Neptun Staatspreis für Wasser

Privatbrauerei ZwettlL lobt Kreativ-Preis aus und bringt Waldviertel "Sonder-Auszeichnung"

Schutz von Ressourcen „wichtiger denn je“
Einreichstart für Künstlerinnen und Künstler: Kreatives Engagement wird ausgezeichnet
Waldviertel Sonderpreis für Kunstwerke mit Regionsbezug

Als traditionsreiches Waldviertler Unternehmen, das seit langem auf regionale Rohstoffe als Grundlage für seine Produkte setzt, weiß die Privatbrauerei Zwettl, wie wichtig der Schutz von Ressourcen, insbesondere der Schutz von Wasser ist. Daher erneuert die Brauerei ihre Partnerschaft mit dem Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft und unterstützt weiterhin den renommierten Neptun Wasserpreis. Dieser wird heuer erstmals als Staatspreis und damit als höchste Auszeichnung des Ministeriums verliehen. Prämiert werden Initiativen rund um die Ressource Wasser. Zwettler sponsort den Bereich „WasserKREATIV“, der sich der künstlerischen Auseinandersetzung mit Wasser widmet. Mit der Sonderauszeichnung „WasserKREATIV im Waldviertel“ werden zusätzlich Kunstwerke mit Waldviertelbezug geehrt. Noch bis 12. Oktober können KünstlerInnen auf http://www.neptun-staatspreis.at einreichen und teilnehmen.

Wasser als unschätzbares Gut: Fokus auf Schutz

„Jahr für Jahr engagieren sich viele Menschen, Institutionen und Unternehmen in Österreich mit Leidenschaft und innovativen Ideen für unsere wertvolle Ressource Wasser. Um dieses Engagement besonders zu würdigen und vor den Vorhang zu holen, führen wir den Neptun Staatspreis für Wasser durch. Es freut mich sehr, dass die Privatbrauerei Zwettl unsere wichtige Auszeichnung auch weiterhin unterstützt, den WasserKREATIV Preis auslobt und den Waldviertel Sonderpreis ermöglicht. Innovative Zukunftsstrategien für unsere Wasserschätze sind gefragter denn je, und dazu braucht es die besten Projekte und eine Wertschätzung von uns allen“, betont Bundesminister Norbert Totschnig.

„Wasser ist ein unschätzbares Gut – nicht nur für uns als Brauerei, sondern ganz allgemein. Wir haben das große Glück, auf eigene Quellen zurückgreifen zu können. Um die wertvolle Ressource Wasser zu schützen und ihr die nötige Aufmerksamkeit zu sichern, unterstützen wir den Neptun Staatspreis auch heuer wieder gerne,“ so Karl Schwarz, Eigentümer der Privatbrauerei Zwettl. Zwettler bezieht Hopfen und Malz aus der unmittelbaren Umgebung der Brauerei und vor allem das Brauwasser sprudelt aus hauseigenen Quellen. „Wasser als mengenmäßig größter Bestandteil von Bier benötigt mehr Aufmerksamkeit, das wollen wir auch mit dieser Initiative forcieren“, so Schwarz. „Gerade Kunst kann einen wichtigen Beitrag zur Sensibilisierung im Umgang mit Wasser leisten“, ist er überzeugt.

WasserKREATIV: Die Bühne für kreative Wasser-Kunst

Das Element Wasser inspiriert die Menschen seit jeher in ihrem künstlerischen Schaffen. In der von Zwettler unterstützten Kategorie WasserKREATIV ist die künstlerische Auseinandersetzung mit der vielschichtigen gesellschaftlichen Bedeutung von Wasser gesucht: Künstlerinnen und Künstler können Beiträge aus den Bereichen Bildhauerei, Malerei, Zeichnung, Kunsthandwerk, Grafik oder Fotografie, Multimedia, Film, Musik, Literatur und Architektur, die Wasser thematisieren, einreichen.

Waldviertel „Sonder-Edition“: Auszeichnung für Kunstwerke mit Regions-Bezug

All jene Kunstwerke, die einen expliziten Waldviertel-Bezug aufweisen, nehmen zusätzlich an der Sonderauszeichnung WasserKREATIV im Waldviertel teil. Eine hochkarätige Expertenjury wählt den Siegerbeitrag aus, der unabhängig von der allgemeinen Kunst-Kategorie bereits Ende 2022 öffentlich verliehen wird. Neben einem Finanzierungsbeitrag profitieren Künstler auch von Aufmerksamkeit – soll das Werk doch im öffentlichen Raum präsentiert werden.

Preisverleihung im März 2023: 22.500 Euro an Preisgeldern

Noch bis 12. Oktober 2022 sind Einreichungen für den Neptun Staatspreis für Wasser möglich. Die besten Beiträge aus Wissenschaft, Bildung, Kunst und Kultur werden mit insgesamt 22.500 Euro Preisgeld ausgezeichnet.

Die Preisverleihung wird rund um den Weltwassertag 2023 (22. März) in Wien stattfinden. Der Neptun Staatspreis für Wasser wird in den drei Fachkategorien WasserBILDUNG, WasserFORSCHT und WasserKREATIV ausgeschrieben. Aus allen Einreichungen, die von den Fachjurys für eine der drei Fachkategorien nominiert werden, wird darüber hinaus das beste Projekt per Online-Voting ermittelt und mit dem Neptun Hauptpreis ausgezeichnet.Die Preisverleihung wird rund um den Weltwassertag 2023 (22. März) in Wien stattfinden. Der Neptun Staatspreis für Wasser wird in den drei Fachkategorien WasserBILDUNG, WasserFORSCHT und WasserKREATIV ausgeschrieben. Aus allen Einreichungen, die von den Fachjurys für eine der drei Fachkategorien nominiert werden, wird darüber hinaus das beste Projekt per Online-Voting ermittelt und mit dem Neptun Hauptpreis ausgezeichnet.

Über den Neptun:

Der Neptun Staatspreis für Wasser ist die höchste Auszeichnung, die das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft (BML), die Österreichische Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW) und der Österreichische Wasser- und Abfallwirtschaftsverband (ÖWAV) für Projekte und Innovationen rund um das Thema Wasser verleihen. Partner sind die Kommunalkredit Public Consulting, Stadt Wien – Wiener Wasser, die Privatbrauerei Zwettl und VERBUND. Die Regionalkategorie WasserGEMEINDE wird von den österreichischen Bundesländern unterstützt.