Im Wellnesshotel Sonnenbichl unterstützt ein Roboter das Servicepersonal

Mit einem tiefen Atemzug zur Ruhe kommen: Inmitten der Allgäuer Bergen liegt das familiär geführte Hotel Sonnenbichl. Erholung und ein wunderschönes Panorama in den Bergen bietet Luxus für die Seele und lässt für einen Augenblick den anstrengenden Alltag hinter sich. Seit kurzer Zeit gibt es im traditionsbewussten Vier Sterne Haus nicht nur Entspannung und Regeneration, sondern auch etwas Aussergewöhnliches zu bestaunen: Der Serviceroboter «Bella»

Am Fusse des Hausbergs Rubihorn liegt das vier Sterne Wellness Sonnenbichl, geführt in der 4. Generation durch das Ehepaar Katrin und Martin Scheuerl. Seit einigen Wochen wird nicht nur das wunderschöne Panorama bestaunt, sondern auch ein kleiner Helfer, der dem Servicepersonal des Hauses unter die Arme greift.  

Frau Scheurl, mit dem Serviceroboter bringen Sie etwas Unerwartetes in Ihren Betrieb. Wie sind Sie darauf gekommen, einen Roboter in das eher traditionell geführte Hotel Sonnenbichl zu integrieren?
Auf die Idee, einen BellaBot in unserem Betrieb einzusetzen, sind wir durch einen Artikel in einer Zeitschrift gekommen. Der Serviceroboter wurde darin so nett beschrieben, dass wir uns im Internet damit vertraut machten. Nach der guten Beratung waren wir dann endgültig überzeugt, dass der BellaBot eine Hilfe für uns sein wird.

© Sebotics.com

Welche Aufgaben übernimmt der Serviceroboter im Hotel Sonnenbichl?
Der BellaBot unterstützt unsere Mitarbeiter sowohl beim Servieren als auch beim Abräumen. Die Gäste müssen sich das Essen nicht selbst nehmen, es ist immer eine Mitarbeiterin da, die vom BellaBot die Teller nimmt und dann beim Gast einsetzt. Die Gäste müssen also nicht auf eine „natürliche“ Person verzichten. Ganz im Gegenteil, unsere Mitarbeiter haben mehr Zeit, um sich um die Gäste zu kümmern.

Wie haben Ihre Mitarbeiter auf den neuen Kollegen reagiert?
Unsere Mitarbeiter waren von Anfang an begeistert und möchten den BellaBot nicht mehr missen. Sie sind erleichtert, dass sie nicht mehr so viel tragen und laufen müssen.

© Sebotics.com

Wie reagieren Ihre Gäste auf den Serviceroboter?
Bei unseren Gästen kommt der Serviceroboter gut an. Am ersten Abend wurde sehr viel gelacht, es wurden Videos gedreht und Fotos gemacht. Schon öfter haben wir die Aussage gehört, dass man sich in Zukunft auf so etwas vermehrt einstellen muss.

Der BellaBot wird im Wellness Hotel Sonnenbichl im Restaurant und dem Wintergarten eingesetzt und durchläuft eine dreimonatige Testphase. Danach wird entschieden ob der Roboter in das Geschehen vor Ort fest integriert wird.

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