wiedersehen. Rund 90 geladene Gäste von verschiedenen Tagungshotels aus ganz Österreich fanden den Weg ins Symposion Hotel Schachner. Bei den Programmpunkten – Keynote, Dinner, Party & Info Desks – durfte man die einmalige Panoramasicht auf die Donau und Voralpen genießen.

Wie jedes Jahr ist vor allen der Vortrag sowie die Info Desks besonders interessant. Heuer wurde „The new normal“ im Seminargeschäft; Alles wieder wie 2019? Oder besser? genauer analysiert und in der großen Runde diskutiert.

Sind die Prognosen von 2021 wahr geworden?
Beim letzten Branchentreff 2021 haben die CEOs von seminargo, Andrea und Andreas Kernreiter, einige, persönliche Prognosen mit ihren damaligen Teilnehmern geteilt. Ein Jahr später erfolgte die Bestätigung dieser „Vorhersagen“ anhand von internationalen Studien. Besonderen Fokus müssen die Tagungshotels spätestens jetzt auf Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Homeoffice der Kunden sowie Mitarbeiterführung legen. Zu diesen Themen wurden Zahlen, Daten, Fakten vorgelegt und offen diskutiert. Ein wertschätzender Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe fand statt.

Neues Produkt: Digital Sales Booster
Bestehende Zusammenarbeiten werden gestärkt und neue Kooperationen abgeschlossen. seminargo hat ein neues Remarketing-Produkt gelauncht, welches die Hotelumsätze noch mehr steigert. Mithilfe von gezielter Onlinewerbung werden genau die richtigen Kunden erreicht und so eine Steigerung der Umsätze versprochen. Weiters wird die Absprungrate auf der Hotelwebsite stark vermindert. Als Teil des Vortrags und weil die Digitalisierung auch bei den Hotels angekommen ist, war die Nachfrage für dieses Produkt enorm.


Die Location: Hotel Schachner – modernisiert und traumhafter Ausblick
Erst im Frühjahr wurden im Hotel Schachner die umfangreichen Umbauarbeiten abgeschlossen. Eine imposante und luftige Rezeption mit gemütlicher Lobby, der neue gestaltete Wintergarten sowie der neue Wellnessbereich „Wachauf-Spa – dem Himmel so nah“ mit Dach-Infinity-Pool wurden geschaffen. Die aufwendigen Arbeiten haben sich gelohnt und waren Anlass zum Fachsimpeln unter Kollegen.

BILD zu OTS – Große Wiedersehensfreude sowie Networking von seminargo, Branchenexperten und Gästen.


Sponsoren & Branchenexperten
Auch heuer waren wieder Branchenexperten und Sponsoren beim seminargo Branchentreff dabei: Haubis GmbH versorgte die Gruppe mit köstlichem Jourgebäck und frischem Plunder und zeigte einmal mehr die große Vielfalt ihrer Produkte. APPIA Contract GmbH präsentierte die neuesten Einrichtungstrends und die Sales Mitarbeiter von G.A.Service GmbH zeigten vielfältige und kreative Möglichkeiten im Tourismusmarketing.

www.seminargo.com