Pilze, die Schätze des Waldes

Ob klassisch oder modern: Auf die Basis kommt es an.

Der Sommer steckt voller Geschmäcker, die ganz besonderen sind oftmals regelrecht versteckt. Und zwar zwischen hohen Bäumen, dichten Büschen oder unter samtigem Moos: köstliche Pilze aus heimischen Wäldern.

Unscheinbare Geschmacksbomben
Pilze sind wahre Schätze des Waldes, da sie durch ihren hohen Anteil an Glutaminsäure über völlig natürliche Geschmacksverstärker verfügen. Allein deshalb ist es wichtig, Pilze sorgsam zu verarbeiten und zu würzen – hochwertige WIBERG Produkte unterstreichen gekonnt die elegante Aromenvielfalt von Pfifferling, Steinpilz und Co.

Auf diesem Fundament wird aufgebaut
Der Klassiker der spätsommerlichen Speisekarte ist das Pilzgulasch – oder je nach Region auch Schwammerlsauce – mit Knödel. Das perfekte Fundament bildet die WIBERG BASIC Weiße Grundsauce. In praktischer Pulverform ist dieses Produkt nicht nur kinderleicht in der Anwendung, sondern zudem auch noch laktose- und allergenfrei. Gleichzeit eignet es sich als Basis für vegane Kreationen oder als Beilage zu Fleischgerichten. Leicht salzig und fein aromatisch, mit dem Geschmack nach Zwiebel und Butter, ermöglicht es zahlreiche Ableitungen, wie etwa Gebratenes Putensteak mit Rahm-Pilzen, Bratkartoffeln und Brokkoli.

Kreativ anders
Für Aufsehen im Glas sorgt ein Waldpilz-Cappuccino mit knusprigem Speckbrot. Hier eignet sich die WIBERG Braune Grundsauce als geschmacksgebender Grundstock. Das Topping in Form des Milchschaums bekommt seine typischen Pilznuancen durch WIBERG Pilz-Aroma.

© WIBERG

Gänzlich vegan
Durch und durch vegane Pilz- und Schwammerlgerichte lassen sich mit der WIBERG Braunen Sauce vegan zaubern. Als kaltquellende Sauce in praktischer Pulverform ist sie im Handumdrehen angerührt und besticht mit perfekter Konsistenz. Bewusst wurde bei der Rezeptur auf die Zugabe von Allergenen, Hefeextrakt oder Palmöl verzichtet. Der fein-ausgewogene Geschmack nach Zwiebel, Tomate und Karotte mit vollmundigen Umami- und Röstnoten harmoniert hervorragend mit klassischen Pilzgerichten sowie veganen Semmelknödeln, Zartweizen oder Nudel.