Jubiläum auf der „Alles für den GAST“: TEEKANNE feiert 140 Jahre Teekultur

TEEKANNE hat zwar nicht den Tee erfunden, aber Tee in gleichbleibend hoher Qualität und mit gleichbleibendem Geschmack in die Tassen gebracht. Für den „Out of Home“-Bereich führt das Unternehmen ein eigenes Sortiment und unterstützt Gastronom:innen auch bei der Teepräsentation.

Im 19. Jahrhundert wurde Tee noch in riesigen Holzkisten gelagert und im Gemischt-warengeschäft in der gewünschten Menge abgefüllt. Zu Hause erlebten die Kund:innen dann eine geschmackliche Überraschung – der Tee konnte wunderbar, genauso aber auch unglaublich bitter schmecken. Geändert hat sich das durch die Gründungsväter von TEEKANNE. Sie etablierten die Kunst des Teemischens zu Beginn des 20. Jahrhunderts und stellten damit gleichbleibend hohe Qualität trotz unterschiedlicher Ernten sicher. Heute hat TEEKANNE über 100 verschiedene Teesorten im Angebot und ist mit einem Anteil von 53,2% seit Jahren absoluter Marktführer. Das Mischen, in der Teesprache auch Blenden genannt, ist nach wie vor eine der Kernkompetenzen des Unternehmens.

„Out of Home“: Mehr Zeit(en) & Anlässe für Tee
Der „Out of Home“-Sektor macht aktuell 20% des Inlandsgeschäfts von TEEKANNE aus. „Wir sehen noch großes Potenzial, den Teekonsum in der Gastronomie zu steigern“, betont TEEKANNE-Geschäftsführer Thomas Göbel. Denn Tee hat sich zu einem beliebten Ganzjahresgetränk entwickelt. Mitverantwortlich ist, dass die Menschen sich viel bewusster ernähren und wissen, wie wohltuend warme Getränke für Körper und Geist sind. Durch diesen Trend sind auch die Anlässe zum Teetrinken im „Out of Home“-Bereich vielfältiger geworden. „Am Frühstücksbuffet darf eine gut sortierte Tee-Bar genauso wenig fehlen wie in Wellnessbereichen oder den Ruhe- und Leseräumen der Top-Hotellerie“, weiß Göbel.

Damit der Gast diese Verwöhn-Momente auch stilecht zelebrieren kann, liefert TEEKANNE das passende Equipment gleich mit. Vom geschmackvollen Teegeschirr über ansprechende Samoware bis zu hochwertigen Displays, können Gastronom:innen und Hoteliers alles aus einer Hand bestellen. Was Geschäftsführer Göbel besonders freut: „Immer mehr Barkeeper greifen zu Tee und kreieren daraus Cocktails. Und auch Köche wissen die Besonderheit und Vielfalt von Tee zu schätzen und diesen kreativ einzusetzen.“

Trend zu Bio-Tees setzt sich fort
Tee ist international historisch stark von Schwarz- und Grüntee geprägt. Die Österreicher:innen bevorzugen allerdings Früchte- und Kräutertees – idealerweise bio-zertifziert. Bei der hochwertigen Gastro-Teelinie „Selected“ setzt TEEKANNE daher seit zwei Jahren auf rein ökologische Produktion. „Unsere Partner:innen können ihren Gästen damit einen natürlichen Teegenuss garantieren, passend zu einem gesunden, nachhaltigen Lifestyle“, sagt TEEKANNE-Vertriebsleiter Hugo Bichler. Alle Gastro-Linien werden außerdem in unterschiedlichen Portionierungsvarianten angeboten: Für den klassischen Teegenuss in der Tasse eignet sich der Luxury-Cup, ein optimal vorportionierter Pyramidenbeutel. Tee im Kännchen wird idealerweise mit dem Luxury Bag, einem hochwertigen Aufgussbeutel, serviert. Und der lose Tee ist beliebig portionierbar und deshalb ganz auf den individuellen Teegenuss ausgerichtet. Bewährt hat sich auch die Übernahme eines Berliner Start-ups. Mit „5 cups & some leaves“ kann TEEKANNE der Szenegastronomie und Hotellerie eine junge Bio-Teemarke anbieten, die auch sehr gut angenommen wird. Am Stand Nr. 10-0242 können sich die Besucher:innen der „Alles für den GAST“ selbst einen Eindruck von der Sortenvielfalt machen und die Gastro-Linien verkosten.

Teekultur seit 1882
TEEKANNE ist Marktführer für Tee in Österreich, beschäftigt in der Firmenzentrale in Liefering 140 Mitarbeiter:innen und verantwortet von Salzburg aus das Teegeschäft für den osteuropäischen Raum. Das Unternehmen verfolgt eine konsequente Nachhaltigkeitsstrategie, die integral verstanden wird und sich durch alle Bereiche zieht. Dazu zählen beispielsweise die enge und langjährige Zusammenarbeit mit Rainforest Alliance (RFA), Fairtrade und SOS-Kinderdorf.

www.teekanne.at