Klasse Wäsche: Wie die hauseigene Wäscherei einen Betrieb verändert

Im Klasse Wäsche-Interview schildern Isabel Grom und Dana Höffl, welche Erfahrungen sie mit der hauseigenen Wäscherei in dem Resort “Der Öschberghof” gemacht haben.

Seit nunmehr über 10 Jahren berät Klasse Wäsche Betriebe aus der Hotellerie, Gastronomie und der Pflege über die Vorteile einer hauseigenen Wäscherei. Auch das Resort “Der Öschberghof” erkannte das Potenzial der Inhouse-Wäsche und wäscht seit 2019 im eigenen Haus – und das mit sichtlichem Erfolg. Die eigene Wäscherei punktet nicht nur bei den Gästen, sondern komplementiert auch das Nachhaltigkeitskonzept des Resorts. Für das umfangreiche Engagement in Sachen Nachhaltigkeit wurde “Der Öschberghof” am 24. März 2021 mit dem GreenSign “Siegel Level 4” ausgezeichnet, eine der führenden Auszeichnungen im Bereich Nachhaltigkeit für die Hotellerie, Hotels und Resorts in ganz Europa.

Wie genau die Inhouse-Wäscherei dabei hilft, die Nachhaltigkeitsziele des Öschberghofes zu erreichen und wie die Gäste auf das Angebot reagieren, erklären Isabel Grom und Dana Höffl im Interview mit Klasse Wäsche

Gelebte Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit bedeutet nicht nur den verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt, sondern ist ein Konglomerat aus sozialen, ökologischen und ökonomischen Aspekten.

Auch die hauseigene Wäscherei trägt dazu bei, das Engagement des 5-Sterne Luxus-Resorts in Sachen Nachhaltigkeit zu unterstützen. So konnten dank der hauseigenen Wäscherei in der Region zehn zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen werden. Doch nicht nur im sozialen Bereich wurden deutliche Verbesserungen sichtbar. Auch der ökologische Fußabdruck des Öschberghofes profitierte, wie Dana Höffl erklärte: “Bei uns im Resort fällt täglich eine sehr große Menge an Textilien aus den verschiedenen Abteilungen unseres Hauses an. Dadurch haben wir ein Wäschevolumen von circa 40 Waschmaschinen pro Tag, die jeweils ein Trommelvolumen von 32 kg haben. Noch vor der Umstellung auf ein hauseigenes Modell musste ein Teil dieser Wäsche natürlich zur externen Wäscherei hin und wieder zurück transportiert werden. Durch das Inhouse-Modell sparen wir also eine Menge CO2 ein.”

Der Wegfall von Transportfahrten ist jedoch nicht der einzige Beitrag, so Höffl: “Auch im Waschbetrieb selbst haben wir dank der hauseigenen Wäscherei nun Stellschrauben, an denen wir drehen können, um noch nachhaltiger zu handeln. Wir entscheiden nun selber, mit welcher Waschchemie wir unsere Wäsche behandeln wollen. Gerade hier gibt es wirklich viel Einsparpotenzial. Weiterhin hilft uns unser moderner Maschinenpark, ressourcenschonender zu waschen.”

Ein Plus für die Gäste
Das Engagement stößt auch bei den Gästen des Öschberghofs, die bei allem Komfort auch sehr viel Wert auf einen nachhaltigen Lebensstil legen, auf positive Resonanz, teilten uns Isabel Grom und Dana Höffl im Gespräch mit. “In den letzten Jahren bekommen wir immer wieder positives Feedback von unseren Gästen. Im Austausch mit ihnen wird auch ersichtlich, dass neben der erwähnten Nachhaltigkeit auch die Flexibilität gut ankommt. Dank der Inhouse-Wäscherei können wir noch genauer auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen.”

Die Inhouse-Wäscherei: eine Investition in die Zukunft
Dass Isabel Grom und Dana Höffl immer noch fest hinter der Entscheidung stehen, sich für die eigene Wäscherei zu entscheiden, ließen die beiden während des Interviews immer wieder durchblicken. Und auch auf unsere Nachfrage hin, ob sie die Entscheidung jemals bereut haben, erhielten wir eine deutliche Antwort: “Nach wie vor sind wir froh, uns für diesen Weg entschieden zu haben. Gerade in den letzten Jahren zeigte sich, dass im Umkreis immer weniger Betriebe zur Verfügung stehen, bei denen wir die Wäsche nach unseren hohen Qualitätsstandards behandeln lassen können.” so Isabel Grom. “Mit dem Umstieg 2019 haben wir uns unabhängig gemacht und müssen uns zudem über äußere Faktoren wie den Transport und etwaige Lieferschwierigkeiten keine Gedanken mehr machen. Das ist eine echte Erleichterung und erspart einem die ein oder andere schlaflose Nacht“, ergänzt sie abschließend.

Am Beispiel des Öschberghofs zeigt sich, dass eine hauseigene Wäscherei zahlreiche Vorteile bietet. All diejenigen, die sich noch intensiver mit der Inhouse-Wäscherei auseinandersetzen wollen, finden in Klasse Wäsche einen starken Partner. Die Expert:innen der Wertegemeinschaft unterstützen Interessenten bei der Planung und stehen mit Rat und Tat zur Seite.

Mehr Informationen dazu erhalten Sie hier: https://www.klassewaesche.com/vorteile/guetesiegel/