Gianluca Di Tondo: Zum neuen CEO der BARILLA-GRUPPE ernannt

Claudio Colzani, der zehn Jahre lang erfolgreich als Chief Executive Officer an der Spitze der Barilla Gruppe stand, wird sich ab April 2023 neuen beruflichen Herausforderungen stellen. Sein Nachfolger wird der aktuelle Chief Marketing Officer der Gruppe, Gianluca Di Tondo.

„Ich möchte Claudio von Herzen für zehn Jahre vertrauensvolle Zusammenarbeit danken. Er hat der Barilla Gruppe ein bedeutendes Wachstum beschert, die Marke in hohem Maße gefestigt und den Grundstein für eine hoffnungsvolle Zukunft gelegt. Claudio hat die Internationalisierung maßgeblich vorangetrieben und zeitgleich richtungsweisende Investitionen im Bereich Nachhaltigkeit auf den Weg gebracht. Dank seiner Führung hat Barilla die weltweite „Gender-Pay-Equality“ eingeführt, wofür wir auch als erstes italienisches Unternehmen mit dem angesehenen „Catalyst Award“ ausgezeichnet wurden. Besondere Anerkennung möchte ich ihm auch für seine Führung in herausfordernden Zeiten, wie der Pandemie ausdrücken sowie für seine bedeutende Unterstützung im Prozess der Neubesetzung seiner Position“, so Guido Barilla, Chairman der Barilla Gruppe. Er ergänzt: „Einkaufsverhalten, Arbeitsmodelle und Vertriebskanäle befinden sich im Wandel. Wir wollen im Zentrum dieses dynamischen Prozesses stehen und diesen mit der notwendigen Offenheit vorantreiben, damit wir weiterhin bestmöglich auf die Bedürfnisse der Menschen eingehen können. Mit seiner Vision und seiner Erfahrung wird Gianluca Di Tondo das
Unternehmen durch den notwendigen Transformationsprozess führen, um auf der internationalen Bühne noch wettbewerbsfähiger zu werden“.
Gianluca Di Tondo: „Ich bin glücklich, stolz und dem Board of Directors für diese Ehre unglaublich dankbar. Ich bin mir aber auch bewusst, dass ich in große Fußstapfen trete – Claudio hat in seinen zehn Jahren an der Spitze des Unternehmens eine unglaubliche Arbeit geleistet und hat Barilla dorthin gebracht, wo wir heute stehen. Mein Ziel ist es, von Verbraucherinnen und Verbrauchern auf der ganzen Welt als das vertrauenswürdigste Lebensmittelunternehmen anerkannt zu werden.
Auf unserem Weg dorthin sehe ich drei Prioritäten auf meiner Agenda: erstens möchte ich unsere Marken noch weiter stärken und sie weltweit zu noch besseren Botschaftern der italienischen Art des Genusses machen; zweitens will ich unsere Werte und unsere Vielfalt weiter fördern und vorantreiben, um das Zusammengeh.rigkeitsgefühl unserer Mitarbeitenden weiter zu stärken, und drittens liegt es mir am Herzen, neue Talente zu entdecken und mit ihnen Barilla weiter zu gestalten und zu leben“.
Gianluca Di Tondo hat in mehr als 25 Jahren in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie umfangreiche Erfahrungen gesammelt – sowohl im Vertrieb als auch im Marketing. Unter anderem übernahm er die globale Verantwortung für Heineken, einer Marke, die in 192 Märkten vertreten ist, mit voller Verantwortung für Gewinn und Verlust, Vision und Strategie. Im März 2020 kam er als Group Chief Marketing Officer zu Barilla, wo er sich unter anderem für die Definition einer neuen Kategorie-Strategie für Pasta (die zur Schaffung der Barilla Al Bronzo-Linie führte), die Einführung neuer Logos für Barilla und Mulino Bianco sowie die Gründung des Barilla Acceleration Teams – ein Kompetenzzentrum für digitales Knowhow und Advanced Analytics in London –
verantwortlich zeigte. Gianluca spielte auch eine Schlüsselrolle bei der Übernahme von Pasta Evangelists, wo er Chairman of the Board wurde.