Nicholas Ofczarek als Weinbotschafter des Burgenlands

So einen Wein spielt’s nur im Burgenland: Für die Herbstkampagne schlüpft der Burgschauspieler und Serienstar in seine bisher außergewöhnlichste Rolle, indem er die Weine des Burgenlands mit seiner schauspielerischen Darbietung charakterisiert.

Egal ob Weiß-, Rot- oder Süßweine: Durch das pannonische Klima ist das Burgenland prädestiniert für außergewöhnlichen Weinbau. In Kombination mit dem Know-how und Herzblut der hier ansässigen Winzerinnen und Winzer entstehen so, in den sechs Weinbaugebieten, international renommierte Weine, mit entsprechend typischen, ganz besonderen Charakteren. Diese ganz besonderen Charaktere verdienen auch eine ganz besondere Übersetzung. Mit niemand geringerem als Burgschauspieler und Serienstar Nicholas Ofczarek wurde jener Botschafter und Darsteller gefunden, der die Weine des Burgenlands verkörpert – und sie mit seinem Schauspiel erlebbar macht wie nie zuvor.
Landeshauptmann Hans Peter Doskozil zeigt sich begeistert: „Ich bin davon überzeugt, dass den burgenländischen Wein- und Tourismusverantwortlichen durch die Zusammenarbeit mit Ofczarek ein Meisterstück gelungen ist, um unseren Wein und in Folge unser Bundesland im In- und Ausland noch bekannter zu machen und weiter positiv zu positionieren. Diese Kooperation mit dem bekannten Schauspieler als Markenbotschafter stärkt die gesamte Marke ‚Burgenland‘ auf sehr künstlerische, grelle Art und Weise.“
Im Burgenland ist Wein nicht nur ein Produkt, sondern wird als Kulturgut gesehen und gelebt. „Wein ist eine der tragenden Säulen des Tourismus im Burgenland. Speziell im pannonischen Herbst ist der Wein im Zusammenspiel mit Natur, Entspannung, Thermen, Genuss und Kulinarik einer der wesentlichen Gründe für einen Besuch unseres Landes und spielt eine touristische Hauptrolle. Und genau für diese Hauptrolle konnten wir mit dem Burgschauspieler, Kino- und Serienstar Nicholas Ofczarek einen ganz besonderen Botschafter und Darsteller gewinnen“, so Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Didi Tunkel.
Ob verspielt, fordernd, charmant oder kantig: Als Produktbeschreibung wirken die Wein-Charaktere eher abstrakt. Die Kampagne, die von den Agenturen Wien Nord Serviceplan, Now Serviceplan und Mediaplus im House of Communication Wien konzipiert wurde, soll das ändern.

Liegenfeld, Oschep, Kadletz, Tunkel, Zechmeister © Burgenland Tourismus Votava

Diese wurde gemeinsam mit Nicholas Ofczarek weiterentwickelt und basiert darauf, dass Ofczarek die Weine der sechs DAC Gebiete des Landes – wortwörtlich – spielt, charakterisiert und verkörpert. Kurt Kaiser, Managing Partner von Now Serviceplan dazu: „Wenn man die Chance hat, einen der ausdrucksstärksten Schauspieler im deutschsprachigen Raum zu gewinnen, muss man etwas Besonderes daraus machen, einen komplett neuen Zugang zum Thema Wein und Tourismus finden, der sich abhebt und auffällt. Authentisch und minimalistisch. Auf allen Kanälen, 360 Grad, mit dem Ziel, Wein und Tourismus effizient in die Auslage der Zielmärkte und der Ziel-Audience zu stellen.“
Eine weitere Besonderheit stellt auch der erste gemeinsame Auftritt mit dem Verein Weintourismus Burgenland dar, der durch die Schwerpunkte Wein und Tourismus nicht treffender sein kann. „Bordeaux war gestern, Burgenland ist heute. Mit diesem pointierten und polarisierenden Leitsatz haben wir die Initiative für den Verein Weintourismus Burgenland im letzten Jahr gestartet und heuer mit Christian Zechmeister als Geschäftsführer auch operativ ins Leben gerufen. Jetzt starten wir die erste gemeinsame Wein- und Tourismuskampagne und gehen dabei einen neuen, sehr selbstbewussten, einzigartigen und auffälligen Weg, der unsere Weine und unser Land einmal von einer ganz anderen, sehr künstlerischen Seite, zeigt.
Wir freuen uns über die gelungene Zusammenarbeit mit Nicholas Ofczarek und die beeindruckende Darstellung unserer Regionen und Weine“, so die beiden „Macher“ des Weintourismus Burgenland, Obmann Herbert Oschep und der Präsident des
Burgenländischen Weinbauverbandes, Andreas Liegenfeld
.

Die Kampagne, die heute Abend im Rahmen einer Premierenfeier im Top Kino in Wien vorgestellt wurde, läuft ab sofort in TV, Radio, Digital, Social Media, Print und im Web.
Alle Infos und Filme zur Kampagne sind auf burgenland.info/die-weine-des-burgenlands zu finden.