Jubiläum nach langer Pause: Das war der 40. Gösser Bockbieranstich

Bereits zum 40. Mal genossen zahlreiche Bierliebhaber den Anstich der steirischen Bierspezialität im Gösser Bräu Leoben.

Alle Jahre wieder zur Vorweihnachtszeit verwöhnt der Gösser Bock die Gaumen der Bierliebhaber mit seinem frisch-fruchtigen und würzigen Geschmack. Nach zwei Jahren Pause konnten sich am Freitag zahlreiche Biergenießer davon wieder beim traditionellen Bockbieranstich in Leoben überzeugen. „Zapf hinein, Bock heraus – Böcklein spring in jedes Haus“, lautete das Motto der Zeremonie, in deren Rahmen Bürgermeister Kurt Wallner gemeinsam mit Braumeister Andreas Werner den Anstich des ersten Gösser Bock-Fasses vornahm. Tatkräftige Unterstützung erhielten die beiden von Vorstandsvorsitzenden der Brau Union Österreich Klaus Schörghofer, Braumeister Markus Baumann sowie Verkaufsdirektor Gastronomie Region Süd Christian Payrhuber. Bevor aber Bürgermeister Kurt Wallner den Bock aus dem Fass ließ, wurde er zum “Offiziellen Gösser Bierbotschafter“ ernannt.

„Dies war der erste Bockbieranstich in der Grünen Brauerei Göss in meiner Amtszeit als Vorstandsvorsitzender. Daher freut es mich besonders, dass ich gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Leoben das erste Gösser Bockbierfass anstechen durfte,“ erklärt Klaus Schörghofer, Vorstandsvorsitzender der Brau Union Österreich. „Auch sind wir sehr stolz auf die Zusammenarbeit mit der Stadt Leoben, der Universität und der gesamten Region.“

Weihnachtliche Spezialität
Die Qualität des Gösser Bockbieres begeisterte auch diesmal die zahlreichen Gäste: Sein deutlicher Malzduft und sein langanhaltender kraftvoller Abgang überzeugen am Gaumen und machen Lust auf mehr. Der Genuss des intensiv gelb leuchtenden, untergärigen Starkbieres mit einem Alkoholgehalt von 7,1 Volumenprozent und einer Stammwürze von 16,2° Plato wird zu einem festlichen Vergnügen. Die beiden Braumeister Andreas Werner und Markus Baumann zeigten sich vom Gösser Bock überzeugt: „Das Aroma der Bierspezialität erinnert an Lebkuchen, Gewürze und Brot – damit ist der Gösser Bock ideal geeignet für den besinnlichen Genuss in der Vorweihnachtszeit.“ Kein Wunder also, dass zahlreiche Gastronomen, Prominente aus Wirtschaft und Kultur sowie Freunde des beliebten steirischen Bieres auch in diesem Jahr gerne der Einladung zum Bockbieranstich folgten.

Ein Fest für alle Sinne
In geselliger und entspannter Runde feierten die Gäste bei frisch gezapftem Gösser Bockbier, steirischen Spezialitäten und Musik bis in die frühen Morgenstunden. Moderator Erhard Skupa, Kabarettist Christoph Fritz und das Kultquintett „Vulxblech“ sorgten für einen in jeder Hinsicht erlebnisreichen Abend.

www.goesser.at