Mehr als nur ein Trend: Was bedeutet Digitalisierung für die Gastronomie?

Vor der COVID-19 Pandemie hat es in der Gastronomie keine tatsächlich feststellbare Digitalisierung gegeben. Nicht nur, dass das Budget gefehlt hat, haben sich auch die Gaststättenbetreiber nicht dafür interessiert. Zudem hat man auch keine Notwendigkeit gesehen, verschiedene Prozesse zu digitalisieren.

Seit März 2020 hat sich der Digitalisierungsstandard jedoch deutlich weiterentwickelt.

Digitalisierung im Bereich der Gastronomie: Die Zahlen zeigen, dass hier noch genügend Luft nach oben ist
Es geht am Ende nicht unbedingt darum, ob eine neue Kryptowährung in einem Restaurant akzeptiert wird, sondern um digitale Kassensysteme oder etwa auch um die Möglichkeit, online einen Tisch zu reservieren. Der Blick auf den Digitalisierungsindex Mittelstand 2020/2021 zeigt ganz klar, dass es im Bereich des Gastgewerbes enorme Veränderungen gegenüber den Vorjahren gegeben hat. Auch wenn die Werte der Individualgastronomie unter dem Branchendurchschnitt bleiben, wenn man einen Blick auf die Hotellerie wirft, so gibt es doch einen klaren Anstieg.

Luft nach oben gibt es aber in der gesamten Branche – auch, wenn die Digitalisierung nun voranschreitet. 53 Prozent bieten eine Online Reservierungsoption für die Gäste an, 46 Prozent arbeiten mit einem digitalen Kassensystem. 33 Prozent der Gastronomen haben eine digitale Speisekarte und 19 Prozent bieten die Möglichkeit an, Getränke und Speisen im Lokal online zu bestellen.

Die Vorteile: Wieso sich Gastronomen mehr mit der Digitalisierung befassen sollten
Natürlich ist es eine Umstellung, die Geld kostet. Doch wer sich mit den Vorteilen der Digitalisierung befasst, der weiß auch, dass man sodann auf lange Zeit auch Geld sparen kann. Zudem steigt die Kundenzufriedenheit. Denn heutzutage will man nicht mehr während der Öffnungszeiten anrufen und einen Tisch reservieren, sondern jederzeit über die Homepage des Restaurants seine Reservierung platzieren.

Die Online Reservierung
Ganz egal, ob über ein Online Reservierungssystem oder eine Buchungsplattform: Wer mit wenigen Klicks einen Platz zu einer bestimmten Zeit reservieren kann, der freut sich über diesen unkomplizierten Reservierungsvorgang. Heutzutage will man nicht während der Öffnungszeiten anrufen und einen Tisch telefonisch reservieren. Man will die Möglichkeit haben, zu jeder Zeit reservieren zu können. Vor allem kann über fast alle Systeme auch der eine oder andere Extrawunsch vermerkt werden – so kann man hinzufügen, dass ein Kinderhochstuhl benötigt wird bzw. kann man schon im Zuge der Reservierung auf etwaige Nahrungsmittelunverträglichkeiten hinweisen.

Digitale Bezahlmethoden
In den USA ist es üblich, dass in dem Lokal mit dem Smartphone bezahlt wird. Auch in Deutschland steigt die Zahl der Anbieter, die das Bezahlen mit dem Smartphone akzeptieren. Auch wenn das Mobile Payment in der Gastronomie noch nicht spürbar angekommen ist, so steigt auch hier die Zahl der Gastronomen, die diese Möglichkeit für sich entdeckt haben.

Digitalisierung im Bereich der Personalplanung
Ausgangspunkte für die Digitalisierung im Bereich der Personalplanung sind Abläufe sowie auch Prozesse in der Küche und beim Service. Wo und wann wird der eine oder andere Beschäftigte benötigt? Wie können die Arbeitsabläufe optimiert werden? Die Dienstpläne der Mitarbeiter können mit einem digitalen Schichtplan effizienter und auch einfacher verwaltet werden. So hat man als Vorgesetzter auch alle Schichten sowie Arbeitsbereiche und auch Abwesenheiten der Beschäftigten im Blick. Man muss keine Personalpläne ausdrucken und spart so auch Papier und Tintenpatronen und somit auch an den Kosten.

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Die Vorteile der Digitalisierung sind nicht zu ignorieren
Durch gezielte Maßnahmen kann man bestehende unternehmerische Prozesse optimieren, ist aber auch in der Lage, dass man neue Geschäftsmodelle erschließen kann. Ganz egal, ob es sich um die Personal- oder Warenwirtschaft handelt, um das Reservierungsmanagement oder um das Management – die Vorteile, die die Digitalisierung im Bereich der Gastronomie bringt, sind nicht außer Acht zu lassen.

Durch die Automatisierung interner Geschäftsprozesse spart man am Ende nicht nur Zeit, sondern auch Kosten. Wer etwa aktiv Online Marketing betreibt, der gewinnt mehr Gäste und erzielt in weiterer Folge einen höheren Umsatz. Durch Innovation kann man die eigene Wettbewerbsfähigkeit stärken und so eine höhere Reichweite erzielen. Am Ende steigt auch die Kundenzufriedenheit. So etwa, wenn man eine Online Tischreservierung vornehmen kann oder bei Bestellung von Speisen und Getränken eine digitale Zahlungsmöglichkeit angeboten wird.