Besuchermagnet Martiniloben

Rund 40.000 Gäste besuchten die offenen Weinkeller rund um den Neusiedler See • LH Doskozil: „Touristisches Angebot wird zeitlich und qualitativ weiter ausgebaut“ • Abschluss kommendes Wochenende in Tadten.

Bereits vor dem Abschluss des diesjährigen Martinilobens am kommenden Wochenende in den Weinkellern in Tadten war klar: Aus touristischer Sicht war das Martiniloben 2022 ein voller Erfolg. Rund 40.000 Besucherinnen und Besucher haben heuer – weitgehend unbeeinträchtigt von Corona – in den offenen Weinkellern rund um den Neusiedler See die jungen Weine verkostet und regionstypische Schmankerl probiert.

Stetiger Ausbau der Qualität
Landeshauptmann Hans Peter Doskozil: „Es freut mich, dass auch in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten die Menschen im Burgenland gerne zusammenkommen, um Feste zu feiern und den jungen Wein erstmals zu kosten. Gerade jetzt ist es auch notwendig, in unser touristisches Angebot zu investieren und dieses auszubauen, um Arbeitsplätze im Tourismus, Weinbau und Gastronomie zu sichern und somit Wertschöpfung im Land zu generieren. Das Land Burgenland tut einiges dafür, um der Teuerung entgegen zu wirken, und diejenigen, die besonders betroffen sind, zu unterstützen.“

Hervorragend organisierte Events
Didi Tunkel, Geschäftsführer der Burgenland Tourismus GmbH, ergänzt: „Wir haben im Burgenland einige Schritte gesetzt, die helfen, die Saison zu verlängern. So haben wir heuer erstmals die vielen weinkulinarischen Veranstaltungen der drei Regionen für die Betriebe gesammelt und unter dem Titel „Event-Schmankerl“ österreichweit beworben. Das Martiniloben rund um den Landesfeiertag hat sich super etabliert und ist ein starker Besuchermagnet: Gemeinsam mit den Winzerinnen und Winzern ist es gelungen, aus einem alten burgenländischen Brauch ein hervorragend organisiertes touristisches Event zu machen, wegen dem viele Besucherinnen und Besucher extra in die Region kommen und im November hier übernachten.“

Shuttlebusse gut angenommen
Patrik Hierner, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Nordburgenland, zieht als Resümee: „Wir merken das gestiegene Interesse auch daran, dass die Shuttlebusse, die wir heuer erstmals zusätzlich zur Verfügung gestellt haben, sehr gut angenommen wurden. Die Gäste waren damit mobil zwischen den Kellern und den Orten, in denen sie genächtigt haben. Laut einer Blitzumfrage bei den Beherbergungsbetrieben zeigt sich auch bei den Nächtigungen, dass die Veranstaltungen sehr gut besucht waren.“

Weintourismus-Strategie geht auf
Herbert Oschep, Obmann von Weintourismus Burgenland, fasst zusammen: „Es hat sich beim Martiniloben erneut gezeigt, welchen Boom der Weintourismus gerade erfährt. Es steckt immens viel Potenzial in der burgenlandtypischen Verbindung von Wein, Kulinarik und Tourismus. Wir sind im Burgenland mit unserer Strategie auf dem richtigen Weg.“
Die Weintage Tadten verlängern die Martini-Saison heuer um ein weiteres Wochenende, mit offenen Kellertüren in der Seewinkler Gemeinde am 19. und 20. November. Damit wird das Martiniloben 2022 abgeschlossen.

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