PLÉNITUDE 2: DAS ZWEITE LEBEN DES DOM PÉRIGNON VINTAGE 2004

Leicht aber doch intensiv entfaltet sich der Dom Pérignon Vintage 2004 Plénitude 2 mit einer anhaltenden Milde. Der Vintage Champagner reifte 18 Jahre lang und gewann so an Tiefe und Struktur und erreichte anschließend seine 2. Reifestufe – die Plénitude 2.

Nach dem unbeständigen Weinjahr 2003, welches von Frost und einer historischen Hitzewelle geprägt war, kamen die lang ersehnte Erholung und Ruhe im Jahr 2004: jede der Jahreszeiten ging mit Leichtigkeit in die nächste über. Auf einen etwas kühleren August folgten anschließend mehrere Wochen trockener Hitze, welche den Jahrgang wirksam prägten. Mit den Energiereserven des Vorjahres entwickelten sich die Reben sehr gut und brachten eine großzügige Ernte an bestens ausgereiften Trauben hervor.

HARMONISCH, AROMATISCH, INTENSIV – EIN HOCHGENUSS
18 Jahre dauerte es, bis die Reifung auf der Hefe die Harmonie des Weins in den Flaschen des Jahrgangs 2004 zur Geltung brachte. Durch die lange und sorgfältige Reifung wurde der Körper des Weins gefestigt und auch gleichzeitig nicht nur verfeinert und geformt, sondern auch abgerundet.
Das Ergebnis ist ein Dom Pérignon, der Freude und Leichtigkeit zum Ausdruck bringt: Die Aromen des Dom Pérignon Vintage 2004 Plénitude 2 erblühen mit einer ätherischen und anhaltenden Sanftheit. Die Frucht ist greifbar und präsentiert sich mit Kraft und Eleganz. Die Mineralität ist nicht verschwunden, sondern hat sich entfaltet und zeigt sich in einem herrlich salzigen Abgang, der von feinen Röstnoten untermalt wird.

PLÉNITUDE 2 – DAS „ZWEITE LEBEN“ EINES JAHRGANGSCHAMPAGNERS
Ein Dom Pérignon wird ausschließlich aus den Trauben ein und desselben Jahres kreiert und ist daher immer streng ein Jahrgangschampagner.
Von jedem Jahrgang wird allerdings gleich zu Beginn eine limitierte Anzahl an Flaschen für eine längere Reife, die Plénitude 2, auserwählt und separat in den Kellern gelagert. Diese zusätzliche Ruhezeit sorgt für eine stärkere Aktivität im Flascheninneren.
Bei Dom Pérignon spielt die Reifezeit eine ausschlaggebende Rolle. Im Laufe der 18 Jahre langen Verwandlung in den Kellern entfacht Dom Pérignon seine volle Energie und erreicht mit der 2. Plénitude-Stufe einen neuen Höhepunkt. Dieser Entfaltungsgrad wird auf allen Ebenen spürbar: Der Champagner gewinnt an Tiefe, Körper, Intensität, Länge am Gaumen und vor allen Dingen an Langlebigkeit.

DOM PÉRIGNON VINTAGE 2004 PLÉNITUDE

Das Jahr
Das Weinjahr 2004 sticht mit seiner Leichtigkeit und Großzügigkeit aus der Geschichte des Hauses Dom Pérignon deutlich hervor. Das Wetter war lange Zeit moderat, sodass das Wachstum der Weinstöcke sehr regelmäßig war und die Reben sich problemlos entwickeln konnten. Allerdings war es die trockene Hitze der letzten Sommerwochen, die den Jahrgang nachhaltig formte.

In der Nase
Die Traube des Jahrgangs 2004 ist zurückhaltend, doch in Plénitude 2 rückt sie viel stärker in den Vordergrund. Grapefruit und Blutorange weichen Feige. Die längere Reifezeit auf der Hefe verfeinert die Mineralität des Jahrgangs. Sie verleiht ihm das besondere, facettenreiche Bouquet, das für Dom Pérignon charakteristisch ist: Kakao, Mokka, Röstnoten, Brioche- und Honigakzente.

Am Gaumen
Der Wein vollführt einen Balanceakt zwischen Spannung und Schwerelosigkeit. Seine extreme Präzision ist taktil, dunkel und ziseliert. Dabei bleibt er rassig und saftig mit schönen Lakritz-Noten.

Dom Pérignon Vintage 2004 Plénitude 2 ist ab Oktober 2022 zur UVP von € 479,- im ausgewählten Fachhandel (z.B.: in Wien bei Capsule und in Kitzbühel in der Vinothek Klosterhof) erhältlich.

© Gut7

www.gut7.at