Weinviertel DAC: Rekord in Deutschland

Mit „Weinviertel in Deinem Viertel“ gelang es dem Regionalen Weinkomitee Weinviertel in Deutschland, eine Rekordzahl an teilnehmenden Weinhändlern und Gastronomen zu mobilisieren. Noch nie feierten so viele Gäste den echten Grünen Veltliner aus dem Weinviertel, viele Gastronomen wollen ihn nun dauerhaft auf ihrer Weinkarte präsentieren.

Mit „Weinviertel in Deinem Viertel“ gelang es dem Regionalen Weinkomitee Weinviertel in Deutschland, eine Rekordzahl an teilnehmenden Weinhändlern und Gastronomen zu mobilisieren. Noch nie feierten so viele Gäste den echten Grünen Veltliner aus dem Weinviertel, viele Gastronomen wollen ihn nun dauerhaft auf ihrer Weinkarte präsentieren. Bereits zum fünften Mal fand heuer im Herbst die Weinpromotion „Weinviertel in Deinem Viertel“ mit Fokus auf die Weinabsatzmärkte München, Berlin und Hamburg statt. Einen ganzen Monat gab es Weinviertler Wein glasweise direkt in den angesagtesten Locations der Viertel.

Über 80 Gastronomen, Vinotheken und Weinhändler boten Weine aus dem Weinviertel an, die Aktion wurde mit einem smarten Marketing-Mix unterstützt. Der Erfolg war durchschlagend, freut sich Weinviertel DAC Geschäftsführerin Maria Obermayer: „Deutschland ist einer unserer Fokusmärkte und mit ‚Weinviertel in Deinem Viertel‘ sprechen wir sowohl Konsumenten und Konsumentinnen als auch den Handel an. Wir verfolgen damit unser Ziel, den Weinviertler Wein am deutschen Markt deutlich sichtbarer zu machen, unser Image zu stärken und unsere Partner in Gastronomie, Handel und Vinotheken zu unterstützen. Im Zusammenspiel mit unseren Jahrgangsverkostungen und Tastings für Weinfachleute in Deutschland erreichen wir somit ein Maximum an Reichweite unserer Aktionen. Wir freuen uns sehr, dass „Weinviertel in Deinem Viertel“ so gut angenommen wurde!“

Die Bewerbung von „Weinviertel in Deinem Viertel“ erfolgte sowohl über Newsletter als auch auf Social Media, Videos von Weinexperten und Bloggern sowie ein attraktives Gewinnspiel machten die Aktion für viele interessierte Konsumenten schmackhaft. Die teilnehmenden Betriebe waren begeistert, beispielsweise auch Ausnahmekoch Bernd Arold von der Griabig Weinbar in München: „Die Strahlkraft der Aktion begeistert mich jedes Jahr aufs Neue! Der Online und Social Media Auftritt durch diverse Weinexperten und die Blogger hat das Ganze noch super unterstützt.“