Der Erfolgslauf eines Irrtums: 50 Jahre Negroni Sbagliato

Wenn nur alle Irrtümer so gut schmecken würden! Als der famose Barkeeper Mirko Stocchetto (1931 – 2016) im kultigen Watering Hole, der »Bar Basso« in Mailand, für einen Augenblick abgelenkt war, erwischte er statt des Gins den Prosecco, der an einem anderen Platz als sonst stand, und füllte damit den Tumbler auf. In diesem befanden sich bereits zu gleichen Teilen der Campari und der Vermouth. Ein Irrtum – uno sbaglio!

Aus einem klassischen Negroni wurde im Jahr 1972 mit diesem Missgriff der Negroni Sbagliato. Und nachdem die neue Mischung nicht nur Stocchettos Gästen schmeckte, stand dem weltweiten Erfolgslauf nichts mehr im Weg.
Seinen 50er feiert der Aperitivo rund um den Globus – sei es analog in einem der besten Hotels der Welt, dem Royal Mansur in Marrakesch, wo er in dieser Saison als Signature Drink mit Champagner auf dem Cocktail-Menü steht, oder digital als absoluter Tik Tok Hit, wo die Stars der Serie »House of Dragon«, Olivia Cooke und Emma D’Arcy den erfrischenden Drink zum viralen Highlight machten. Seit dem Erscheinen des kurzen Videos hat sich die Nennung des Cocktails in den Sozialen Medien innerhalb von zwei Wochen um 500 Prozent gesteigert. Ebenso steigerte sich messbar nicht nur die Nachfrage in den Bars und Restaurants, sondern auch der Konsum zu Hause stieg signifikant an, wie Zahlen aus dem Handel zeigen.
Auch die Campari Group weist auf den Negroni Sbagliato als stilvollen Ausdruck zeitgenössischen Trinkverhaltens hin: »Dieser deutliche Anstieg des Interesses bestätigt den Trend, der sich vor mehr als einem Jahrzehnt etabliert hat“, unterstreicht Julka Villa, Group Head of Marketing »Campari hat als Promoter für ein Revival der großartigen, klassischen Cocktails gesorgt – dank zeitloser Ikonen wie dem Negroni oder dem Americano!« Julka Villa betont, dass »diese Cocktails derzeit die meistkonsumierten Drinks weltweit sind.«

»Es wird sich zeigen, ob der Negroni Sbagliato mit seinem leichteren, spritzigen Profil, das ihn zu einer Brücke zwischen der Spritz-Kategorie und den stärker strukturierten Drinks macht, sich in der internationalen Rangliste 2023 vollständig etablieren wird «, erklärt Villa mit einem Blick in die Zukunft. »Unser Ziel ist es, dass er zu unseren vier hauseigenen Cocktails, die sich seit einiger Zeit im Spitzenfeld des internationalen Rankings etabliert haben, aufschließt – zu den drei Campari Klassikern, Negroni als Nummer 1, Boulevardier als Nummer 11 und Americano als Nummer 16, sowie dem Aperol Spritz als Nummer 6!«